Schlüsselfernbedienung, wo wird der Code im Fahrzeug gespeichert?

Lanciafred

Schlüsselfernbedienung, wo wird der Code im Fahrzeug gespeichert?

Unread post by Lanciafred »

Hallo Mitforenten,

Heute habe ich eine Menge Kleinigkeiten von meinem Benziner kSW in den Diesel umgebaut, unter anderem die komplette Innenleuchte. Dabei ist mir dann eine lustige Sache aufgefallen. Nachdem ich das Gehäuse der Innenraumleuchte umgebaut hatte wollte ich den Diesel via Fb abschließen... Verriegelt hat sich der Benziner... Nach Tausch der Schlüsseloberteile mit den Platinen verriegelt sich jetzt wieder der Diesel, aber: Welchen der roten Masterschlüssel und welche Code-Karte muss ich jetzt behalten, wenn ich den Benziner abgebe???

Ich nehme doch an, dass ich die vom Benziner behalten muss, den von DEM ist ja jetzt die Innenraumleuchte und wie es scheint ist DA der Code gespeichert - oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruß
Fred
Shadowrun

Re: Schlüsselfernbedienung, wo wird der Code im Fahrzeug gespeichert?

Unread post by Shadowrun »

Motorsteuergerät und Wegfahrsteuergerät beinhalten Codekarte und Decodercodes im Schlüssel.

In der Leuchte oben war imho der Empfänger der ZV....
Lanciafred

Ja, so hatte es mir unser Meister damals auch erklärt. Kann aber nach der Erfahrung Heute nicht ganz stimmen, denn nach dem Tausch der Innenleuchten geht über Fb das jeweils andere Fahrzeug auf, also muss offenbar auf der Platine der Innenleuchte irgendwo der Code gespeichert werden.
Shadowrun

Dein Schlüssel besteht aus 3 Teilen:

Der Schlüsselbart enthält die Information um deine Shclösser zu öffnen und das Schloss zum Starten zu betätigen
Der Transponderchip enthält den Code um die Wegfahrsperre zu deaktivieren
Die Funkfernbedienung sendet den Code um die ZV zu aktivieren.

Alle 3 Bauteile sind einzelne Bauteile:

Der Schlüsselbar ist das silberne mit der Riffelung :-P
Der Tansponderchip ist ein kleiner schwarzer Chip eingegossen bzw eingerastet im Schlüsselgehäuse
Die Funkfernbedienung ist die Platine + die Batterien.

Wo siehst du nun das Problem ??

PS: Wie gesagt ... Wegfahrsperrencode = Wegfahrsperrencode = gespeichert im Tansponderchip
ZV Code = ZV Code = gespeichert in der Funkfernbedienung = gespeichert auf der Platine mit Batterie im Schlüssel

Funkfernbedienungplatine ist NICHT Transponderchip !!
Lanciafred

Mein Problem ist, dass ich jetzt verunsichert war, ob ich Codekarte und/oder Masterschlüssel behalten muss, wenn ich den Benziner abgebe.

Wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe sollte ich die Codekarte bzw. Den Code behalten?

Gruß
Fred
Shadowrun

Also :

1. Du hast festgesstellt das die Fernbedienung von Auto 1 nun Auto 2 öffnet und andersherum

Also hast du den Fernbedienungsempfänger getauscht !!

2. Du hast im Auto noch ein Motorsteuergerät und ein Wegfahrsperrensteuergerät.

Die haben nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Du bist verunsichert : Bitte läuft dein Wagen mit seinem altem Schlüssel ???

Ohne dass die den anderen Schlüssel in der Nähe hast ????

Dann hast du nicht die Wegfahrsperre geändert denn wie ich schon mehrfach erwähnte: Die Wegfahrsperre ist NICHT deine Fernbedienung

So schaut das aus

1. Der Schlüssel / 2 die Wegfahrsperre / 3. die Fernbedienung

Es sind 3 GETRENNTE SYSTEME

Klaue ich ich Chip ( 2 ) gehts Auto per Ferndienienung auf und zu aber die WFS verhindert den Motorstart
Klaue ich die Platine ( 3 ) muss man das Auto manuell öffnen und schließen aber der WFS Chip erlaubt ein Fahren
Klaue ich den Schlüssel ( 1 ) gehts Autos auf und zu per Fernbedienung und wenn ich das Zündschloßß überbrücke kann ich sogar fahren dfa die WFS ja da ist

-------------------

Also wechsele ich den Fernbedienungsempfänger muss ich auch die Platine ( 3 ) tauschen

Wechsele ich das Motorsteuergerät muss ich das WFS Steuergerät auch tauschen und in jedem Schlüssel den Chip ( 2 ) durch die originalen des neuen Steuergerätes ersetzen

Wechsele ich die Zündschlüsser muß ich die neuen Schlüssel der alte Chip (2 ) unddie alte Fernbedneinung ( 3 ) rein
Attachments
wegfahrsperre.jpg
wegfahrsperre.jpg (120.94 KiB) Viewed 785 times
Lanciafred

Ok, jetzt hab ich's gerafft. Danke für Deine geduldigen Erklärungen :)-D>:D<
Post Reply

Return to “D45 Kappa”