Positive Empfehlung in der AB

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Positive Empfehlung in der AB

Unread post by LCV »

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by Alex G. »

Ja, nach dem Aus auf dem hiesigen Markt kann man nun großzügig sein mit der Publicity8-)
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by web.uno »

um etliche jahre zu spät :(
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by Koen »

Aus AB :
Mit Alcantara-Sitzen, -Armaturenbrett und Chrom-Kühlergrill ist schon die erste Generation des Ypsilon (2003 - 2011) ein echter Hingucker.
1e Generation ?!?
Wie der Punto gilt der Ypsilon als zuverlässig, nur vereinzelt gibt es Probleme mit Zahnriemen und Steuergeräten.
Das höre ich fur die erste mahl !
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by lanciadelta64 »

Koen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus AB :
> Mit Alcantara-Sitzen, -Armaturenbrett und
> Chrom-Kühlergrill ist schon die erste Generation
> des Ypsilon (2003 - 2011) ein echter Hingucker.
> 1e Generation ?!?

Ja, natürlich ist das die "erste" Generation des "YPSILON", auch wenn man gerne auch den Y10 (Autobianchi/Lancia) und Y als "Ypsilon-Familien" ansieht. Der 843er aber ist vom Namen her das erste Fahrzeug, das den Namenszug "YPSILON" trägt und NICHT wie der Vorgänge nur den Buchstaben "Y" oder dem davor "Y10".



>
> Wie der Punto gilt der Ypsilon als zuverlässig,
> nur vereinzelt gibt es Probleme mit Zahnriemen und
> Steuergeräten.
> Das höre ich fur die erste mahl !

Was ist für dich das erste Mal? Die vermeintlichen Problemen mit Zahnriemen und Steuergeräten oder dass der Punto bzw. Ypsilon zuverlässig sind.

Nun beim Zahnriemen ist eher eine Frage der "Pflege". Da viele gerade bei so einem Kleinwagen (Zweit-/Drittfahrzeug) gerne sich das Geld sparen, kann so etwas vorkommen.
Für den Ypsilon (843) kann ich nicht sprechen, aber der Punto II (Restyling) ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und ich gehe einmal davon aus, dass der Ypsilon (843) mehr oder weniger auf ähnlichem Level steht, vielleicht sogar - zumindest in der Theorie - etwas besser, weil solche Fahrzeuge eher als so ein Punto gewartet (gepflegt) wird.

So eine Sache am Rande. Der 1,3er MultiJet Diesel hat KEINEN Zahnriemen, sondern eine Steuerkette und wenn wir den 846er Ypsilon nehmen, also das aktuelle Modell, haben zwei der drei Basismotoren eine Steuerkette (1,3er MultiJet und 0,9 TwinAir)...
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by Koen »

Ja, natürlich ist das die "erste" Generation des "YPSILON", auch wenn man gerne auch den Y10 (Autobianchi/Lancia) und Y als "Ypsilon-Familien" ansieht. Der 843er aber ist vom Namen her das erste Fahrzeug, das den Namenszug "YPSILON" trägt und NICHT wie der Vorgänge nur den Buchstaben "Y" oder dem davor "Y10".
Das ist "Erbsenzählerei" : 'Ypsilon' oder 'Y'. Fur mich ist das ein "Familie".
Ich glaube das die van AB keine Ahnung hatten von die "Familie" Y 10 / Y / Ypsilon.
Was ist für dich das erste Mal
Die vermeintlichen Problemen mit Zahnriemen und Steuergeräten : das ist das erste das ich davon lesen. Ich habe noch niemals ein Probleme damit gehat [size=small](nicht meine Y10 mit 102.000 km, nicht meine Y mit 334.500 km oder heute mit den Y von 2001 und 138.000 km).[/size]
Nun beim Zahnriemen ist eher eine Frage der "Pflege
Stimmt !
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Positive Empfehlung in der AB

Unread post by lanciadelta64 »

> Das ist "Erbsenzählerei" : 'Ypsilon' oder 'Y'.
> Fur mich ist das ein "Familie".
> Ich glaube das die van AB keine Ahnung hatten von
> die "Familie" Y 10 / Y / Ypsilon.

Das ist halt eine Frage der Definition oder ob es eine "italienische" Betrachtung oder eine "deutsche" (unabhängig, wer nur recht hat oder nicht). Für uns Italiener ist das keine "Glaubensfrage", ergo nehmen wir "alle" Y/psilon-Serien zusammen. Daher gab es ja letzten auch eine "Special Edition" 30th anniversary, nämlich 30 Jahre Ypsilons, auch wenn man streng genommen den Y10 herausnehmen müsste, weil er als "Autobianchi" geboren wurde. In Deutschland sieht man das dann etwas "genauer" oder von mir aus "haarspalterisch", weil man im Allgemeinen davon spricht 843 Ypsilon=erste Ypsilon-Serie und 846-Ypsilon=zweite Serie.

Da es sich hier um eine deutsche Autozeitung, die vor allem ans deutsche Publikum gerichtet ist, ist diese Betrachtung so gesehen, ok, auch wenn ich selbst eher die "italienische" Betrachtung nehme, also gleich alle zusammenrechne.


> Was ist für dich das erste Mal
>
> Die vermeintlichen Problemen mit Zahnriemen und
> Steuergeräten : das ist das erste das ich davon
> lesen. Ich habe noch niemals ein Probleme damit
> gehat (nicht meine Y10 mit 102.000 km, nicht meine
> Y mit 334.500 km oder heute mit den Y von 2001 und
> 138.000 km).

Ich habe jetzt ganz ehrlich auch noch nie von Zahnriemenproblemen mit den "FIAT-Motoren" an sich gehört, aber da nun einmal früher der Riemen häufiger gewechselt werden musste und auch heute noch alle 120tkm, schließe ich nicht aus, dass sich viele das Geld gespart haben. Es sind ja Autos, die i.d.R. nicht sonderlich gepflegt werden, wahrscheinlich häufiger die Besitzer wechseln, die ihrerseits nicht nachschauen/nachfragen ob und wann das letzte Mal der ZR gewechselt wurde.

Aber für mich ist das an sich kein "Problem", denn wenn die Kunden nicht kapieren wollen/können, dass man bestimmte Dinge auch im Laufe eines Autolebens tauschen muss, dann ist das kein Fahrzeugproblem an sich, sondern eine "Kopfsache". Bei der Elektronik würde ich jetzt auch nicht sagen, dass der Punto jetzt besonders negativ auffällig gewesen wäre (meiner hat in 240.000 Km nur eine kaputte Hupe), aber vielleicht ist hier die elektronische Lenkung gemeint und zickte ab und an, beim Punto/Ypsilon weniger, beim Grande Punto dafür umso mehr (mit Rückrufrufaktion).
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”