Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass zwei der zehn Lämpchen in der dritten Bremsleuchte in meinem kC ihren Geist aufgegeben haben. Hier nun ein paar Informationen zum Wechsel der Lämpchen.
Es werden Glassockellampen 2,3W Typ W2x4,6d benötigt. Zehn Stück an der Zahl. Ich habe meine vom Fiat Händler erstanden. Die Ersatzteilnummer lautet 71714089 zum Kostenpunkt von etwa 1,80€ pro Stück. Allerdings sind diese Lampen beim Kappa in ePER nicht ausgewiesen. Lancia möchte, dass man die Komplette dritte Bremsleuchte tauscht (47301038, etwa 70€). Zumindest wird einem das in ePER so suggeriert. Die Lampen sind für den Seicento, Multipla und Croma ausgewiesen.
Zu finden sind die Lämpchen, neben dem Fiat Händler, auch hier:
http://www.autolampen24.com/23W-Glassockellampe
Die Lämpchen scheinen nicht allzu gebräuchlich zu sein. Ich habe es zuerst bei einem großen Autoteilehändler versucht, der sonst immer alles an Verbrauchsmaterialien sofort zum Mitnehmen hat, dieser hatte allerdings nur die Lampen mit 1,3W. Gleiches Spiel bei ATU.
Für den Wechsel wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.
Los geht es mit der Entfernung der Abdeckung für die dritte Bremsleuchte. Sie ist an fünf Stellen gesteckt.

Nun muss man die zwei Befestigungsschrauben für die Bremsleuchte losschrauben

Jetzt kann man die Leuchte zum Fahrzeugheck hin herausschieben. Dies geht soweit wie das Kabel reicht. Es werden die vier Kreuzschlitzschrauben herausgeschraubt, die das vordere Teil der Leuchte halten.

Die beiden Teile können nach entfernen der Schrauben auseinander gezogen werden:

Jetzt können die Lämpchen ersetzt werden.

Erfolgreich gewechselt: