Ypsilon Frage(n)...

segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Hallo in die Runde,

erstmal noch frohe Weihnachten an alle, auch wenns schon in der "Endphase" ist!;)

Folgende Frage an Euch:
Ich habe HEUTE (ja, an Weihnachten8-)) meinen Zweitwagen (Fiat Panda 1.1 Active EZ12/2009) verkauft!
War über 40.000km ein treuer Begleiter, der trotz des relativ schwächlichen Motors immer viel Freude gemacht hat (meiner Frau und mir).

Da ich früher schon mal einen MUSA hatte, den aber recht früh (zugunsten eines Doblòs) wieder verkauft hatte (aus Platzgründen/Transport, etc....), ist jetzt in mir wieder die Lust erwacht, einen Lancia in meinen "kleinen" Fuhrpark zu nehmen! Einen YPSILON!
Es soll schon das neue Modell (846) sein. Ich hätte evtl. schon einen gebrauchten Y in Aussicht, den ich reserviert habe. Basisausstattung SILVER!

Jetzt meine Frage an Euch Profis und Kenner der Marke!
Erstmal die "augenzwinkernde" Eingangsfrage: SOLLTE MAN EINEN LANCIA NOCH KAUFEN? Die nächsten Jahre sind Ersatzteilmäßig ja unproblematisch, oder?
Da die Bauteile (Technik) 500er, Panda, Ford Ka, etc... identisch sind, ist ja dahingehend alles okay, denke ich?!

Wie schätzt Ihr die Wertentwicklung dieses Fahrzeug ein? Wirkt sich die "Einstellung" von Lancia auf die Preise aus? Mittelfristig? Fallend? Steigend?
Klar, auch Ihr habt keine Glaskugel, und ich möchte ja auch kein Spekulationsobjekt, aber interessiere mich für Eure Meinungen.
Falls hierzu schon mal was geschrieben wurde, freue ich mich über einen Link.

Letzte Frage: Muß ich bei einem gebrauchten Y auf irgendwas besonderes achten, außer den Markenübergreifenden Sachen? Tipps? Y-Spezifisch?

So, jetzt erstmal DANKE fürs lesen, wäre nett wenn einige Statements auf mich niederprasseln, positiv wie negativ, mal sehen...

Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by Delta1980 »

Vor knapp 2 Jahren habe ich mir die gleiche bzw. eine ähnliche Frage gestellt. Als ich auf den Delta umgestiegen bin, 2014, war ja das "Ende" der Marke schon abzusehen.

Nach langem Hin und Her -mit den anderen Fahrzeugen die für mich an Frage kamen- habe ich mich dennoch für den Delta entschieden.

Zum Wiederverkauf.

Das ist in Deutschland so gut wie nicht möglich. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das Fahrzeug zu verkaufen. Man geht mit dem Preis richtig runter. Dann wird es für den einen oder anderen hier in D oder für einen Händler in IT interessant. Die Möglichkeit einen "Kenner" zu finden ist eher gering.

Beim Ypsilon sind die Chancen vielleicht ein etwas besser. Kleinwagen gehen eigentlich immer etwas leichter zu verkaufen.

Allerdings würde ich mir keinen -relativ- neuen Lancia Ypsilon kaufen, wenn nicht mindestens 5-10 Jahre Haltedauer geplant sind. Alles andere ist Geldvernichtung.

Ich persönlich würde entweder einen 2012er oder besser 2013er (sollten ggf. 4 Jahre Werksgarantie haben) zulegen.

Ersatzteile sehe ich gerade beim Ypsilon (der in Italien ja immer unter den Top 5 ist) als kein Problem an. Im schlimmsten Fall muss man dann in 5-10 Jahren ebay und co. bemühen.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Super, dank Dir für Deine Ausführungen! Einleuchtend.(tu)
Ja, ein 2012er sollte es höchstwahrscheinlich werden. Mal schauen...
Werde weiter berichten!
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Mario,

nun prinzipiell dürfte es bis mittelfristig „keine“ Ersatzteilprobleme mit dem Ypsilon geben, denn unabhängig davon, ob er nun in Deutschland noch angeboten wird oder nicht, wird er weiterhin gebaut und in Italien ausgeliefert.

Daher würde sich zuerst einmal mir nicht die Frage stellen, ob man sich noch einen Lancia kaufen sollte oder nicht. Nun bei einem Fahrzeug, das bei einem Neupreis so um die 12.000-15.000 Euro liegt, gebraucht sicherlich deutlich darunter, dürfte die Frage nach der „Preisentwicklung“ eher sekundär sein, denn „schlimmstenfalls“ verliert man diese Summe. Da verliert so manches andere Fahrzeug allein im ersten Jahr mehr ;-). (ein A1 Sportback mit der Ausstattung meines Ypsilons hätte mir 12.000!!!!!!! Euro mehr gekostet, also wann hätte der sich jemals „gelohnt“, davon abgesehen, dass ich zuerst eine um 12.000 Euro höhere Investition hätte tätigen müssen?)

Aber wer sich einen „Italiener“ in Deutschland zulegt, bezahlt ja i.d.R. weniger, als für die meisten Konkurrenten, ergo muss er immer einkalkulieren, dass er umgekehrt auf den Gebrauchtwagenmarkt für sein Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr viel bekommen dürfte. Anders ausgedrückt, solltest du dir einen Ypsilon zulegen, lohnt es sich, den eher bis zum „bitteren Ende“ zu fahren als ihn nach vielleicht 2 oder 3 Jahren zu verkaufen oder eben schon beim Kauf selbst „einpreisen“, halt das Geld, was man vielleicht beim Kauf eingespart hat, dann später durch einen eventuell geringeren Wiederverkaufswert ausgeben zu müssen, aber selbst dann würde ich behaupten, wird es schlimmstenfalls mehr oder weniger ein „+/-0 Geschäft.

Zu den „typischen“ Ypsilon-Defekten ist schwer etwas zu sagen, denn im Endeffekt ist er noch nicht so lange auf dem Markt, als dass man dann von „typischen“ Defekten reden kann. Im Endeffekt muss man bei einem „Gebrauchten“ auf „alles“ achten.

Prinzipiell sollte man schauen, dass die Elektronik perfekt funktioniert. Da Silver, dürfte er wohl eh nur vorne elektrische FH haben, also muss man nur die vorderen FH in Sachen Elektronik überprüfen.

Mir scheinen die Logos „haltbarer“ zu sein als bei den Fahrzeugen der FCA der letzten Jahre, aber hier lohnt es sich, die sich genauer anzuschauen. Sie neigen oft dazu, feucht zu werden und dann unansehnlich.

Da der Ypsilon eine elektronische Lenkung besitzt, sollte man auch hier etwas genauer darauf achten, denn so eine „Lenkbox“ kostet im Schnitt zwischen 500 und 800 Euro. In Verbindung mit dem Ypsilon habe ich noch keine nennenswerten Probleme damit gehört aber eine Kontrolle ist es eh allemal wert. Die Lenkung darf links wie rechts am Anschlag nicht „knarzen“.

Vielleicht etwas „typisch“ beim Ypsilon sind vereinzelt „Probleme“ mit der Heckklappe bzw. mit dem Schloss. Die Heckklappe lässt sich über Fernentriegelung bedienen und es soll Fälle gegeben haben, bei der sich die Heckklappe nicht geöffnet hat (bei mir hat sie bisher IMMER perfekt funktioniert). Ein Augenmerk sollte man auch auf die Lampeneinheiten vorne wie hinten richten, hinten, weil aus LED bestehend, ergo „teuer“ und vorne, weil sehr aufwendige Scheinwerfer.

Die Motoren gelten allesamt als „robust“. Das Basistriebwerk ist im Endeffekt ein „FIRE-Motor“, der in den 1980er Jahren entwickelt wurde und immer noch sehr zeitgemäß ist. Der Motor dreht nicht sonderlich hoch, besitzt ein relativ „plattes“ Drehmomentband, also in kaum einen Bereich, in dem er „besser“ zieht, dafür zieht er schon vom Stand gut weg und besitzt für die Leistung gute Durchzugswerte. Bei den beiden „Turbos (1,3 MultiJetII-Diesel und 0,9 TwinAir-Benziner) sollte man sich die Kupplung näher anschauen, denn erfahrungsgemäß werden diese bei Turbos besonders beansprucht und bei „unsachgemäßer“ Behandlung kann es vorkommen, dass sie frühzeitig verschlissen wurde.

Das Getriebe gilt als sehr robust und hält eine Menge aus, sollte man aber das DFN nehmen (Dolce Far Niente=automatisiertes Getriebe) sollte man auch hier besonders aus die „Kupplung“ achten, denn der eine oder andere hat sich beim Automatik-Ypsilon diese schon ruiniert und das wird dann ein „teurer“ Spaß. An der Innenseite der Heckklappe gibt es eine „Ziehschlaufe“, mit der man die Heckklappe, wenn sie geöffnet ist, herunterziehen kann, um diese zu verschließen. Sicherlich nicht die „idealste“ Lösung, sollte man auch hier darauf achten, dass diese nicht „ausgefranst“ ist.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Wow! Wieder ein TOP-BEITRAG von Dir!(tu)
Sehr gut, somit hab ich schon mal eine recht gute Leitlinie...

Es sollte auf alle Fälle der 1.2er sein, denke auch, daß dieser die Idealmotorisierung für mich ist.
Weg zur Arbeit täglich, einfache Strecke etwa 10km! Halb Stadt, halb Landstraße! Etwa 6.500-7.000km/Jahr.

Hab auch Deine früheren Beiträge "aufgesaugt", APPLAUS! Aber jetzt nicht rotwerden...;)
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by evo16v »

Die 2012-er Ypsilon die momentan bei Mobile im Angebot sind in D (27 Stück) kosten mehrheitlich zwischen 7000 und 9000.- Euro, also ca. 50% vom Neupreis. Was soll da finanziell die nächsten Jahre also noch groß passieren? Das Risiko, da ein großen Verlust zu erleiden, ist wie Bernardo auch schon schreibt, ist mehr als klein. Würde eher sagen, recht viel günstiger kann man kein relativ neues Auto fahren, denn der für einen Kleinwagen ungewöhlich hohe Wertverlust schon in den Anfangsjahren läßt eigentlich fast nicht mehr über was es noch weiter zu verlieren gäbe. Bei einem Polo oder A1 um 25.000 Neupreis sähe das sicher anders aus.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by LCV »

Das sehe ich auch so, wobei mir eher Sorgen macht, ob es einen Händler in der Gegend gibt, der das Auto warten kann. Je neuer die Autos sind, desto schwerer wird es für freie Werkstätten, Stichwort Elektronik.

Deine Frage nach Wertsteigerung: Das kannst Du vergessen. Theoretisch wird jedes Auto mal wieder im Wert steigen, aber eben erst nach 30 oder 40 Jahren. Dass der Ypsilon dann noch lebt, ist unwahrscheinlich. Außerdem wollen ja viele Politiker bis zum Jahr 2050 alle Autos mit Motoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, aus dem Verkehr gezogen haben. Man will dann nur noch Antriebe zulassen, die mit erneuerbarer Energie fahren. Auch wenn die Alternativen zweifelhaft sind, werden Politiker nie davor zurückschrecken.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Jetzt bin ich doch rot geworden :)-D

Bei deinem Streckenprofil lohnt sich wirklich "nur" der 1,2er, denn von der Motorisierung her ist es der "harmonischste" Motor, wenn auch einige meinen, er sei "zäh", aber das hat eher etwas mit der unauffälligen Charakteristik zu tun. 69 PS aus 1,2 Liter-Hubraum (ja eigentlich ist es beinahe ein 1,3er) ist verdammt "wenig" Leistung, weswegen viele immer wiedes "Missverhältnis" kritisiert haben, aber dabei wird dann oft die andere Seite nicht betrachtet, nämlich dass der Motor so beinahe "unkaputtbar" ist, selbst wenn man nicht so aufpasst. Bei den Turbos muss man schon mehr auf bestimmte Dinge achten.

Der 1,2er ist hat halt über sein Drehzahlband ein relativ "gleichbleibendes" Drehmoment und dadurch ist er selbst in den oberen Gängen "durchzugsstärker" als vergleichbare Motoren mit weniger Hubraum. Dafür fehlt ihm dann eine "Drehmomentspitze", die einem das Gefühl gibt, so richtig "sportlich" unterwegs zu sein.

Daher eignet sich gerade der 1,2er für die Stadt und natürlich Landstraße, weniger für die Autobahn (bis 120-130 zieht er recht flott durch, aber danach braucht er dann erfahrungsgemäß eine längere Anlaufzeit, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen). Verbrauchtechnisch sagt man, er habe keine "Wunderverbrauchswerte", aber meine Erfahrung sagt mir, dass man bei "normaler" Fahrweise mit Werten um die 5 bis 6 Liter auskommen kann. Der Zweizylinder schafft diese Werte zu unterbieten, aber -naturgemäß-reagiert dieser dann wesentlich empfindlicher auf Gaspedalbewegungen. Anders ausgedrückt, der 1,2er hat eine geringere Verbrauchsspannbreite zwischen Minimal- und Maximalverbrauch als der TwinAir.

Ich habe nun den Ypsilon Sport Momodesign seit beinahe 2 Jahren und 30.000 Km und bin hoch zufrieden. Der fährt sich echt wie ein "Schweizer Uhrwerk".

Noch eine Sache, die ich vergessen habe (weil es eher banaler Art ist) und als "typisches" Ypsilon-Problem gilt, nämlich dass die Handschuhfachbeleuchtung oft eingeschaltet bleibt, also sich beim Verschließen des Handschuhfachs ausstellt, wie es eigentlich sein sollte. Viele merken es nicht einmal, aber schau dir das bei deinem ein und sollte es bei deinem der Fall sein, würde ich das denen mitteilen und entweder die beheben es oder sorgen für eine Kaufpreisreduzierung ;-).

Keine Sorge, dass die Beleuchtung die Batterie entladen könnte, denn nach wenigen Minuten nach Abstellen des Motors schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab (ähnlich wie bei der Innenraumbeleuchtung, sollte man diese einmal eingeschaltet lassen und vergessen haben, diese auszustellen)
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by Delta1980 »

Wenn man nicht unbedingt den Ypsilon kaufen muss (z. B. weil man ein kleines Auto möchte, wegen Frau/Garage/Platz etc. oder weil man -wie das Auto design-technisch schön findet) kann ich an merken:

Bei Preisen um die 9000,- stellt sich für mich die Frage:

Dann doch lieber einen Delta kaufen und "mehr"-Auto für fast das gleiche Geld bekommen?

Ich denke, da lässt sich einer unter 50k KM und zwischen 2010-2013 finden.

Bei Preisen um die 7000,- stellt sich für mich die Frage:

Warum nicht eine Musa in betracht ziehen?

Ich kenne mich mit dem Y nicht sehr gut aus, aber ob die Wartungs- und Instandhaltungskosten wirklich viel niedriger als beim bei Musa und Delta sind?
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Türgriffe

Unread post by web.uno »

weisst du was über probleme mit den türgriffen???
bei meiner freundin ist jetzt schon zum 2.mal einer abgerissen.
fährt zwar FIAT 500, aber die griffe scheinen gleich zu sein.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”