Klimadiagnostik

JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klimadiagnostik

Unread post by JochenK »

Dieter, wundere mich auch, das dies so einfach jetzt verkauft werden darf...... vor allen Dingen dass die auch R12 Mittel anbieten. Dachte, das wäre schon seit Ewigkeiten verboten....

So ein Döschen wäre aber ideal um die Klimanlage von meinem BMW E12 aufzufüllen, was hält der Fachmann davon?

R12 Klima für ältere Autos
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Klimadiagnostik

Unread post by gerhard57 »

Ich denke das Verbot gilt nur für Neufahrzeuge.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Dieter 3.0 24 v Kappa
Posts: 74
Joined: 27 Dec 2008, 15:59

Re: Klimadiagnostik

Unread post by Dieter 3.0 24 v Kappa »

Es geht darum ,wenn du nicht gelernter Kälteanlagenbauer oder zertifiziert bist,du nicht mit Kältemitteln arbeiten darfst.
Gruß
Dieter

Lanciafahrer seit 1991

Dedra1.8,Delta 2.016v,Thema 3.0 ltr.,Kappa 3.0 ltr.24V vorher Ford Cabri 1 2.0ltr V6, Renault 16TS,Renault R16TX, Opel Record C Coupe Sprint 1,9H, ,Opel Commedore B Limo 2,5ltr,Opel Commedore B Coupe 2,8ltr.GSE,Audi 100 5E,Opel Commedore C Limo 2,5ltr.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Klimadiagnostik

Unread post by gerhard57 »

Ja bin leider nur Maschinenbauingenieur und sollte die Finger von so gefährlichen Sachen lassen. Aber muss mal meinen Schrauber nach dem Zertifikat fragen. Oder ATU. Die Regelwut ist ja schon OK. Vielleicht darf ich bald nicht mehr Lüften ohne ein Klimatechniker zu sein.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Klimadiagnostik

Unread post by Gioccsi »

Servus,

ich muss mal diesen alten Thread ausbuddeln.

Also, Klima kühlt nicht.

SW 2.4 20V.

Die Diagnostik meldet 00; also kein Fehler abgelegt.

Klimakompressor lief nicht an. Habe jetzt Sicherung / Relais sowohl im Innenraum als auch im Motorraum überprüft, beide i.O.

Jetzt wird's komisch: danach lief der Kompressor an!

...allerdings immer noch ohne signifikante Kühlleistung.

Was würdet ihr als nächstes prüfen?

Danke & VG
Jochen
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Klimadiagnostik

Unread post by red sea surfer »

Hab ich gerade erst durch.
Mach mit Kontrastmittel eine Leckortung, vielleicht verlierst Du Leicht Kühlmittel. Wenn’s zu viel wird, schützt sich der Kompressor Indem er garnicht erst an geht.
Bei mir war die Leitung beim Wärmetauscher und Lüfter rechts unter der Frontscheibe leicht gerissen. Wahrscheinlich hat da mal jemand dran rum gebogen.
Wenn’s bei Dir auch ist, lass gleich den Wärmetauscher und den Lüfter erneuern, ist nämlich ein Aufwasch.
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Klimadiagnostik

Unread post by Gioccsi »

Danke, klingt gut. Werde ich so machen.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”