10.000 Km-Marke

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

10.000 Km-Marke

Unread post by lanciadelta64 »

Nun hat mein „Kleiner“ die ersten 10.000 Km hinter sich gebracht und – wie nicht anders zu erwarten war – blieb er „auffällig unauffällig“, also praktisch problemfrei.

Bisher wurde nur ein Aufenthalt in der Werkstatt nötig, wobei es hier um die von mir gewünschte Scheinwerferverstellung ging, die für den Stadtverkehr gedacht ist, daher links sehr kurz (ich habe Xenon), aber für hier doch mir etwas zu kurz war, zumal die automatische Scheinwerferniveauregulierung mir ab und an das Licht noch einmal „verkürzt“. Jetzt bin ich mit dem Licht super zufrieden und bin auch froh, die Xenon genommen zu haben, nachdem ich lange überlegt hatte.

Bei dem Aufenthalt hat man dann noch einmal einen Check der Parksensoren gemacht, nachdem die vorderen Sensoren (wohl ein Sensor) wegen „Verschmutzung“ etwas verrücktspielten, aber nach einer „Regenfahrt“ wieder alles perfekt lief. Wenn man so will, die einzige „Schwierigkeit“, die ich nun in 10.000 Km angetroffen habe.

Das positive Gesamtbild, dass eigentlich sofort hatte, hat sich auch heute nicht verändert. Im Gegenteil, denn ich habe die Vorzüge des kleinen Zweizylinder-Ypsilon zu schätzen gelernt, wobei die Straßenlage wohl eines der positiven Überraschungen für mich ist, obwohl ich schon wusste, dass die gut ist, aber mit der „härteren Kennung“ liegt meiner noch einmal einen Tick „satter“. Die Verbrauchswerte sind wirklich sehr niedrig, aber man wird sehen, wie die in der kälteren Jahreszeit sein werden, wenn man dann „alle“ Stromversorger eingeschaltet hat. Die Spannbreite lag bei mir zwischen 3,6 und 5,2 Liter, wobei die höheren Werte ganz am Anfang waren und dann auch noch kurz im deutschen Stadtverkehr.

Bisher hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch, was aber angesichts des „teuren Stoffs“, den der TwinAir braucht, ja wohl auch gut ist, denn der will Vollsynthetik.

Ich bin gespannt, wie das mit dem sehr niedrigen Kennzeichen vorne samt der Frontschürze im Winter sein wird, speziell wenn hier Schnee liegen soll. Die Bodenfreiheit ist vorne nicht gerade „üppig“.
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by Koen »

Bernardo,

Hast du keine CNG ('Methano') ?
Wenn ja, wieviel Kg verbraucht er ?

Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by lanciadelta64 »

Nein, mein Ypsilon ist nicht die "Metano-Version". Ich habe ihn eh in Deutschland gekauft gehabt, aber sowieso kein Interesse an die "Erdgasversion" gehabt. Für meine Betrachtung eines Autos passen Erdgas und Ypsilon vom Design her nicht zusammen. Der Ypsilon wird dadurch einige Zentimeter höher, wodurch nicht nur die Fahrleistungen leiden, sondern auch das Fahrverhalten sich sicherlich nicht zum Positiven verändert.

Damit nicht genug, denn der Ypsilon hat nicht nur durch den höheren Aufbau mehr in Kurven zu kämpfen, sondern wiegt noch einmal 120 Kg mehr, was wiederum ein erhöhter Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk bedeutet. Last but not least sind die Inspektionskosten deutlich höher.

Wenn ich das im Ypsilon-Forum richtig mitbekommen habe, kommt man mit einer "Tankfüllung" rund 300 Km weit (240 bis 320 Km), wobei diejenigen im Sommer nicht über 10 Kg Füllmenge hinauskamen (die "Gasflasche" hat eine Kapazität von 12 Kg), aber wohl im Winter die "fehlenden" 2 Kg passen dürften.

Noch eines zum Design des Ypsilon "Metano". Die "Erhöhung" tut dem Aussehen nicht wirklich gut. Hier gibt es jede Menge solcher "hochgelegter" Fahrzeuge. Man merkt, dass man beim Basis-Design nicht an so eine Variante gedacht hat bzw. nicht eingerechnet.

Anders sieht es beispielsweise beim Panda "Metano" aus, denn dem steht es, weil er auf der Panda 4x4-Plattform aufbaut und auch vom Design sich daran anlehnt.
Man sollte sich daher entscheiden, ob man nun "sparen um jeden Preis" will oder eher auch etwas fürs Auge.

Will man sparen, dann sollte man so konsequent sein, gleich zum Panda greifen oder wenn man schon den Aufpreis gegenüber einen Panda zahlen will, dann auch eben halt mit den vermeintlich höheren Unterhaltskosten vorliebnehmen.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by evo16v »

Jetzt weiß ich endlich warum in Italien so viele grottenhäßliche Ypsilons rumfahren, das sind alles Gasversionen. Danke für die Erklärung, wußte ich nicht, hab nur immer öfter an meiner Erinnerung gezweifelt, weil ich jedesmal denke, der hat doch nicht immer so ausgesehen, was ja auch stimmt. Weißt Du warum die so hoch sind, mit den schweren Gastanks müßten die doch eigentlich eher tiefer liegen?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by lanciadelta64 »

Nun der Ypsilon "Metano" (den gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, aber vor allem wird er als "Elefantino" genommen) basiert auf der "Panda-Trekking"-Plattform.
Da einer der beiden Tanks unter der Bodengruppe angebracht wird, musste man das Fahrzeug höher legen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch eine "gesetzliche" Vorschrift, die eine Mindestbodenfreiheit für Erdgastanks vorschreibt. Der zweite Gastank liegt im Kofferraumboden, wodurch das Kofferraumvolumen von 245 auf rund 200 Liter sinkt.

Daher liegt der Ypsilon einige Zentimeter höher als alle andere Ypsilons, einschlichlich der LPG-Variante, die in der Höhe sich nicht von den anderen Ypsilons unterscheidet (hier liegt der Gastank in der Ersatzradmulde).

Seitdem es den "Metano-Ypsilon" gibt, also der Erdgasvariante, sind hier - meiner der Ausnahme meines Ypsilons ;-) - ALLE neue Ypsilons ausschließlich mit der Erdgas ausgestattet.

Dazu muss man wissen, 1 Kg Erdgas kostet hier rund 0,90-1 Euro, Flüssiggas rund 0,80 Euro, ein Liter Super rund 1,70-1,80, der Dieselpreis zwischen 8 und 12 Cent darunter.
D.h. wenn wir einmal beim Benziner einen Verbrauch von 5 Liter ansetzen, den Diesel genauso (bei mir verbraucht der TwinAir sogar weniger als der MultiJet), die LPG-Variante etwa 6,5-7 Liter Gas, 3-3,5 Kg. Erdgas auf 100 Km, wirst du leicht verstehen, wieso die Erdgasvarianten so beliebt sind.

TwinAir Benziner: 8,75 Euro/100 Km (1,75 Euro/Liter)
MultiJet:8,25 Euro (1,65 Euro/Liter)
LPG 5,60 Euro (0,80 Cent/Liter)
TwinAir-Metano: ca 3 Euro (1 Euro/Kg)

Wie schon gesagt, für mich kam die Variante niemals infrage, zumal ich ja die Momo-Version genommen habe, die es eh nicht mit der Erdgasanlage gibt. Wenn ich mir wirklich eine "Erdgasvariante" genommen hätte (einmal davon abgesehen, dass man dann zwar am Sprit spart, aber dafür eventuell "Folgekosten" einschließlich vieler kleinerer "Probleme", wie man immer wieder nachlesen kann), dann sicherlich nicht in Verbindung mit einem Ypsilon. Dann wäre ich gleich zum Panda gewechselt, der - je nach Ausstattungsvariante zwischen 1.000 und 2.000 Euro billiger ist als der Ypsilon "Metano". Das wäre dann "stimmiger".
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by web.uno »

vielleicht hätte man ihm auch ne version in offroad-optik verpassen sollen.
bei anderen herstellern geben die kunden auch gern einiges mehr für sowas aus.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst einmal sind eh beinahe alle Ypsilon-Modelle seit dem Erscheinen der „Metano-Reihe“ mit Erdgas ausgestattet, also dürfte man in Turin nicht die Notwendigkeit empfunden haben, noch eine „Trekking-Variante“ herauszubringen. Zum anderen weiß ich nicht, ob das nun wirklich dem Design geholfen hätte bzw. ob man wirklich dadurch mehr Ypsilons verkauft bekommen hätte.

Ich weiß nicht, wie es in ganz Italien aussieht, aber ich habe bisher extrem selten solche „Pseudo-Allrad-Fahrzeuge gesehen. Egal, ob Panda Trekking (wenn wir jetzt einmal die „Metano-Variante“ herausnehmen) oder auch vom 500 L, sie sind derart selten wie ein Sechser im Lotto. Da ist der Panda 4x4 doch wesentlich erfolgreicher und von der Konkurrenz sieht man noch seltener solche Fahrzeuge. Ich wüsste beispielsweise nicht, wann ich einmal von VW solche Typen hier gesehen hätte.

Wie gesagt, vom Design her bezog ich auf mich. Aber scheinbar ist das für viele hier weniger „abschreckend“, zumal auf unseren Straßen eh lieber „höhere“ Fahrzeuge bevorzugt werden und wurden und das Design eher „zweitrangig“ war und ist.

Ich tue mich eh damit schwer, wie viele hier diese Sache mit dem Erdgas hier betrachten, denn klar, der Spritpreis ist sehr niedrig, allerdings zum einen ist der Gaspreis in den letzten Monaten gestiegen, zum anderen ist er bei einem Auto nicht der einzige Kostenfaktor und wenn man schon „ökonomisch“ denken will, sollte man das konsequenter betrachten.

Du wirst es nicht glauben, aber es soll – so mein Freundlicher – viele 500L-Besitzer die „Metano-Variante“ genommen haben. Das Problem ist weniger die „Spritsorte“ als vielmehr der Motor.
Der 500L wiegt mit der Gasanlage so viel wie mein 1,8er Delta, hat aber im Gasbetrieb nur 80 PS (der TwinAir verliert 5 PS im Erdgasbetrieb) samt Zweizylindermotor. Und wir reden hier im Leerbetrieb. Wofür braucht man den L, wenn nicht, um mit mehreren Personen unterwegs zu sein und wenn man das dann tut, kommen noch einmal einige Kg hinzu. Damit gestaltet der sich zum „fahrenden Verkehrshindernis“.

Klar, der TwinAir als Turbo läuft sicherlich „besser“ als der alte Erdgasmotor mit dem 1,4-Firemotor und 77 PS, aber der Ypsilon hat mit der Erdgasanlage in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der normale (oder auch mit LPG) Ypsilon und dem 1,2-8V-Motor. Nun ist zwar ein Turbo ein Turbo und bietet somit zumindest das Gefühl, „spritzig“ unterwegs zu sein, aber wenigstens leiden darunter weniger die Motor-/Getriebeeinheit samt Kupplung und der Achsen, vom höheren Reifenverschleiß will ich gar nicht erst reden.

Hier wird in meinen Augen viel zu kurz gedacht. Bis sich die Metano-Variante ökonomisch lohnt, dauert es etwas, aber in der Zwischenzeit hast mit den Nachteilen zu kämpfen. Klar, will man ein Auto alle 2-4 Jahre wechseln, spielt auch der Wiederverkaufswert eine gewisse Rolle, aber umgekehrt, dadurch dass „alle“ so scharf auf die Erdgasvarianten sind, kannst du bei den herkömmlichen Fahrzeugen einen teilweise deutlich höheren Rabatt einfahren und ob sich dann der Aufwand für 2 bis 4 Jahre lohnt, wäre wieder eine Rechnung per Taschenrechner und sicherlich nicht von vorneherein klar.

Wie schon gesagt, der Panda sieht in der „Hochvariante“ beinahe „schöner“ aus als in der Normalform und ich kann noch einmal Geld gegenüber dem Ypsilon sparen. Der Panda „Natural Power“ ist zumindest für meine Augen stimmiger und der „ökonomische Gedanke“ durchdachter. Beim Ypsilon ist das für mich „Selbstlüge“.
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by Koen »

Naja, jeden seine Wahrheit... ;)

Meine Frau hatte gerne ein electrische Farhzeug gewunscht.
Wir haben ein Probefahrt gemacht mit Renault Zoe und Nissan Leaf, aber die machen zu wenig kilometer mit eine 'Tankfullung' (100 bis 200 km abhängig von Temperatur Usw). (sie (wir) fahren jeden Tag 110 km)
Ein CNG Farhzeug war die zweite Wahl.
Ein 500L ist zu gross, VW Up = (td) .
Sie hat die möglichkeit der "letzte Lancia" zu kaufen... : in 2018 ist es Schluss mit Lancia und nach 4 oder 5 Jahre kauft sie immer ein neues Fahrzeug.

Preis 1 Kg CNG in Belgiën : 0,89 €
Preis 1 liter 95 : 1,35 bis 1,50 €
Verbrauch : +/- 240 km pro Tankfullung (10 bis 12 Kg CNG, wie erklärt bei Bernardo)
Attachments
y cng interieur 027.jpg
y cng interieur 027.jpg (63.29 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 025.jpg
y cng interieur 025.jpg (89.82 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 021.jpg
y cng interieur 021.jpg (71.02 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 020.jpg
y cng interieur 020.jpg (99.67 KiB) Viewed 4706 times
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: 10.000 Km-Marke

Unread post by Koen »

Fur evo16v... :)
Attachments
y cng interieur 011.jpg
y cng interieur 011.jpg (87.89 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 008.jpg
y cng interieur 008.jpg (80.26 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 003.jpg
y cng interieur 003.jpg (115.92 KiB) Viewed 4706 times
y cng interieur 002.jpg
y cng interieur 002.jpg (106.54 KiB) Viewed 4706 times
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”