Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

DerFrankfurter
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2012, 18:40

Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

Unread post by DerFrankfurter »

Hat jemand von euch/in eurem Bekanntenkreis Interesse an einem Ypsilon TwinAir in der Platinum Ausstattung?

EZ war im Januar 2012, bis jetzt hat er nur 13.000 km runter (Zweitwagen). Die nächste HU/AU ist im Dezember 2016.
Der Wagen ist wirklich top in Schuss (bis auf eine kleine Beule über den Radlauf) und macht mir jeden Tag Freude.

Mich juckt es irgendwie in den Händen mir nochmal einen Ypsilon zu kaufen. Dem S by Momo Design kann ich einfach nicht widerstehen :D

Da der Wiederverkaufwert bei Lancia in Deutschland ja gleich Null ist, wollte ich es nun auch hier mal versuchen. Bei der Lancia/Fiat Niederlassung kann ich ihn ja immer noch Ende des Jahres oder so in Zahlung geben. Bin in diesem Punkt zeitlich nicht gebunden.
Vielleicht findet sich ja hier ein/e Liebhaber/in für meinen treuen "Ypsi" :D
Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Re: Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

Unread post by Sebone79 »

Hallo Frankfurter!

Was gefällt Dir denn so sehr an dem Momo?
Den Innenraum zu ändern (Sitze und Tachoeinheit) ist nicht möglich bzw. zu aufwendig, aber die äußere Optik kann man ohne größeren Aufwand ändern...

Der finanzielle Verlust durch den Verkauf/Neukauf dürfte wesentlich höher sein...

Gruß
Sebone
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

Unread post by lanciadelta64 »

> Was gefällt Dir denn so sehr an dem Momo?

Na ja, "alles" ;-)

Nein, im Ernst, Ein Autokauf ist selten wirklich eine reine "rationale" Entscheidung, sonst würde wir wohl "alle" FIAT Panda fahren ;-)

Die Unterschiede sind im Innenraum einerseits etwas "größer", andererseits aber kein Muss dafür ein Auto zu tauschen, denn zum einen sind die Instrumente der "normalen" Ypsilon-Versionen schick, zum anderen haben die Sitze diesen Alcantara ähnlichen Innenteil der Sitze, während die des Momos "sportlicher" aussehen und "nur" die Beschriftung "MomoDesgin" in diesen Material haben.

Die Instrumente des Momos gefallen mir sicherlich "besser", auch weil halt "anders", dazu sehr dezent gemacht und wirklich fein abgestimmt.
Außen ist aber der Unterschied weit "kostspieliger", als du vielleicht glauben magst, wenn man denn wirklich optisch sich an die Momo-Variante herantasten will, wobei bekanntlich der Teufel oft im Detail liegt. Der Grill dürfte auch nicht so billig sein, könnte man aber eventuell, wenn man die Chance hat, einem Lackierer bearbeiten lassen, sodass man den Originalgrill weiterhin benutzen könnte.

Die Heckschürze mit den Auspuffblenden dürfte auch seinen Preis haben, aber den größten Batzen muss man für die Felgen berappen, denn da kommt man schnell in Richtung vierstelligen Bereich hin.

Das heißt, wolle man seinen "herkömmlichen" Ypsilon wie ein Momo machen - und sei es nur von außen - bist du schnell in Richtung 2.000 Euro und da kommt man schnell ins Grübeln.

Ich glaube aber, dass es hier auch um einen anderen Punkt geht, nämlich dem Licht. Das normale Abblendlicht steht bei vielen in der Kritik und ein nachträgliches Umrüsten auf Xenon, erst recht wenn "gesetzeskonform" ist aufwendig und vor allem recht teuer.

Rechne ich somit "alles" zusammen, kann selbst der "normale" Ypsilon nicht so viel an Wert verlieren, als dass sich dann ein Umrüsten finanziell noch lohnen würde.

Daher stellt sich für mich weniger die Frage, ob man nun sich einen "neuen" Ypsilon zulegen sollte oder die "normale" Variante bis zum "bitteren" Ende zu fahren, sondern war man denn wirklich will.

Will man um jeden Preis die Lampen getauscht sehen, gefällt einem die Momo-Variante "besonders gut", lohnt es sich in meinen Augen eher gleich ein neues Fahrzeug direkt vom Werk mit Xenonscheinwerfern zu bestellen. Kann man im Nachhinein mit dem Licht noch einigermaßen "leben", "lohnt" es sich logischerweise eher, das aktuelle Fahrzeug weiterzufahren, sofern man bisher keine Probleme hatte bzw. nicht irgendwelche sich ankündigen.
DerFrankfurter
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2012, 18:40

Re: Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

Unread post by DerFrankfurter »

Ich weiß auch nicht warum, aber der Momo Design gefällt mir einfach gut! 2012 gab es noch keinen Momo Design, sonst hätte ich wohl schon da einen genommen (tu)
Mittlerweile gibt es ja nicht mal mehr die Platinum-Ausstattung in Deutschland ...
Würde mich nicht wundern, wenn "S by Momo Design" auch bald aus dem Programm genommen werden würde (:P)

An eine Umrüstung meines Ypsilons zum Momo Design habe ich auch schon gedacht, das sieht aber dann alles sehr zusammengewürfelt aus (außen sportlich und innen der elegante Innenraum mit dem Leder). Für meine Begriffe passt das nicht zusammen.
Also verscherbeln möchte ich meinen Ypsilon auch nicht, dann fahre ich ihn lieber noch drei, vier Jahre weiter und gehe dann zu einer anderen Marke.

P.S.: Auf jeden Fall würde ich bei einem neuen Ypsilon dann die Bi-Xenon-Scheinwerfer ordern!!!
Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Re: Ypsilon TwinAir in gute Hände abzugeben ... :)

Unread post by Sebone79 »

Hi!
Wenn es das Licht und/oder die veränderte Innenausstattung ist:
Einverstanden!
Aber ansonsten:
Lediglich der untere Teil der hinteren Stoßstange ist anders (kostet ca. 150€)
Der Grill müsste im gleichen Preisbereich liegen ( zumindest kostet er beim Delta ähnlich viel/wenig).

Ich habe mich ein wenig informiert, da ich leichte Momo-Veränderungen bei dem Y meiner Frau vornehmen möchte.

Die Felgen werde ich bei meiner Frau nicht ändern, da sie bereits die 16" Sport in Anthrazit fährt..
Bleiben nur die Türgriffe und die Umrandung der Nebelscheinwerfer...
Nebenbei finde ich die Stoff/Leder-Kombination wertiger ( zu unsportlich ubringens auch nicht...) als die Momo-Ausführung...

Gruß
Sebone
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”