SW 16v Turbo Tankentlüftung

Digital Racing
Posts: 515
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

SW 16v Turbo Tankentlüftung

Unread post by Digital Racing »

Hallo miteinander,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. :D
Meinen SW 16v T fahre ich immernoch, ob wohl ich ihn ja ursprünglich verkaufen wollte.

Aktuell habe ich Probleme mit mit der Tankentlüftung. Ich habe einen Überdruck im Tank und dadurch überfettet mir das Gemisch. Als Schutzmaßnahme habe ich den Tankdeckel nicht ganz verschlossen.

Wohl gibt es den K auch mit einem elektrisch angesteuerten Ventil in der Entlüftung. Nur zum 16v T habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt?

Grüße
Sven
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: SW 16v Turbo Tankentlüftung

Unread post by JochenK »

Das problem hab ich auch seit Jahren, allerdings ohne Überfettung.. ich lasse auch immer den Tankdeckel eher lose und wenn ich ihn aufmache halte ich immer Abstand zur Wolke, die da oft trotzdem entweicht. Konnte mir bisher keiner so richtig helfen oder was zu sagen in der Werkstatt.
Digital Racing
Posts: 515
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: SW 16v Turbo Tankentlüftung

Unread post by Digital Racing »

Hallo Jochen,

es hat ja doch einer geantwortet. :D Vielen Dank!
Ich war mir recht sicher, dass ich das Problem schon mal hier im Forum vor langer Zeit gelesen habe.

Es scheint so, als haben die 2,0 20v, 2,4 20v und der 3,0 24v Motoren ein elektr. Entlüftungsventil welches am Motor oder in der Nähe vom Motor sitzt. Evtl. hast du ja einer dieser Motoren.
Ob der 16v Turbo das auch hat ist fraglich.

Ich werde mich wohl mal über den Aktivkohlefilter her machen und schauen ob dieser zu ist oder dort in der Nähe ein Ventil in der Entlüftung zu finden ist. Der Aktivkohlefilter sitzt auf der Beifahrerseite in der Stoßstange.
Ich hatte gehofft jemand hat einen ganz heißen Tipp, dass ich nicht alles komplett anschauen muss.

Da ich mir wegen weiterer Leistungssteigerung eine Walbro GSS340 einbaue, mache ich das dann wohl alles in einem.


Grüße
Sven
Digital Racing
Posts: 515
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: SW 16v Turbo Tankentlüftung

Unread post by Digital Racing »

So, als kleine Rückmeldung für alle die auch so ein Problem haben.

Ich habe nun ein Entlüftungsventil am Einfüllstutzen gegen ein gebrauchtes getauscht und die Leitung zum Aktivkohlefiler mit Druckluft durchgeblasen. Meiner Meinung nach ist der Gegendruck zum Filter hin recht hoch aber durchgängig. Aktuell habe ich im Tank keinen Überdruck mehr. Ob es nun das Ventil war oder der Filter / Schlauch zum Filter, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe aber eher von Schlauch / Filter aus.

Um an das Entlüftungsventil zu kommen, muss man den Radinnenlauf abschrauben. Danach zwei Schrauben am Einfüllstutzen lösen und den Gummi um den Einfüllstutzen heraus ziehen. Dann sieht man das Ventil durch die Tanköffnung. Man kann es lösen, in dem man es ca. 45° nach hinten dreht und dann nach oben raus ziehen. Rest siehe Bilder.

Grüße
Sven


[img]https://up.picr.de/38043051xv.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/38043052og.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/38043053pu.jpg[/img]
Digital Racing
Posts: 515
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: SW 16v Turbo Tankentlüftung

Unread post by Digital Racing »

Nochmal eine kleine Rückmeldung...
Das Problem mit dem Überdruck trat verstärkt auf, wenn der Tank ziemlich leer war. Seit der Maßnahme habe ich keine Probleme mehr. Nicht mal ein winziges Zischen bei Öffnen des Tankdeckels.

Grüße
Sven
Post Reply

Return to “D45 Kappa”