Licht

Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Licht

Unread post by Sebone79 »

Hallo!

Mein Delta hat leider einen Platten und ich warte auf meinem neuen Reifen...
Deswegen bin ich nun gelegentlich mit dem Ypsilon meiner Frau unterwegs..
Ich finde das Auto nach wie vor echt Klasse, aber das Licht...
Das sind ja echt Teelichter!
Ich habe ganz zu Anfang direkt auf irgendwelche Philips Superleuchten umgerüstet,
weil mir die bescheidene Leuchtkraft schon damals aufgefallen ist,
aber anscheinend ohne Wirkung...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. besser, sogar eine Lösung...
Ich selbst fahre seit 10 Jahren nur mit Xenon und ich dachte für die Frau in der Stadt muss das nicht zwingend sein...
Falsche Entscheidung!

Gruß
Seba
P.s. Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Licht

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Seba,

nun wollte ich partout für den Zweitwagen keine Xenonscheinwerfer zulegen, weil bei einem Schaden die Kosten doch nicht unerheblich sind. Da reicht ein "kleiner" Rempler und dann wird es echt teuer, aber am Ende haben die vielen Negativbereichte über das Licht im Ypsilon im Ypsilon-Club mich dazu bewogen, das Xenonlicht gleich mitzubestellen und ich habe es nicht bereut gehabt, zumal ich Xenon auch im Delta habe und gerade hier mit den vielen Kurven, nachts ohne Lichtquelle, sind die Xenon ein Segen.

Wie gesagt, es sind sehr sehr viele, die sich über das Licht im Ypsilon beschweren und nicht wenige nennen diese "skandalös". Entsprechend sind denn auch viele auf der Suche nach Lösungen und das reicht vom Einbau "richtiger" Xenonscheinwerfern" über "Xenonbirnen" bis hin zu "leistungsstärkeren" Birnen.

Lg

Bernardo
DerFrankfurter
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2012, 18:40

Re: Licht

Unread post by DerFrankfurter »

Du sprichst mir aus der Seele! Die Halogenscheinwerfer im Ypsilon verdienen wirklich ihren Namen nicht. Das sind allenfalls Scheinwerferchen

Dachte schon, dass meine Sehkraft rapide nach gelassen hätte und ich der einzige Ypsilon-Fahrer bin, der Probleme damit hat :S
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Licht

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich bin auf Nummer sicher gegangen, auch weil ich von einem Punto II Restyling kam, der ein tolles Licht hatte, der Xenon eigentlich überflüssig gemacht hat und mit dessen Licht ich mehr als zufrieden war. Aber es sind derart viele, die sich über das Licht im Ypsilon beschweren, dass ich denke, dass jeder, der den Ypsilon sich neu bestellen will, lieber gleich die Xenon-Lichter mitordern sollte.

Wenn man sich den "normalen" Scheinwerfer anschaut, fällt einem sofort auf, dass "zu viele" Dinge auf einen relativ engen Raum verbaut wurden. Mein Punto hatte unter dem Glas große Rundscheinwerfer, dazu hell in Silber alles und im Prinzip nur Scheinwerfer mit Fernlicht und Extrafernlicht samt der seitlichen Blinker und Standlichtbirne. Da machte schon das Standlicht beinahe "ausreichend" Licht. Beim Ypsilon ist dort auch noch das Tagesfahrlicht untergebracht, das sich auch noch zu allem Überfluss ausschaltet, wenn man das Licht einschaltet.
DerFrankfurter
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2012, 18:40

Re: Licht

Unread post by DerFrankfurter »

Was kosten denn solche Xenonbirnen eigentlich?
Ist das kompliziert und hat da schon einer Erfahrungen von euch gemacht?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Licht

Unread post by lanciadelta64 »

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da ich eh hier in Italien lebe. Da ich die originalen Xenon-Scheinwerfer habe, bin ich jetzt kein Experte. Nun gibt es die verschiedensten Lösungen, die von herkömmlichen "H4-Xenonlight" https://www.youtube.com/watch?v=4JY_5vmSu0w&hd=1 ausgehen bis hin zu der Lösung, sich die originalen Ypsilon-Xenonscheinwerfer nachträglich zu verbauen.

Man muss aber auch schauen, in wie weit das alles mit den Gesetzen in Deutschland aussieht. Ich ärgere mich hier oft über solche, die sich nachträglich Xenonlichter einbauen, dazu in den normalen Parabollampen und dann extrem blenden. Die italienischen Ordnungshüter versuchen durch verstärkte Kontrollen dem Einhalt zu gewähren.

http://www.focus.de/auto/news/leser-fra ... 29011.html
http://www.autobild.de/artikel/xenon-sc ... 39059.html
https://www.lichtex.de/info/einbauanleitung/
DerFrankfurter
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2012, 18:40

Re: Licht

Unread post by DerFrankfurter »

Okay, trotzdem vielen Dank

Und ein gutes Neues Jahr euch allen! B)
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Licht

Unread post by delta95 »

Wieso hat man dem Ypsilon ("Premium Modell" von FCA) nur H4 Scheinwerfer (ohne Xenon) gegönnt? Ich hatte damals, als ich dies im Handbuch gelesen habe, einen Schock bekommen. Einfach nur H4 Scheinwerfer in einem Auto der aktuellen Generation... dies hat ein Delta I/Prisma mit den Rechteckscheinwerfern gehabt, diese Modelle wurden in den 70er Jahr entwickelt und hatte große Glasscheinwerfer mit großen Reflektoren... ;)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Licht

Unread post by lanciadelta64 »

Auch der Grande Punto hatte H4 ;-), obwohl "mein" Punto, also Punto II Restyling h7, dazu doppelte Scheinwerfer, also extra auch noch einmal für Fernlicht die "Zusatzscheinwerfer". Ergibt es noch beim GP eventuell noch Sinn, ist es beim Ypsilon schon unverständlicher. Die h4 sind hier als "Tagesfahrlicht" doch wesentlich "robuster" und nicht umsonst waren lange Zeit die besonders moderneren Autos mit h7 diejenigen, die einem oft mit einem defekten Scheinwerfer entgegenkamen.

Wahrscheinlich waren die h4 beim GP deswegen gewählt worden, denn der Evo hatte h7, dafür aber extra Tagesleuchten, die unabhängig von den normalen Scheinwerfern leuchten, so, wie es ja auch beim Ypsilon der Fall ist.

Na ja, Xenon "serienmäßig" ist immer so eine Sache. Nicht einmal oberhalb des B-Segments sind diese "serienmäßig". Ich habe vor einiger Zeit mir hier in Italien einen KV für einen A1 machen lassen, der kostete brutto über 28.000 Euro - und zu meiner Überraschung - hätte ich immerhin 1.000 Euro Rabatt bekommen, was wohl der Krise geschuldet sein dürfte, denn sonst ist man schon froh, einen "warmen" Händedruck zu bekommen ;-)

Anders ausgedrückt, für einen A1 mit ähnlicher Ausstattung meines Ypsilons hätte ich noch einmal einen Ypsilon mit "mittlerer" Ausstattung zusätzlich kaufen können.
Daher ist das auch immer eine Frage, wie man den Preis gestalten will und die Ausstattungen variiern ja auch von Markt zu Markt.

In Deutschland hatten, als ich meinen Ypsilon bestellt hatte, alle Ypsilon-Reihen, auch die Basis-Version serienmäßig 6 Airbags und ESP - und wenn ich mich nicht irre- hinten zwei Kopfstützen. In Italien wiederum gab es nur 4 Airbags (bei der Basisversion vielleicht 2? Ich weiß das jetzt nicht so genau) und ESP gegen Aufpreis, dafür war dann beim Momo das Blue&Me serienmäßig, was dafür in Deutschland nur gegen Aufpreis gab.

Oder in Deutschland gab es eigentlich nur zwei oder drei Ausstattungspakete, eigentlich kaum Sachen, die du einzeln bestellen konntest, dafür in Italien eigentlich fast alles auch einzeln und kaum Pakete bzw. Pakete bestehend aus zwei, maximal drei Sachen.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Licht

Unread post by delta95 »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der Grande Punto hatte H4 ;-), obwohl "mein"
> Punto, also Punto II Restyling h7, dazu doppelte
> Scheinwerfer, also extra auch noch einmal für
> Fernlicht die "Zusatzscheinwerfer". Ergibt es noch
> beim GP eventuell noch Sinn, ist es beim Ypsilon
> schon unverständlicher. Die h4 sind hier als
> "Tagesfahrlicht" doch wesentlich "robuster" und
> nicht umsonst waren lange Zeit die besonders
> moderneren Autos mit h7 diejenigen

Stimmt schon, der Grande Punto kam jedoch 2005 auf den Markt und eben beim GP macht es ja noch Sinn... Dass die H4 robuster und langlebiger als die H7 sind, stimmt natürlich, jedoch verstehe ich einfach nicht warum man beim Ypsilon hier so sparen musste :(.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”