AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

Unread post by pelle »

Hallo miteinander,

Ich habe schon seit längerem nach einer Lösung für den Anschluss externer Musikquellen mithilfe eines AUX-Anschlusses gesucht. Es musste dabei aber unbedingt das originale Radio (in meinem Fall RNS2) beibehalten werden. Auch den CD-Wechsler wollte ich weiter nutzen.

Zuerst bin ich auf sogenannte FM Modulatoren gestoßen:

http://www.henri.de/audiotechnik/funkte ... zAodXhgAEA

Hier wird über den Radioanschluss bei einer bestimmten Frequenz das Audiosignal eingespeist. Allerdings soll wohl die Audioqualität eher schlecht sein. Als drahtlose Variante gibt es dann ja noch die FM Transmitter, welche aber nur nervig sind und auch klanglich überhaupt nicht überzeugen können.

Ich bin dann auf die Produkte der Firma I-Sotec gestoßen und habe mich für den i-soamp mini / auxgate connect entschieden:

http://www.i-sotec.com/auxloesungen/mp3 ... 0iq3fq6m16

Hierbei wird die ISO-Verkabelung des Radios genutzt, um einen Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher zu schalten. Der Verstärker hat zwei AUX-Eingänge, einer für MP3 und einer für Navigationsgeräte. Das ganze funktioniert ohne Kabel zu zerschneiden, löten, oder ähnlichem. Alles was man an Kabeln braucht ist dabei. Das ganze ist 100% rückrüstbar.
Es funktioniert folgendermaßen: Läuft das Radio mit seinen Funktionen (Navi, CD, Kassette, Radio) regulär und mit Lautstärke, so bleibt der i-soamp inaktiv. Dreht man nun die Lautstärke ganz runter, registriert dies der i-soamp und schaltet den AUX-Eingang frei, das Radio wird nun von den Lautsprechern entkoppelt, der i-soamp übernimmt. Die Lautstärkeregelung erfolgt über die Audioquelle. Inaktiv wird der i-soamp, wenn seitens des Radios durch Verkehrsmeldungen, Navi-Ansagen, oder auch dadurch, dass man die Lautstärke am Radio-Regler hoch dreht, die Lautsärke erhöht wird. Ist die Navi-Ansage vorbei, oder die Verkehrsmeldung vorüber, wird der AUX-Eingang wieder eingeblendet. Will man einfach wieder CD hören, schaltet man am Radio auf CD und dreht die Lautstärke höher als Minimum.

Der Verstärker wurde unterhalb des Aschenbecher untegebracht. Dazu habe ich ihn verkehrt herum durch den Radioschacht geschoben, dann um die eigene Achse gedreht und hinten nach unten durch gefädelt. Es passte genau in diesen Zwischenraum. Befestigung dann mit Schaumstoff und Kabelbindern.

Zusätzlich habe ich mir noch eine AUX-Einbau Buchse besorgt. Das Loch zum montieren dieser Buchse in der Ablagefläche neben der Handbremse ist schon vorhanden und hat die ideale Größe. Das Kabel wird einfach vom Verstärker zum Ablagefach unterhalb des ökologischen Holzes geführt. Das beste ist, dass man alles ohne bohren, sägen, usw. montieren kann. Lediglich ein Loch in der Matte der Mittelkonsole ist notwendig. Ich habe mir dazu Ersatz aus einem Schlacht-Kappa besorgt (danke, Spy).

http://www.ebay.de/itm/260980051625?ssP ... 1439.l2649

Nun die Fotos:

Verstärker:
Image

Neben der 10A Sicherung sind die ISO-Stecker:
Image

Versuchsaufbau (nur nicht die Sitze dreckig machn ;) ):
Image

Unterbringung des Verstärkers (links im Vordergrund der Schalthebel):
Image

AUX-Einbaubuchse (Loch ist schon vorhanden):
Image

Von vorne
Image

Beim fertigstellen (oben die Matte mit Loch, das Kabel für die Einbaubuchse wird unter dem Plastikholz entlang geführt):
Image

Fertig. Mehr sieht man nicht. Vielleicht pinsle ich das Metall noch schwarz an, damit es noch weniger auffällt.
Image

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

Unread post by Dean »

Ciao Pelle

Sehr schön wie du die Buchse untergebracht hast.
Toll gemacht..., bravo!

An meinem ehemaligen kC habe ich die Digitalquellen via Tape geholt (hatte das Clarion drin), Tape eingeschoben, das Kabel mit dem Radio durch den Schacht und das Kabel rechts unter den Mitteltunnel geführt bis etwa zur gleichen Höhe wie deine Buchse. Alles schön eingeklemmt zwischen Tunnelverkleidung und Teppich. Und an selber Stelle wie bei dir lag dann der iPod. Nicht so elegant wie bei dir, dafür musste ich nichts ausbauen, ausser dem Radio dass ich rausgezogen habe. ;-)

MfG

Dean
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

Unread post by pelle »

Hi Dean,

Danke für die Blumen! Hab mir lange über eine saubere Lösung Gedanken gemacht.

Die Tape-Lösung funktioniert ja leider bei mir durch den Klappmechanismus am RNS2 nicht. Außerdem ist das klanglich auch nicht so optimal. Es gibt ja auch ferngesteuerte Tape Lösungen, aber das Infrarot schafft es durch die Klappe nicht hindurch.

Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

Unread post by CC »

Hallo Michel,

das sieht ja wirklich klasse aus, Respekt!! Sehr professionell gelöst!!

Bin schon gespannt, Deine Lösung im August "in echt" zu sehen,

viele Grüße nach Berlin

Christian
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: AUX-In am originalen Kappa Radio- die Lösung

Unread post by pelle »

Kleines Update meinerseits:

Ich habe die AUX-In Lösung in der Ablagefläche der Mittelkonsole zurückgerüstet. Es liegt jetzt wieder die originale Gummimatte ohne Loch in der Mulde.
Stattdessen habe ich nun Bluetooth am RNS2 und das ohne, dass man irgendetwas davon sehen könnte und auch vollkommen rückrüstbar.
Funktionieren tut das ganze über einen Belkin Air Cast : http://www.belkin.com/de/p/P-F4U037 . Den gibt es zur Zeit sehr günstig auf Amazon: http://www.amazon.de/Belkin-Air-Cast-Au ... B004FNYQZ8 .

Das Prinzip ist eigentlich das Gleiche wie mit dem Kabel. Der Audio Cast wird mittels Klinke an den I-Sotec Auxgate Connect angeschlossen und stellt dann über Bluetooth eine Verbindung mit dem Handy her.

Für den Einbau eignet sich hervorragend das Aschenbecherfach unter dem Radio. Dort befindet sich gleich der benötigte Zigarettenanzünder für den Strom und es ist ausreichen Platz vorhanden. Ich habe dazu den Aschenbecher entfernt. Um das Klinkekabel zum Auxgate zu führen, muss die Holzverkleidung der Mittelkonsole demontiert werden. Das Kabel wird nämlich durch das Loch für die Aschenbecherbeleuchtung geführt und dann hinter dem Aschenbecher entlang zu einer Öffnung, die über dem Auxgate liegt. Man hat nur einen Zugang dazu, wenn besagte Holzverkleidung ab ist. Da das Klinkekabel vom Air Cast etwas kurz ist, muss man es noch mit einer 10cm Klinkeverlängerung erweitern.

Image

Image

Der Stecker im Zigarettenanzünder muss oberseitig an der unteren Kante etwas bearbeitet werden. Es muss mittels Cuttermesser etwas Material abgetragen werden, weil sonst der Deckel der Verkleidung nicht sauber schließt und dort anstößt.
Der USB Anschluss hat genügend Leistung, um ein iPhone mit Musikwiedergabe und aktivem Navi sehr schnell zu laden. Das Pairing muss jedes Mal beim starten neu durchgeführt werden (nach 10min inaktivität). Das ist aber nicht mehr, als einmal kurz auf den Knopf des Air Cast drücken. Dann kann man entweder am Telefon die Musikwiedergabe starten, oder mittels nochmaligem Druck auf den Knopf des Aircast. Die Musik wird dann an der letzten Stelle wiedergegeben an der man aufgehört hat.
Das ganze hat keinen Klangunterschied zur direkten AUX-Variante. Auch bei einem direkten Vergleich mit einer CD aus dem originalen Wechsler, war kein Klangunterschied zu der Bluetooth Variante feststellbar (Es wurde das gleiche Lied miteinander verglichen). Gerade in der Kombination, wenn man das Navi (Skobbler) über das iPhone laufen lässt und parallel Musik (Spotifiy) hört funktioniert das absolut klasse. Die Musik wird bei einer Naviansage sachte leise gefadet und dann wieder eingeblendet. Siri funktioniert ebenfalls. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Passender FM Transmitter für Aschenbecher

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

sowohl in meinem Alfa Romeo Spider (Typ 916, Steckdose frei zwischen den Sitzen) als auch im k habe ich zeitgenössische Radios aus den Nuller-Jahren (Blaupunkt 1DIN-Geräte mit integrierter CD-Navigation), die ich unbedingt behalten möchte.

Aktuell suche ich einen FM-Transmitter mit Bluetooth und idealerweise Freisprechanlage integriert. Für den Spider ist das kein Problem, da passt alles in die Steckdose, die offen und frei ist zwischenden Sitzen.
Ein Problem ist es im Kappa. Der ist zwar aktuell stillgelegt, aber der Transmitter soll auch dort später zum Einsatz kommen.

Fast alle FM Transmitter sind pilzförmig, haben ein großes eingebautes Display am Kopf des Sockels (z.B. Hama). So weit, so gut, so schön. Aber: Beim Kappa ist ja in der 2. Serie die Steckdose im Aschenbecher, der Deckel schwingt nach oben und somit hat das Display wohl keinen Platz.

Frage: Wer hat/kennt einen gut/gut klingenden FM Transmitter mit Bluetooth (und Freisprechablage), der in den Kappa-Aschenbecher passt?

[Ich weiß, die Tonqualität ist mäßig. Aber es ist eine schnelle einfache Lösung, um mal was anderes als immer nur dieselben CDs zu hören]
Post Reply

Return to “D45 Kappa”