ABS Sensor

chemiker

Re: ABS Sensor - Verfügbarkeit

Unread post by chemiker »

Eine Frage am Rande: Der ABS-Sensor steht doch nicht innen über das Radlager, so dass er das Auspressen des Lagers behindert, oder? Jedensfalls meinte ich das bei einem kurzen Blick gestern so zu sehen.

Grüße

Holger

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

dürfte doch drüberstehen, mein Mechaniker hat das Lager zumindest nicht ohne "Ausbau" des Sensors herausbekommen.
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Mahlzeit zusammen,
belebe den alten Thread mal wieder.
Habe für den Tüv die Radlager Va erneuern müssen, dabei ist mir der Sensor rechts kaputt gegangen, da ich vergebens versuchte, den Sensor rauszunehmen, was nicht ging - wurde hier ja auch beschrieben. Ich konnte gut für Abhilfe sorgen und möchte dies hier nun teilen.

Habe dazu zwei Punkte:
Erstens: Den Achsschenkel samt Sensor vom Wagen nehmen. Die Sensoren sind im Motorraum befestigt, das ist der einfachste Weg. Mit einer hydraulischen Presse und den richtigen Aufsätzen bleiben auch die Sensoren heile, diese sind NICHT im Weg des jeweiligen Lagers. Demnach kann man diese auch ohne zerstören der Sensoren wechseln.

Zweitens und viel wichtiger: Der Sensor rechts, welchen ich gebraucht hätte, ist ja mal schweineteuer; kaum noch zu finden und aus zb. Polen 140 Euro zzgl. Versand (OEM 82485174)!
Das wollte ich nicht zahlen. Ich habe mir Maße von verschiedenen Sensoren ähnlicher Art von Bosch geben lassen (über meinen Meister) und siehe da: Die Raddrehzahlsensoren vom Lancia Delta 2 passen perfekt! Diese sind meine ich auch im Alfa GTV und 155 verbaut (?)
Mit entsprechend großer Hoffnung habe ich den Sensor eingebaut, ABS Lampe ging wieder aus, lange Testfahrt, Lampe blieb aus. Tester meldete keine Fehler - gleich danach TÜV bestanden, Sensor kostete mich neu mit Versand 16 Euro.

Rundum zusammengefasst: Falls die Raddrehzahlsensoren bei euch mal defekt sein sollten (rechts als auch links), die vom Lancia Delta 2 sind Kappa-kompatibel, es ist nicht von nöten teuer nachzukaufen. Die OEM-Nummer des neuen Sensors lautet 60615270 (Original Sensor OEM 82485174 als Vergleich für euch).

Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen, falls ihr mal so einen Defekt haben solltet. Laut Eper gibt es auch andere Sensoren an der Vorderachse, denke aber mal, das der hier als Ersatz für die Mehrheit dienen kann/wird.

Liebe Grüße

Nachtrag: Der Tipp gilt nur für Modelle der ersten Serie bis 1998, ggf. muss die Fahrgestellnummer verglichen werden. Danach wurden neuere Sensoren verbaut, die sich unter anderem mit Alfa Romeo geteilt werden, z.b. 159, Brera und andere.
Der rechte Sensor ist noch maßig neu und günstig zu beschaffen, beim linken sieht es wieder ganz anders aus (Stand 2025).
Bei erneutem ABS-Anliegen werde ich wieder ausprobieren und berichten - eventuell lässt sich auch hier ein gut greifbarer und günstiger Ersatz finden oder der rechte Sensor auch links verbauen.
Last edited by G.P.159 on 04 Aug 2025, 02:00, edited 2 times in total.
student0815

Unread post by student0815 »

Na das sind doch mal erfreuliche nachrichten!
Danke Dir fürs ausknobeln und ausprobieren. (:P)(tu)
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Hallo,

sehr gerne doch. Man sollte sich immer gegenseitig aushelfen, damit so eine schöne Modellreihe wie Kappa oder generell die Marke Lancia weiter auf den Straßen aufzufinden ist. Mir wurde hier auch immer super geholfen, freue mich etwas zurückgeben zu können!
Liebe Grüße
Post Reply

Return to “D45 Kappa”