Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

Unread post by pelle »

Hallo zusammen,

Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass zwei der zehn Lämpchen in der dritten Bremsleuchte in meinem kC ihren Geist aufgegeben haben. Hier nun ein paar Informationen zum Wechsel der Lämpchen.

Es werden Glassockellampen 2,3W Typ W2x4,6d benötigt. Zehn Stück an der Zahl. Ich habe meine vom Fiat Händler erstanden. Die Ersatzteilnummer lautet 71714089 zum Kostenpunkt von etwa 1,80€ pro Stück. Allerdings sind diese Lampen beim Kappa in ePER nicht ausgewiesen. Lancia möchte, dass man die Komplette dritte Bremsleuchte tauscht (47301038, etwa 70€). Zumindest wird einem das in ePER so suggeriert. Die Lampen sind für den Seicento, Multipla und Croma ausgewiesen.

Zu finden sind die Lämpchen, neben dem Fiat Händler, auch hier:

http://www.autolampen24.com/23W-Glassockellampe

Die Lämpchen scheinen nicht allzu gebräuchlich zu sein. Ich habe es zuerst bei einem großen Autoteilehändler versucht, der sonst immer alles an Verbrauchsmaterialien sofort zum Mitnehmen hat, dieser hatte allerdings nur die Lampen mit 1,3W. Gleiches Spiel bei ATU.

Für den Wechsel wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.

Los geht es mit der Entfernung der Abdeckung für die dritte Bremsleuchte. Sie ist an fünf Stellen gesteckt.

Image

Image


Nun muss man die zwei Befestigungsschrauben für die Bremsleuchte losschrauben

Image


Jetzt kann man die Leuchte zum Fahrzeugheck hin herausschieben. Dies geht soweit wie das Kabel reicht. Es werden die vier Kreuzschlitzschrauben herausgeschraubt, die das vordere Teil der Leuchte halten.

Image


Die beiden Teile können nach entfernen der Schrauben auseinander gezogen werden:

Image


Jetzt können die Lämpchen ersetzt werden.

Image


Erfolgreich gewechselt:

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Shadowrun
Posts: 475
Joined: 26 Apr 2011, 12:16

Re: Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

Unread post by Shadowrun »

Schick Schick ....

Sogesehen ists aber nett das Lancia den Wechsel ( wenn nicht absichtlich ) wenigstens technisch ermöglicht.
habe nämlich schon ne 3te Bremsleuchte in der hand gehalten mit gelöteten Birnchen.

War zwar auch wechselbar ... aber nicht so schön :)
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

Unread post by pelle »

Danke... :)

Das ist auf jeden Fall sehr nett, dass Lancia das gemacht hat. Der Stecker für die Leuchte liegt nämlich ziemlich weit unter dem Himmel, sodass man da evtl. den Himmel absenken müsste, um da ran zu kommen. Beim SW dürfte die Leuchte ähnlich aussehen, obwohl die Teilenummern unterschiedlich sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Taz
Posts: 374
Joined: 26 Dec 2008, 14:13

Re: Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

Unread post by Taz »

Ja sieht eigentlich genauso aus.

Ich hab meine Birnen bei Zeiten rausgehauen und durch LED´s ersetzt. Halten zum einen ewig und nun leuchtet es auch rot.
Mit den Birnen sieht es im Vergleich zu den Rückleuchten nur Orange aus.
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Dritte Bremsleuchte kC: Wechsel der Lämpchen

Unread post by pelle »

Hallo Marcus,

Die Lämpchen, die jetzt drin waren, haben wohl zwölf Jahre gehalten. Das ist für mich schon ewig. Außerdem steh ich nicht so auf LEDs bei älteren Autos, wegen der Originalität. :-)
Ich habe hinterm Auto gestanden, nachdem ich die Lämpchen gewechselt hatte und die Lichtfarben der Bremsleuchten untereinander haben eigentlich ziemlich gut gepasst.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”