Hallo zusammen,
ich müsste mal die Bremsbeläge hinten wechseln, habe aber das Problem, das sich der Bremskolben nicht zurück drücken lässt.
Ich habe schon mächtig Druck aufgebaut, ohne das sich wirklich etwas bewegt hat.
Gibts da einen Trick? Ich habe es bei Opel mal gehabt, das der Kolben beim Drücken noch gedreht werden musste. Ist das beim Kappa auch so?
Gruss
Michael
Bremskolben zurück drücken.... Trick?
Re: Bremskolben zurück drücken.... Trick?
nur leicht drücken und dabei drehen. Es ist im Inneren eine Gewindespindel für die Handbremse. Wenn du zu fest drückst, kannst du diese beschädigen!!!
mfg
Wolfgang
Wolfgang
Danke schon mal.
Kannst Du auch sagen, ob rechts- oder linksrum gedreht werden muss? Ich hatte es schon mal leicht probiert, konnte aber nicht bewegen.
Gruss
Michael
Kannst Du auch sagen, ob rechts- oder linksrum gedreht werden muss? Ich hatte es schon mal leicht probiert, konnte aber nicht bewegen.
Gruss
Michael
Ich würde bald mal eine Anleitung dazu machen, soweit das hier:

Das ist ein Spezialwerkzeug von Fiat. Hat die Bestellnummer 1856134000 und kostet etwa 12€.
Dann am besten wie hier zu sehen ist aufstellen und von oben fest auf den Bremssattel drücken und drehen. Drehsrichtung ist im Urhzeigersinn. Dabei die Knarre so mit dem Fuß halten, dass sie sich nicht bewegen kann, aber das sollte klar sein... Ich musste bei mir sehr fest drücken (daher auch die Lösung mit der Knarre), weil sich ansonsten gar nichts getan hat. Kaputt gegangen ist gar nichts...

Das ist ein Spezialwerkzeug von Fiat. Hat die Bestellnummer 1856134000 und kostet etwa 12€.
Dann am besten wie hier zu sehen ist aufstellen und von oben fest auf den Bremssattel drücken und drehen. Drehsrichtung ist im Urhzeigersinn. Dabei die Knarre so mit dem Fuß halten, dass sie sich nicht bewegen kann, aber das sollte klar sein... Ich musste bei mir sehr fest drücken (daher auch die Lösung mit der Knarre), weil sich ansonsten gar nichts getan hat. Kaputt gegangen ist gar nichts...

---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Schöne Sache, danke.
Werde mich mal nach dem Werkzeug umsehen.
Werde mich mal nach dem Werkzeug umsehen.
as sieht aus wie selbstgemacht weils so schön paßt:-)
Hier nen Unoversalteil. Reicht für meien Bedürfnisse und entgegen Richtigen Rückstellsets die Drehen UND Drücken kann man nix kaputtmachen.
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Ruck ... %26ps%3D54
Hier nen Unoversalteil. Reicht für meien Bedürfnisse und entgegen Richtigen Rückstellsets die Drehen UND Drücken kann man nix kaputtmachen.
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Ruck ... %26ps%3D54
Ob ich jetzt 12€ bei Fiat ausgebe, oder 12€ bei ebay ist ja wurscht. Das von Fiat passt auf jeden Fall 
Den letzten Teil deiner Nachricht habe ich nicht verstanden.

Den letzten Teil deiner Nachricht habe ich nicht verstanden.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
ach original Fiat Teil ... Wußte ich nicht... bei unser Bude gibts kein Spezialwerkzeug zu kaufen 
Und es gibt Bremsrückstellsets.
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Ruck ... 337903d99c
dort wird nicht nur gedreht sondern mittels gewinde auch gleichzeitig gedrückt.
Je nach Gewinde im Bremskolben funktioniert das ... oder was ich auch schon mitbekommen habe ( und sogar den Käufer gewarnt habe ) kann sich das ganze System verspannen. Dann wirds fest und wer dann denkst mit "mehr drehen" wirds schon irgendwie gehen....
Ende der Geschichte war nen kaputte Manschette + zerbrochenes Rückstellset

Und es gibt Bremsrückstellsets.
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Ruck ... 337903d99c
dort wird nicht nur gedreht sondern mittels gewinde auch gleichzeitig gedrückt.
Je nach Gewinde im Bremskolben funktioniert das ... oder was ich auch schon mitbekommen habe ( und sogar den Käufer gewarnt habe ) kann sich das ganze System verspannen. Dann wirds fest und wer dann denkst mit "mehr drehen" wirds schon irgendwie gehen....
Ende der Geschichte war nen kaputte Manschette + zerbrochenes Rückstellset