Neue deutsche Preisliste April 2015

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ist das aber nicht allein bei FIAT so, dass gegen Ende einer Produktion oder wie in dem Fall gegen Ende der Existenz einer Marke man nicht mehr das komplette Programm ordern kann. Im Winter des Lebenszyklus werden die Ausstattungslinien und die Aufpreisliste mehr und mehr zusammengestrichen bzw. wie man es nennt, "vereinfacht". Die Geschichte um Lybra, Thesis, Delta und Alfa 159er ist allerdings schon "atemberaubend", was wohl auch damit zusammenhängen dürfte, dass diese Fahrzeuge im Konzern keine direkten Nachfolger mehr bekamen.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by Manfred »

... ja richtig, den Thesis hatte ich in der Aufzählung vergessen.

Dabei war ich mit meinen Überlegungen bis zum Schluss dabei und konnte das beobachten.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by evo16v »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die mit Abstand größte Zahl an Ypsilons fällt
> auf den Elefantino-Metano und der Rest verteilt
> sich halt.

Stimmt für Gesamtitalien zumindest für das 1.Quartal 2015 so nicht ganz (aber ich gebe zu, weiter im Süden kann man gefühlt zu einer anderen Einschätzung kommen, da fahren schon sehr viele Hochbeinige rum ;)):

Es wurden 1645 2-Zyl. zugelassen, davon 159 Benzin und 1486 Methan
dazu 11475 4-Zyl Otto, davon 8255 Benzin und 3220 GPL
und noch 2371 4-Zyl Diesel.

In Deutschland wurden im Vergleich dazu immerhin 33 4-Zyl Benziner, 4 2-Zyl. Benzin und 4 Diesel zugelassen.
Hätte man also auch den 2 Zyl in der Preisliste weglassen könne, aber zwecks Flottenverbrauch läßt man den wahrscheinlich drin.
acerdirk
Posts: 289
Joined: 09 Feb 2009, 19:36

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by acerdirk »

Das ist ja spannend. Wo hast du denn so detaillierte Zahlen her?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Mein Freundlicher hat seit langer Zeit nicht einen einzigen "normalen" Benziner verkauft gehabt. Aber aus den Daten lässt sich gut erkennen, dass es sich dann halt um das "Basistriebwerk" handelt und viele von denen gehen als "Km0" in den Handel ;-), also nicht vom Kunden bestellte Fahrzeug. Als ich mich damals den Momo mit TwinAir haben wollte, war er im Netz in der Kombination praktisch nicht zu finden, aber sehr wohl mit dem 1,2-8V.

Wie gesagt, Basis-Modelle gehen hier besonders gut. Das Bild hat sich im Laufe der Produktionszeit geändert, denn ursprünglich waren mehr "hochwertigere" Modelle, also "Oro" oder "Platino" zu sehen, heuer sind es in erster Linie "Silver" und "Elfantino".
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Der ist immer hervorragend informiert ;-), weil er gute Quellen hat, die uns "Normalsterblichen" normalerweise nicht zur Verfügung stehen... :D B) B)-
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by web.uno »

sterben auf raten - wenn er in italien noch bis ende 2018 verkauft werden soll???
also da seh ich auch keine einsparung - ist ja nicht so das die varianten für IT wo anders produziert werden.

und vor einem facelift gibt es doch normal auch keinen grund alle extras aus der liste zu nehmen, oder wird das facelift so gross dass es wie eine neue generation behandelt werden muss???

hab irgendwo gehört/gelesen dass LANCIA in AT auch 2016 noch laufen soll - weis da jemand mehr???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Kannst du mir sagen, welche Extras nun großartig gestrichen wurden? Mehr oder weniger kann auch weiterhin die Extras ordern, zumindest nach Preisliste (die man immer mit der nötigen Vorsicht betrachten sollte, denn am Ende gilt NUR der Konfigurator, den die Händler haben und manchmal nicht einmal der ;-) ), die man vorher mitbestellen konnte. Man etwas bei den Inhalten der Zubehörpakete geändert, aber auch das ist etwas, was laufend vorgenommen wird, eh von Land zu Land unterschiedliche gehandhabt wird (in Italien gibt es weit weniger "Gesamtpakete" und mehr Einzelbestellungen bzw. ist serienmäßig einiges anders. Beispiel beim Momo: In Italien ist Blue&Me serienmäßig, in D. nicht, dafür in D. ESP und 6 Airbags, in Italien kein ESP und nur 4 Airbags).

Ich habe nun einmal die Preislisten von 2013 mit der aktuellen verglichen und außer bei der Farbgestaltung hat es nur eine Sache gegeben, die aus der Preisliste verschwunden ist, nämlich die Sitzheizung:
Preisliste April 2015 (Klammern Juli 2013)
Lancia Ypsilon Gold 1,2 14.100 Euro (14.100 Euro)
TwinAir 15.300 Euro (15.300 Euro)
Automatik 16.200 Euro (16.200 Euro)

Kofortpaket 495 Euro mit Tempomat, elektr. FH hinten, Klimaautomatik, Lordosenstütze, Regen und Dämmerungssensor, zusätzliche Ablagetasche. (995 Euro, zusätzlich Parkassistent samt Sensoren vorne und hinten).

Lookpaket 495 Euro (495Euro)
Sonderfarbe 250 Euro (250 Euro)
Metallic 490 Euro (490 Euro)
Perlmutlackierung fällt weg (vorher 490 Euro)
Dreischichtperlmut samt Bicolor fallen weg (vorher je 790 Euro)
Panoramadach 850 Euro (850 Euro)
Parkassistent 495 Euro (vorher nur zusammen mit Parkassistenten, nicht allein bestellbar)
Raucherpaket 20 Euro (20 Euro)
Xenonscheinwerfer 690 Euro (690 Euro)
Homologation 5 Personen 75 Euro (75 Euro)
Sitzheizung weggefallen (vorher 270 Euro)
Nebelscheinwerfer 180 Euro (180 Euro)
Notrad 30 Euro (30 Euro)
Blue&Me samt Navi-Vorbereitung 410 Euro (410 Euro)
Soundsystem 650 Euro (650 Euro)

Wie gesagt, die Aufpreisanzahl ist mit Ausnahme der Sitzheizung, die es in I eh nicht gibt, identisch und man hat das Komfortpaket aufgeschnürt, dabei den Parkassistenten herausgenommen, den man heuer getrennt bestellen kann, was wiederum früher nicht möglich war.

Auch bei den Farben gibt es einen konkreten Grund, nämlich dass auch in Italien mit der Gold-Variante KEINE Bicolor-Farben, kein Perlmut und keine Dreischichtlackierung mehr gibt. Das heißt, wie in Deutschland, so hat man auch in Italien die Farbauswahl in der Verbinung mit "Gold" verringert.

Also sind eure Vermutungen - zumindest in Hinsicht auf die Preisliste - unbegründet.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by Manfred »

... da hast Du recht, dann sind die vorher angestellten Vermutungen unbegründet!

Es las sich vorher eher, dass sehr viel gestrichen worden wäre - habe die Preisliste selbst nicht geprüft!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Neue deutsche Preisliste April 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich habe mir ja letztes Jahr einen Ypsilon Momo und schon beim "Überflug" der Preisliste sah mir das alles sehr ähnlich aus. Die Sache ist nur die, dass man nämlich die Silver-Ausstattung herausgenommen hat, also das Basismodell und da gibt es dann Sachen, die beim Gold ja serienmäßig sind/waren, die beim Silver nur gegen Aufpreis zu bekommen waren. Dadurch sieht das dann so aus, als seien da weit mehr Sachen herausgefallen, als es dann am Ende der Fall ist.

Aber man kann schon allein daran erkennen, dass beispielsweise die Farbe zusammengestrichen und die Sitzheizung herausgefallen ist, also Dinge, die es auch in Italien entweder nie gab (Sitzheizung) oder heuer nicht mehr gibt (Farben).

Dennoch müssen wir uns nichts vormachen. Die Preisliste ist in Wirklichkeit nur der Schein, denn kein Händler stellt sich heuer einen Ypsilon ins Autohaus, Werbung gibt es eh nicht, Sonderaktionen mit Preisnachlässen gibt es auch nicht (in Italien beispielsweise bekommt man das Basismodell für unter 10.000 Euro, dazu "Verschrottungsprämien"). Wer also wird sich einen Ypsilon bestellen? In Wirklichkeit dient sie eher eine Rechtfertigung dafür, dass man noch die Vertragsdauer erfüllen muss.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”