TwinAir und Winter...erster Eindruck

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

TwinAir und Winter...erster Eindruck

Unread post by lanciadelta64 »

Nun hat auch hier in Italien der Winter Einkehr gefunden, wenn auch in meiner Gegend weniger mit großem Schneefall (vielleicht insgesamt 10cm) als vielmehr mit ungewöhnlicher Kälte auch tagsüber.
Irgendwie war ich ja auch gespannt, wie sich der Ypsilon, aber vor allem der TwinAir dabei schlagen würde, denn normalerweise ist gerade die Heizleistung bei kleineren Motoren oft eine Achillesverse. Überraschend gut aber hat er sich dann doch gehalten. Obwohl schon nachmittags mit minus 7-8 Grad, nachts vielleicht noch etwas kälter, sprang er morgens ohne den Anschein einer Schwäche beinahe „blitzartig“ an, kein Unterschied zu einem Warmstart.

Die Heizung mit der Klimaautomatik arbeitet wirklich gut und der Innenraum hat sich relativ schnell aufgeheizt, wobei die zwei Düsen pro Seite für den Fußraum sicherlich dazu beigetragen haben, denn nun bilden sich keine „Luftschichten“ zwischen Fuß- und Kopfbereich, die wie Barrieren wirken.

Da der TwinAir ja relativ wenig Gewicht auf die Vorderachse und somit auf die Vorderräder bringt – anders als mein alter HGT, der einen 1,8er großen Motor hatte, der sicherlich deutlich schwerer ist – war ich gespannt, wie er sich auf Schnee verhält, zumal die Reifengröße 185/55/15 sicherlich nicht ideal ist, wenn man relativ geringe Gewicht bedenkt, aber auch hier verhielt sich der Ypsilon schon beinahe „zu gut“, weil man aufpassen muss, nicht zu schnell zu sein, denn gerade in den Bergen mit vielen Kurven sollte man logischerweise mit einem verlängerten Bremsweg rechnen und die insgesamt sehr gute Traktion lässt schnell den Zustand des Untergrunds vergessen.

Daher ist der erste „Winter“ im Ypsilon in Verbindung mit dem TwinAir sehr positiv…
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Erstes Jahr ist um...

Unread post by lanciadelta64 »

Nun hat der Ypsilon heute "Geburtstag" und sein erstes Jahr hinter sich. Am Gesamtbild bzw. an der anfänglichen Berurteilung hat sich nichts verändert. Der Zweizylinder mit Turbo zeigt sich immer noch von seiner besten Seite und der Zug ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er nur 875ccm besitzt. Gerade hier in den Bergen ist er besonders in seinem Element. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann, dass er im Eco-Modus an einer gewissen Anfahrschwäche leidet, aber das tritt eigentlich nur merklich in diesen Modus auf. In der normalen Stellung zieht er auch am Berg an. Leistung, Straßenlage, Fahrverhalten, Innenambiente der Momo-Variante, der Wohlfühlfaktor, alles das sind die positiven Punkte und sicherlich auch der insgesamt niedrige Verbrauch. Die Kehrseite der Medaille ist aber aber auch, dass er das insgesamt sehr gute Fahrverhalten mit einer relativ harten Federung erkauft hat.

Zum Vergleich, mein alter Punto HGT mit 131, also mit sportlich-straffem Fahrwerk, war nur unwesentlich härter, wobei ich sogar glaube, dass der Unterschied eher von den Reifen herkommen, weil ich auf dem Punto eher "sportliche" Reifen hatte, während der Ypsilon mit "Eco-Reifen" aufwartet.

Das Klangbild des Zweizylinders ist sicherlich auch nicht jeder Manns Sache, auch wenn der TwinAir in Verbindung mit dem Ypsilon innen erstaunlich leise bleibt (im 500er ist er merklich rauer). Ich habe es auch nicht bereut, die Xenon-Scheinwerfer geordert zu haben, denn das ist schon etwas Feines und gerade hier mit den vielen Kurven in oft totaler Dunkelheit, da lernt man es zu schätzen.

Bisher gab es auch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, wenn man einmal davon absieht, dass ich einmal mir die Parksensoren überprüfen gelassen habe, weil kurzzeitig einer etwas verrückt gespielt hatte (da war Dreck drauf, der aber mit dem Regen sich gelöst hat und somit wieder alles im grünen Bereich war).

Fazit: Ich verstehe, wieso der Ypsilon gerade in den Italien sich zu einer Erfolgsstory entwickelt hat. Er ist wirklich ein "kleiner" Delta, hat seine Stärken im Komfort und es sind die Kleinigkeiten, die man schätzen lernt. Egal ob die Kofferraumdeckelverkleidung innen aus Filz oder die Gummieinlagen in den Getränkehaltern/Ablagestellen, sie machen den Unterschied zu einem Punto aus.

Aber in Deutschland zählt er zu den am meisten verkannten Fahrzeugen. Der Ypsilon ist weit mehr als ein "Fashion-Fahrzeug" und besitzt viele Qualitäten. Sollte ich vielleicht am Anfang eine Sekunde gezögert haben bzw. mir nicht zu 100% sicher gewesen sein, ob es eine so kluge Idee gewesen wäre, den Ypsilon zu nehmen, so bin ich es heuer auf jeden Fall.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”