Ypsilon Frage(n)...

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by evo16v »

Eventl. Kontaktproblem im Zündschloß?
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Das ging ja schnell...(tu)
Daran habe ich und die Werkstatt noch überhaupt nicht gedacht!
Meinst Du wirklich? Dann könnte man durch "rütteln" am Zündschlüssel den Fehler ja mal versuchen zu auszulösen.
Werde berichten. Melde mich.
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Hallo zusammen,

allen wünsche ich ein GUTES und GESUNDES neues Jahr!:)-D Gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Fahrzeugen!B)

Muß "mein" Thema zum Jahresbeginn nochmal hochholen.

Letzten Freitag machte meine Ypsilon Beleuchtung seit langem mal wieder Ärger, leider.

Während der Fahrt...Abblendlicht/Rücklichter/Armaturen(Cockpit) Beleuchtung AUS!! Wenige Sekunden...dann von selber wieder an...kurz danach WIEDER AUS!! Da kommt "Freude" auf, wirklich...;)

Der Werkstattaufenthalt vor über einem halben Jahr hat ja keine Besserung gebracht, Phänomen NICHT auf Wunsch reproduzierbar. Vorführeffekt!

Was tun? Wenn Werkstatt (MGS Bayreuth) nichts findet??

Lenkstockschalter? Steuergerät? Sicherung? Zündschloss? Kabel aufgescheuert?

Garantieversicherung (Gebrauchtwagenkauf) läuft noch bis 18.Januar.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Probleme, die über Wochen, bzw. Monate, nicht auftreten, aber trotzdem immer wieder aus heiterem Himmel kommen, sind wahnsinnig nervend. Man rechnet ja ständig damit, daß es plötzlich wieder auftritt, nicht auszudenken, wenn dadurch mal ein Unfall passiert, gerade jetzt im Winter.

Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Mario,

ein Freund von mir hatte das Phänomen bei seinem Dedra gehabt und das ausgerechnet auf der Fahrt nach Italien in der Schweiz und - natürlich, wie auch sonst - gerade mitten in der Nacht auf kurviger Strecke. Bei ihm kam der Defekt vom Lenkstockhebel, der beim Dedra eine Vielzahl von Funktionen hatte (mehr als heuer beim Ypsilon oder Delta). Darüber wurden die Lichter nebst Fernlicht und Blinker gesteuert, dann Scheibenwischer nebst Waschwasser, heizbare Heckscheibe nebst Nebelrückleuchten.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Eventuell wurde der Fehler darin gespeichert und dann hättest du den notwendigen Beweis. Sonst versuche einen Zeugen dafür zu bekommen und sollte man immer noch auf kein Gehör stoßen, vielleicht die Schiedsstelle der IHK einschalten, denn es geht ja hier um eine Garantieleistung und da die Garantie bei deinem am 18.1. abläuft, sieht das eher danach aus, als wolle der Händler einfach das aussitzen.

Liebe Grüße

Bernardo
steffensmile
Posts: 22
Joined: 16 Mar 2016, 17:01

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by steffensmile »

Hast du dir auch schon die Stecker der Lampen angeschaut?
Ich hab das Vorgängermodell und immer wieder mal das Problem das die Heckscheibenwischer angeht beim Bremsen oder Blinken. Hatte schon die Befürchtung alle Kabelwege abzusuchen wurde dann aber schnell im Stecker des Rücklichts fündig. Da ist einer der Steckkontakte nicht mehr richtig fest weswegen es eben Probleme gibt. Steckkontakt wieder hin gebogen und schon geht es wieder.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Danke für die Beiträge (Bernardo/Steffen).
Bitte etwas Geduld, melde mich.
Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

So, kurze Info:
Der Lenkstockschalter (Licht) wurde getauscht gegen einen Neuen(tu). Bisher KEINE Lichtaussetzer!:)
Hoffen wir mal, daß es so bleibt...:)-D
Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”