Ypsilon Frage(n)...

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by evo16v »

Also ich glaub mein Winterflitzer, ein Mailänder aus Mirafiori hat die selben Griffe, aber wie man diese ziemlich soliden Dinger ausser mit roher Gewalt abreißen will ist mir ein Rätsel. Vielleicht einfach nicht, wenn die Tür in die Dichtung reingefroren ist (weil Gummidichtung nicht mit Talk eingerieben vorm Winter), ziehen wie der sprichwörtliche Ochs?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Türgriffe

Unread post by lanciadelta64 »

Die Türgriffe sind auch mit denen aus dem Delta oder dem MiTo gleich (wenn man einmal davon absieht, dass sie entweder verchromt oder in Wagenfarbe auftreten können). Aber von einem "Türgriffproblem", wenn man einmal davon absieht, dass bei dem einen oder anderen die hinteren Türschlösser beim Öffnen etwas haken sollen, habe ich noch nie etwas gehört. Bei meinem Ypsilon funktionieren die auch einwandfrei und wenn ich denke, wie die aus meinem alten Punto waren, empfinde ich diese als nahezu robust.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Die sind auch mit denen aus dem Delta identisch, wenn man einmal davon absieht, dass mein Delta die verchromt hat, während der Ypsilon als "Momo" die in Wagenfarbe hat, ergo in meinem Fall "schwarz".
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, ich habe BEIDE Lancias, also den Ypsilon UND den Delta und natürlich sind die Unterhaltskosten - bei meinen beiden sowieso - deutlich zugunsten des Ypsilons. Da muss man auch kein "Prophet" sein und schon die Logik spricht hierfür (größerer Motor, ergo höherer Verbrauch, ergo höhere KfZ-Steuer) und der "kleinste" Delta kommt mit mindestens 120 PS heraus (es gab - zumindest für den italienischen Markt noch eine 105PS-Variante des 1,6 MultiJets). Und wenn wir dann Reifen und Felgen und dann vielleicht auch noch für den Winter einbeziehen, wird es für den Delta richtig übel.

Daher wenn wir von der "Kostenseite" kommen, dann spricht eigentlich "ALLES" für den Ypsilon und relativ wenig für den Delta, aber das liegt in der Natur der Sache. Mehr noch, die Frage ist auch, wofür man ein Fahrzeug braucht. Für den "Alltag" hier bei mir komme ich an einem Ypsilon (Panda, 500er etc.) nicht vorbei. Dafür ist der Delta mit Abstand ungeeignet und das würde der auch kaum lange "überleben. Umgekehrt kann man auch mit dem Delta mit mehreren Personen eine längere Reise bequem absolvieren, was dann mit dem Ypsilon doch erheblich schwerer sein dürfte. Anders ausgedrückt, ob Delta oder Ypsilon ist für mich eine Frage des Einsatzgebiets. Wer viel Autobahn fährt, dazu längere Strecken und mit mehr Personen, für den ist klar der Ypsilon erste Wahl, aber spätestens bei der Parkplatzsuche wird man den Delta "verfluchen" ;-). Umgekehrt, wer mehr in der Stadt fährt, öfters "parken" muss und auch die Landstraßen benutzt, meistens allein unterwegs (oder maximal mit Beifahrer) und nun nicht gerade mit "Kind und Kegel" in den Urlaub fahren muss, für den ist der Ypsilon eindeutig die "bessere" Wahl.

Schwieriger ist da die Frage, ob nun Ypsilon oder Musa, denn der Musa ist eher ein "Mittelding" zwischen Delta und Ypsilon. Für den Musa spricht der größere Kofferraum und die Variabilität. Dagegen sprecht das deutlich höhere Gewicht, was sich in Verbindung mit den möglichen Motoren noch negativer manifestiert, denn der 1,4-8V, immerhin mit dem 1,2er aus dem Ypsilon verwandt, tut sich deutlich schwerer mit den 1,2 Tonnen, die der Musa wiegt. D.h. auf jeden Fall höhere Spritkosten und mit Sicherheit auch in der KFZ-Steuer.

Der Ypsilon ist halt "kompakter" und hat aufgrund der geringeren Höhe einen niedrigeren Schwerpunkt und nach meiner Erfahrung - speziell hier in den Bergen mit den vielen Kurven - das deutlich bessere Kurvenverhalten und natürlich auch agiler. Der Musa dagegen hat eine bessere Rundumsicht, speziell nach hinten.

Aber insgesamt ist diese Frage halt schwerer zu beurteilen, weil der Ypsilon ja irgendwo auch als "Nachfolger" für den Musa herhalten sollte (daher zum ersten Mal nur als Fünftürer zu bekommen, anders als der Y10, Y und der 843er Ypsilon, die allesamt als Dreitürer herauskamen). Da muss man dann sich näher mit beiden Fahrzeugen beschäftigen, schauen, welches besser zum eigenen Profil passt und dann auch, wie es mit der Versicherungseinstufung aussieht.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe den Delta und ich würde ihn mir immer wieder kaufen, aber der Unterschied zum Ypsilon ist derart groß, nicht nur in Sachen Abmessungen, sondern auch bei den Kosten, dass es eigentlich niemals eine Frage sein kann, ob der Delta als "Alternative" zum Ypsilon dienen kann. Zu unterschiedlich sind beide, zu sehr besetzen sie zu unterschiedliche Segmente.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Türgriffe

Unread post by web.uno »

also von der form sind die beim DELTA anders, viel flacher.

mit etwas silikonspray oder öl nachgeschmiert wär der griff bestimmt
gerettet worden aber sie sagt leider nie früh genug wenns schwer-
gängig wird.
aber ist sie wirklich die einzige die ihre griffe abreisst???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Türgriffe

Unread post by lanciadelta64 »

Also es gibt vom Design her ein paar "Unterschiede", weil die vorderen Türgriffe (die hinteren sind ja komplett anders, weil beim Ypsilon oben angebracht) vom Delta halt "abgeflacht" sind, während die vom Ypsilon eher "dreiecksförmig" sind, aber das Grundprinzip ist identisch, egal ob Ypsilon und Delta, nur eben bei meinem Delta "verchromt", auch beim "Innenleben" und bei meinem Ypsilon nicht. Anders ausgedrückt, im Endeffekt sehen die Materialien samt Prinzip identisch aus. Ob jetzt am Ende unterschiedliche "Qualität" bei den Materialien vorgenommen wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

Nun habe ich extra noch einmal im italienischen Ypsilon-Club nachgeschaut und nicht einer - und die Betonung leigt auf nicht einer - hat sich über gebrochene Türgriffe (egal ob nun vorne oder hinten) geäußert. Wenn es um Türschlösser/Griffe geht, dann betritt es i.d.R. die hinteren Türgriffe, weil die bei einigen Fahrzeugen haken (ich hatte das beim Testfahrzeug bei der Präsentation, bei meinem Ypsilon aber funktionieren die hinteren Türen ohne Haken, vielleicht halt eine Frage, wie die Türen eingestellt wurden), oder aber die Heckklappe, die per Fernentriegelung oder per Knopfdruck an der Heckklappe (ähnliches Prinzip wie beim Delta) geöffnet wird. Scheinbar öffnet bei den einen oder anderen die Heckklappe nicht per Fernbedienung und bei dem einen oder anderen wurde dann das gesamte Schloss ausgetauscht, aber noch einmal, nichts über gebrochene Türgriffe.

Aber ich spreche hier nur über den Ypsilon. Wie es nun beim 500er aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber sollte ich irgendwann mit "meinem" Meister ins Gespräch kommen, werde ich einmal nachfragen, ob es beim 500/Ypsilon/Delta solche Fälle gibt oder ihm noch nie unter die Augen gekommen ist.
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by mv750fan »

Wir haben ja auch einen 500er in der Garage neben dem Delta stehen und auch ich hab schon von der Türgriffproblematik beim 500er gehört. Auch der Schalter für die Heckklappe soll leicht brechen wenn sie schwergängig und nicht mit einem wasserverdrängenden Spray behandelt wird. Unser 500er ist davon noch nicht betroffen - wird ja immer vorsoglich eingesprüht und steht zu 99% in der Garage - also brauchst Dir um Deine Freundin keine Sorgen machen.....ich mein in Bezug auf übermenschliche Kräfte :D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Türgriffe

Unread post by web.uno »

bei der google-suche kommen gleich ein paar 500er-foren
in denen man widerum etliche leute findet denen es ähnlich geht.

wundert mich das der YPSILON das problem scheinbar nicht hat,
dachte die griffe wären baugleich.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Türgriffe

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe keinen 500er, ergo kann ich mich zu dem nicht äußern. Da ich sowohl den Ypsilon habe, als auch in Ypsilon-Club bin, aber habe ich zumindest die persönlichen Erfahrungen und der der Clubmitglieder bzw. derer, die sich zu den Punkten äußern.

Aber ich werde einmal meinen "Lancia-Meister" fragen, wenn er mir über den Weg laufen sollte, wie es beim 500er aussieht (er nimmt ja auch FIAT an und hatte selbst einen 500er).

Warum nun der 500er betroffen und der Ypsilon -scheinbar- nicht, ist schwer zu beantworten, sollten die Teile tatsächlich "baugleich" sein. Es kann natürlich sein, dass bisher beim Ypsilon sich noch keiner dazu geäußert hat oder aber, meine Vermutung, die Unterschiede der Erscheinung beider Modelle.

Kurioserweise findet man im italienischen Netz auch nicht sonderlich viel in Verbindung mit dem 500er, aber hier ist halt das Problem, dass man sich zu den Clubs/Foren einschreiben muss, um mehr Infos zu bekommen bzw. die Suche starten zu können. Ich habe nur in einem 500er Club etwas gefunden (von 2008), dass bei ihnen die Türgriffe Probleme bereiteten und sich die Türen nicht mehr öffnen ließen, in beiden Fällen war es aber die Fahrertüre, die ja auch normalerweise häufiger benutzt wird.

Vergiss nicht, der 500er wurde 2007 eingeführt, der Ypsilon gegen Ende 2011, also mehr als 4 Jahre nach dem des 500ers. Sollten gehäuft beim 500er solche Probleme aufgetreten sein, wäre es denkbar, dass man in der Zwischenzeit die Griffe "verstärkt" hat und/oder die Zulieferfirma gewechselt.
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by Delta1980 »

Klar, da hat jeder andere Faktoren, die er einrechnen muss.

Ich muss sage, dass der Ypsilon als Panda Nachfolger meiner Frau in ein paar Jahren sicher als Alternative in Betracht kommt.

Beim 2. Wagen muss man eher auf die Kosten achten, da könnte und wollte ich mir (selbst wenn meine Frau ein "größeres" Fahrzeug fahren wollte) einen 2. Delta sicher nicht leisten

Wenn ich aber nur ein Auto habe oder ä....Hier sehe ich einfach die Preisdifferenz zwischen Ypsilon/Musa/Delta als nicht so groß an. Um z. B. das Baujahr ab 2011 zu nennen

Gute Ypsilons sind zwischen 7-8k € zu haben, bei 8-10k € bei Musa und dann ab 10k € gehts schon beim Delta los (wobei ich denke, dass preislich da jeweils noch was geht, gefühlt sind vor allem die Preise für neuere Musa viel zu teuer)

Aber gut, ich schweife ab.:)
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”