Lancia Ypsilon Konfigurator

Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by Delta1980 »

Der Facelift Ypsilon lässt sich auf Lancia.de zusammenstellen.

Hätte ich wirklich nicht gedacht.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by lanciadelta64 »

::o8-)
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by mv750fan »

Auch auf der AT-Seite >:D<
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by evo16v »

Delta1980 schrieb:
-------------------------------------------------------
&gt; Der Facelift Ypsilon lässt sich auf Lancia.de
&gt; zusammenstellen.
&gt;
&gt; Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Da würde ich gerne mal die Renditerechnung dazu sehen.
Im Januar wurden in D insgesamt immerhin ganze 2 Ypsilons verkauft.
Wenn das das restliche Jahr so weiter geht, dann liegen wahrscheinlich auf jedem verkauften Ypsilon wahrscheinlich anteilige Konfiguratoranpassungskosten von 500.-€ ::o:(
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by Delta1980 »

Für mich ist dieser extreme Unterschied einfach nicht nachvollziehbar.

Sicher, ein Verkaufsschlager war der Ypsilon in Deutschland nie.

Aber dass ein Fahrzeug sich in Italien um die 50.000 Stück verkauft und das gleiche Auto in Deutschland um die 50 im Jahr kann ich mir nicht erklären.

Da sollte sich mal im Marketing-Abteilung bei FCA jemand Gedanken machen.

Die Relation passt einfach nicht. Allein am Wagen kann es m. E. nicht liegen.
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by mv750fan »

Der Wagen ist perfekt - allein wenn ich mir das Interieur ansehe, schmelze ich dahin.
Wenns nach mir ginge, würde in der Garage neben dem Delta in der Garage kein 500er sondern ein Y stehen.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by lanciadelta64 »

Es liegt nicht an der Qualität des Fahrzeugs und lassen wir einmal beiseite, dass es in Sachen Marketing eher suboptimal lief, aber es ist halt so, wer will in Deutschland eine "Itakkakiste", von diesen "Spaghettifressern", die eh nur Mafia und sonst nix bringen. Seien wir doch ehrlich, genau das ist das, was sehr viele in Deutschland denken, auch wenn man das vielleicht nicht so öffentlich sagt. Dazu lag/liegt der Ypsilon preislich oberhalb eines Pandas und in Deutschland verkauft man, solange es kein deutsches Produkt ist, nur über den Preis und da ist der Ypsilon zu teuer im Vergleich zu einem Dacia und Panda.

In Italien ist das anders, hier haben kleine "Luxus-Minis" schon immer Hochkonjunktur gehabt. Das fing schon mit dem "Bianchina", also der "Nobelvariante" des FIAT 500 an oder auch dem A112, um dann beim Y10 zu landen. Das heißt, der Ypsilon hat in Italien eine Nische, dazu für den italienischen Markt das "perfekte" Motorenangebot (ein Diesel, zwei verschiedene Gasvarianten) und last but not least liegt man zwar preislich oberhalb eines Pandas oder auch Puntos, aber unterhalb von Mini und Co und teilweise preislich auf einem Level von Skoda. Man ist gerne bereit, für einen Ypsilon etwas mehr zu bezahlen, aber bleibt erschwinglich. Man kann einerseits "in" sein, also Auto mit Image, ohne gleich Haus und Hof für einen Kredit verpfänden lassen zu müssen (ich habe für einen A1 einen KV machen lassen und nach Abzug eines Rabatts von 1.000 Euro belief sich die Summe für einen halbwegs vergleichbaren A1 auf über 27.000 Euro, also 12.000 Euro mehr als ich für meinen komplett ausgestatteten Ypsilon bezahlt habe).
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by Thesis0 »

Als ich meine Frau 2010 kennengelernt habe, kannte sie die Marke Lancia nicht. Aber egal ob Frau oder Mann, die Marke ist bei vielen Menschen unter 35 Jahren in Deutschland entweder nicht bekannt oder mangels Werbung etc. überhaupt nicht präsent.

In D hat man sich als Zielgruppe Frauen für den Ypsilon ausgesucht. Dementsprechend wurde er, wenn es mal etwas Werbung gab auch Beworben z. B. bei Germany's next Topmodel etc.
Allerdings war die Werbung für dieses Modell bzw. für die ganze Marke so gering, dass man nach einer Ausstrahlung eines Spots, den Spot direkt wieder vergessen hat. Damit sich etwas festigen kann, bedarf er einer gewissen Anzahl von Wiederholung und daran hat es mind. die letzten 15 Jahre immer gehapert. Alle Schaltjahre mal ein Spot ist lächerlich, da kann man sich die Werbung gleich sparen.

Bei einem entsprechenden Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung, wären mit Sicherheit auch die Verkaufszahlen in Deutschland deutlich besser gewesen. 5000 Ypsilon pro Jahr in Deutschland sehe ich als realistisch an. Das wären dann ungefähr in einem Jahr soviele Ypsilons wie Polos in einem Monat. Das ist zwar immer noch auf einem sehr bescheidenen Niveau aber deutlich besser als das, was man in den letzten Jahren verkauft bekommen hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Ypsilon Konfigurator

Unread post by lanciadelta64 »

Mein Gott, selbst die 500er Zahlen sind für so einen riesigen Markt wie Deutschland eher "bescheiden". Sogar die Engländer kaufen mehr 500er und der Panda ist ja jetzt auch nicht gerade eine riesige Erfolgsstory und selbst wenn wir das alles ausblenden, selbst in den "besten" Lancia-Jahren unter FIAT waren die Verkaufszahlen Lancias in Deutschland jetzt nicht gerade "rieisig" und da gewann man dauernd die Rallye.

Daher, selbst wenn Lancia in Deutschland den "gleichen" Bekanntheitsgrad wie FIAT gehabt hätte, wenn die FCA-Händler oft nicht indirekt lieber gleich zu anderen Produkten geraten hätten - so wage ich die Behaltung - wären sicherlich "bessere" Verkaufszahlen möglich gewesen, aber absolut gesehen wohl so oder so eher "lächerlich" geblieben.

Wenn man dann noch die insgesamt ja so "unabhängige" Presse nimmt, wie sie den Ypsilon regelrecht "hingerichtet" hat, dann ist der Misserfolg kaum überraschend.
acerdirk
Posts: 289
Joined: 09 Feb 2009, 19:36

Neue Preisliste

Unread post by acerdirk »

Analog dazu hier auch die neue - und letzte? - Preisliste:

http://www.lancia.de/de/SiteCollectionD ... psilon.pdf

Komischerweise sind jetzt auch wieder die drei Motoren lieferbar, während es bei der letzten Version nur noch den kleinen Benziner gab.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”