Ypsilon Frage(n)...

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by evo16v »

Hätte da ähnlich wie Bernardo auf klassisches Kurzstreckenfahrzeug getippt, da dürfte ein verrotteter Endtopf noch das kleinste Übel sein.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Naja, ein Kleinwagen ist ja eher selten ein Langstreckenfahrzeug!;) Aber ich weiß, was Du meinst.
Gut, sei es drum...wenns dann in Stand gesetzt ist, sollte ja alles passen!
Bremsen neu, Endtopf neu & einen neuen Satz Winterräder (Falken) inklusive. Zu einem fairen Preis...

Einziges "Problem" ist folgendes: Der Endtopf (der neue) kann noch nicht montiert werden, da eine "Schelle" (10cm lang/Verbindungsstück) nicht lieferbar ist?! Dieses Teil wird noch zur Endmontage benötigt, somit kann noch keine HU gemacht werden. Fazit: Fzg.-Brief kann noch nicht versendet werden, somit kann ich nicht zulassen, nicht abholen...:( Okay, abwarten und Bardolino trinken...:D
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by delta95 »

Remo, so ist es, der MiTO hat die selbigen Türgriffe wie der akt. LANCIA Ypsilon vorne. An den hinteren Türen ist beim Ypsilon ein "Unikat" verbaut...

Das Schloss in der Heckklappe ist mit der des Doblos ;) gleich.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

So, ENDLICH Neuigkeiten!
Das Verbindungsstück (Auspuff-->Endtopf) ist montiert, TÜV/HU gemacht. Abholung des Fahrzeugs nächste Woche, Dienstag!
Fotos, nach erfolgreicher Übergabe folgen...ich freue mich!
Gruß
Mario:)-D
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Hallo Lancia-Gemeinde,

seit dem 18.01.2016 haben wir ihn bei uns, den Lancia Ypsilon "Silver" in der Farbe "rosso sfrontato"!
TOP-Fahrzeug, wirklich sehr zufrieden! Bisher keine Probleme festgestellt, fährt sich absolut klasse, nur meine Frau läßt mich zu selten ans Steuer...:(
Wünsche Euch schönen Sonntag.

Gruß
Mario
Attachments
ypsilon3.jpg
ypsilon3.jpg (98.12 KiB) Viewed 1486 times
ypsilon.jpg
ypsilon.jpg (126.36 KiB) Viewed 1486 times
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

che bella macchina ;-) (:P) (tu) :)-D

Normalerweise sehen "Basismodelle" (schau dir einmal einen "Panda Basis" an) ja echt "Basis" aus, aber der Ypsilon sieht selbst als "Silver" schön aus...
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Hallo nochmal,

ich hab zu dem Ypsilon 1.2 noch eine Frage betreffend der Wartung, bzw. der Kundendienst-Service Intervalle.
Mein Ypsilon wurde Erstzugelassen am 30.03.2012.

Im Serviceheft (Wartungsnachweis) wurde eine Wartung eingetragen/gestempelt.
Und zwar am 04.09.2014. KM-Stand 19.117.

Jetziger KM-Stand ist ca. 26.600.

Somit meine Frage: Sollte jetzt/demnächst ein Kundendienst durchgeführt werden, oder kann man noch warten?
Intervall ist alle 30.000km? Sehe ich das richtig? Bzw. alle zwei Jahre oder 18 Monate?

Wie haltet Ihr es?

Danke für jegliche Information.
Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by lanciadelta64 »

Die Frage ist, aus was die Wartung bestand. Wurde beispielsweise nur Öl und Ölfilter gewechselt, müsstest du auf jeden Fall bei 30.000 Km einige Sachen austauschen lassen (Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter der Klimaanlage).
Der Ypsilon aus dem Baujahr (auf jeden Fall bis 2014) hatte prinzipiell die Inspektionsintervalle alle 30.000 Km (35.000 Km der Diesel) und/oder alle 24 Monate.

Die Diskussion darüber, wann man nun einen Ölwechsel machen sollte, ist beinahe wieder eine „Glaubensfrage“.

Ich habe nun beim Ypsilon den Ölwechsel erst bei 30.000 Km vorgenommen (wie im Übrigen vorgegeben), aber ich schließe nicht aus, den nächsten „vorzuziehen“, paradoxerweise auch, weil meiner absolut kein Ölverbrauch hat, ergo kein „Frischöl“ im Laufe der Zeit hinzukommt.
Ich habe natürlich andere klimatische Bedingungen und vor allem praktisch „keinen“ Stadtverkehr, sodass der „längere“ Intervall schon allein daher zu rechtfertigen wäre.

Da du deinen ja gebraucht gekauft hast, ergo nicht weißt, wie vorher damit umgegangen wurde, würde auf jeden Fall einen Ölwechsel bei 30.000 Km (und dann logischerweise auch den der Kerzen etc.) vornehmen lassen.

Ob man nun eine „Inspektion“ im eigentlichen Sinne machen lassen sollte, oder entsprechend des Handbuchs die zu machenden Sachen im Auftrag geben, hängt in erster Linie von zwei Dingen ab, nämlich ob du ein „lückenloses“ Scheckheft haben willst, um eventuell den „Wiederverkaufswert“ erhöht zu bekommen und ob du die Inspektion halt für die Garantie brauchst, wie in meinem Fall, da meiner 4 Jahre Garantie hat, ergo „lückenloses“ Serviceheft Pflicht ist, denn im Endeffekt brauche ich keinen, um den Luftdruck kontrollieren zu lassen, das Scheibenwaschwasser nachgefüllt bekommen muss oder eine „Sichtprüfung“ der Bremsklötze.

Daher, brauchst du ein „lückenloses“ Serviceheft, wurde bei 19.000 Km „nur“ ein Ölwechsel vorgenommen, solltest du bei 30.000 Km eine Inspektion machen lassen. Brauchst du kein lückenloses Heft, kannst du auch nur die „obligatorischen“ Sachen machen lassen, ergo Zündkerzen und beide Filter (Klima und Luft) austauschen lassen und je nach eigenem „Gefühl“ auch einen Ölwechsel machen.
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Vielen Dank für Deine anschauliche Beschreibung!
Hab gestern mit dem Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, telefoniert.
Mir wurde bereitwillig Auskunft erteilt, was im September `14 gemacht wurde.
Ölwechsel, Zündkerzen und die Filter getauscht. Somit alles okay, bin dann erst im September diesen Jahres wieder dran mit Inspektion.
Gruß
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
segafredo
Posts: 61
Joined: 09 Jul 2010, 20:28

Re: Ypsilon Frage(n)...

Unread post by segafredo »

Hallo nochmal in die Runde,

muß hier "mein Ypsilon-Thema";) nochmal hochholen!
Kleine Berichterstattung am Rande: Fahrzeug fährt soweit tadellos, hat angemessenen Verbrauch (etwa 5,5l/100km) und macht wirklich meiner Frau und mir viel Freude.
Nur die Domlager wurden vor kurzem getauscht ("ploppende" Geräusche), jetzt ist Ruhe.(tu)

Nur folgendes Phänomen taucht noch ab und zu auf: DAS ABBLENDLICHT SCHALTET SICH (WÄHREND DER FAHRT) HIN UND WIEDER SELBER AUS!!
Man fährt ganz normal und plötzlich geht Armaturenbeleuchtung UND Abblendlicht für weinige Sekunden aus und dann wieder an!
In der Werkstatt kann ich den Fehler natürlich nicht reproduzieren, leider. Wo soll der Mechaniker jetzt suchen? Relais? Kabel aufgescheuert? Lenkstockhebel ist okay!

Was meint Ihr? Ähnliches Phänomen auch schon mal mitbekommen? Bei Euch selbst oder anderen?

Ist ein Sch****gefühl, nachts zu fahren, mit dem Wissen, jetzt könnte es gleich wieder dunkel werden. Der Vorausfahrende muß ja meinen, ein Kamikazepilot verfolgt ihn...

Gruß
Mario:)
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”