DSGVO

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

DSGVO

Unread post by LCV »

An alle Veranstalter (und Teilnehmer)

Brüssel hat mal wieder zugeschlagen. Ab 25. Mai 2018 gelten neue Datenschutzbestimmungen bezüglich digitaler Fotografie.

Wenn das 1 : 1 umgesetzt wird, werden Fotografen arbeitslos. Man kann zwar davon ausgehen, dass es massive Proteste geben
wird und diese Bestimmungen abgeschwächt werden, aber bis absolute Klarheit herrscht, sollte man vorsichtig sein.

Es ist nicht nur verboten, Gesichter im Internet zu zeigen, bereits das Foto an sich ist schon illegal. Es genügt angeblich nicht, die
Gesichter zu verpixeln. Man benötigt eine schriftliche Erklärung, dass der Fotografierte einverstanden ist. Dies soll sogar für eine
geschlossene Gesellschaft gelten. Also z.B. auf einer Hochzeit muss der Fotograf von jedem Einzelnen eine Unterschrift haben.
Diese muss man "ewig" aufbewahren! Vor lauter Bürokratie käme man nicht mehr zum Arbeiten.

Ich empfehle allen Veranstaltern von Treffen, Ausfahrten usw., im Anmeldeformular einen Passus einzufügen, dass der Teilnehmer
grundsätzlich einverstanden ist, dass er, seine Mitfahrer und evtl. sein Kennzeichen im Rahmen der Veranstaltung abgelichtet wird
und die Fotos evtl. auf der Homepage oder wo auch immer erscheinen können.

Ich habe volles Verständnis, dass man Unbeteiligte schützen will und würde niemals (bewusst) Fremde fotografieren. Es ist aber
nicht immer leicht zu verhindern, dass jemand mit auf das Bild kommt. Da man auch teure Bußgelder verhängen will, sollte man lieber
kein Risiko eingehen. Bin ja gespannt, wie Nachrichtensendungen im TV diese Bestimmungen umsetzen wollen.

Natürlich sollte man auch hier im Forum nur solche Fotos zeigen, die nicht zu Ärger für den Fotografen und den Forumsbetreiber
führen könnten.

Ich markiere diesen Beitrag mal vorerst als "Wichtig", bis die Sachlage eindeutig geklärt ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: DSGVO

Unread post by cavallino »

Na ja, ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, immerhin hat man ja 2 Jahre Zeit gehabt sichauf die DSGVO vorzubereiten. Wer es bis dato nicht geschaft hat ist selbst Schuld! Und alles ist nicht ganz neu was Fotografie anbelangt, ohne Einwilligung hatte man noch nie Fotos veröffentlichen dürfen. Bei uns im Studio haben wir Aktenschränke voll mit Einwilligungserklärungen und TFP-Verträgen. Hochzeiten werden nach wie vor gleich behandelt, der Fotograf (ich rede immer vom Berufsfotografen) kann ohne Einwilligung Bilder archivieren, speichern und für Nachbestellungen zur Verfügung stellen. In gewissen Fällen ist er sogar verpflichtet Bilder zu archivieren weil dadurch eine Beweispflicht aufrecht erhalten wird (Kriminalistik), z.B bei Sportveranstaltungen. Einschreibungen zu einer Sportveranstaltung und oder auch Events, wie Thesis Kaffee Treffen genügt der Hinweis! Schreibt der Teilnehmer sich ein, akzeptiert er auch die Bedingungen, möchte er nicht auf Bildern erscheinen, muss er fern bleiben. Wir (Bundesinnungsverband der Berufsfotografen) haben erst vor kurzem in Lehrgängen das abgehandelt. Deshalb gilt auch hier vermehrt, arbeitet mit professionellen Fotografen zusammen, die kennen die Gesetzeslage. Generell würde ich empfehlen, weil schwarze Schaafe gibt es immer, vor eines Events kurz eine Belehrung zu verkünden. Nochmal Hochzeiten und größere Events, hier hat der Gesetzgeber eingesehen das es nicht zumutbar ist, von z. B.140 Hochzeitsgästen die schriftliche Einverständniserklärung einzuholen, demnach gilt eine einfache Erklärung, wer nicht will bleibt eben weg1 Gruss an alle, Pierre, der mitlerweile 40 Jahre Berufsfotografie auf dem Buckel hat...
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: DSGVO

Unread post by LCV »

Hallo, Du hast sicher recht, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich habe auch weniger Bedenken, dass irgendeine Behörde tätig werden könnte, aber man muss sich gegen die Abmahnmafia absichern. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: DSGVO

Unread post by cavallino »

Ja, mit Sicherheit ist das so, gut auch das Du darauf hingewiesen hast, gerne teile ich hier auch neueste Entwicklungen zur Fotografie mit Datenschutz mit, immer aus erster Hand und dem Bundesinnungsverband der Berufsfotografen im Background. Hoffen wir weiter auf spannende Bilder unserer Marke, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Post Reply

Return to “D07 Events, Treffen”