Twin Air Problem

Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Twin Air Problem

Unread post by Sebone79 »

Hallo!

Der Ypsilon meiner Frau hat nun mittlerweile knapp über 30k gelaufen.
Soweit so gut, jedoch läuft der, ja sowieso nicht so kultivierte, Motor unterhalb von 2500 u/min seit kurzem sehr ruckelig-
als würde er sich verschlucken?
Zudem leuchtet sporadisch die start-stop-Fehler-Leuchte gelegentlich..
Kann das zusammenhängen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin bereits in der NL gewesen, jedoch ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sebone
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Twin Air Problem

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich habe mit meinem TwinAir beinahe 10.000 Km hinter mir und bisher keine Probleme genauso wie mir die beiden Leihwagen (Panda und Punto) auf insgesamt über 7.000 Km keinerlei Probleme bereitet haben. Daher kann ich jetzt dir nichts aus persönlicher Erfahrung sagen.

Daher habe ich nun etwas flüchtig im Netz geschaut und großartige Probleme sind hier nicht vorzufinden, allerdings gab es für die ersten Serien der TwinAir-Motors – egal im welchem Fahrzeug – eine Rückrufaktion, wobei die Zündspulen ausgetauscht wurden.
Auch hatten einige TwinAir-Besitzer Probleme mit der Start-/Stopp-Automatik, die bei einigen dann auch ausgetauscht wurde. Mittlerweile hat es auch Software-Updates für den Motor gegeben und die S&S-Automatik bleibt nun, sofern deaktiviert, auch beim Neustart deaktiviert.

Bei einem 100.000 Km-Dauertest – auch einer aus der ersteren Serie – in einem FIAT Panda mussten ganz am Anfang sowohl Zündspulen als auch der Turbolader ausgetauscht werden, blieb dann aber problemfrei (nach der Demontage hat man allerdings eine Kupplung vorgefunden, die in den letzten Zügen lag)

Nachtrag:

ich habe mich heute etwas näher damit beschäftigt, allerdings keine wirklich zufriedenstellende Antworten bzgl. deines Problems beim TwinAir gefunden.
Es hat für den Ypsilon in Verbindung mit dem TwinAir eine spezifische Rückrufkation gegeben, wobei die Motorsoftware samt der der S&S-Automatik ein Update bekam und die beiden Zündspulen ausgetauscht wurden.

Das ist etwas, was aber auch andere Modelle mit dem gleichen Motor betraf. Zuzüglich wurde bei den ersten Serien des FIAT 500er der Turbolader per Rückruf ausgetauscht.
Scheinbar wurden hier "defekte" Turbolader verbaut. Beim Beschleunigen fing mit Ladedruck des Laders schüttelte sich der Motor und die Leuchte für "Recovery" ging an.

Ein TwinAir-Fahrer erzählte, dass bei Drehzahlen oberhalb von 3.500 Touren der Motor in Intervallen (ca. 1 Sekunde) sich schüttelte.


Von wann ist dein TwinAir-Ypsilon?

Auf jeden Fall würde ich erst einmal einen "Reset" versuchen, also das Massekabel der Batterie für einige Zeit lösen. Schau auch einmal nach, ob der Sensor für die S&S-Automatik richtig festsitzt. Die Verbindung liegt auf dem Minus-Kabel der Batterie. Vielleicht ist die etwas "los" und sitzt nicht richtig fest.

Der Zweizylinder ist ja nicht komplett frei von Vibrationen.

Wie gesagt, versuche einmal, einen Reset. Danach könnten einige "Speicherungen" wie die "Memory-Funktion" der elektrischen Fensterheberautomatik verloren gehen, der Speicher der Tageskilometerzähler etc...

Sollte das nichts bringen, spreche den Werkstatt-"Profi darauf an, wie das mit den Zündspulen aussieht, wurde doch bei den Fahrzeugen Ende 2012 eine Rückrufaktion ausgerufen, genauso auch für das Softwareupdate, das auch einige "Problemchen" mit der S&S-Automatik beheben sollte. Vielleicht hängt das ja bei deinem damit zusammen...
Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Re: Twin Air Problem

Unread post by Sebone79 »

Hallo!

Danke für die schnelle Info... Na ja, wie gesagt meine Fiat NL konnte nichts finden (im Fehlerspeicher). Bei der Probefahrt hat der Meister jedoch mein Problem erkannt..

Er war aber ein wenig ratlos. Natürlich habe ich ihn auch auf offene Rückrufaktionen angesprochen. Er sagte mir, dass es keine gäbe.
Wir haben den Ypsilon letztes Jahr von der NL in Hamburg gekauft. Die Erstzulassung ist der 22.08.2011, also einer der ersten..

Ich warte nun auf den Rückruf des Meisters..

Bin gespannt..

Gruss
Sebone79
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Twin Air Problem

Unread post by lanciadelta64 »

Was hat der Meister gesagt, es gibt "keine" für DEINEN Ypsilon oder keine für ALLE Ypsilon?
Ich hoffe einmal, er war nicht nur einfach zu faul, sich an seinen PC zu setzen, um nachzuschauen. Denn Fakt ist, es gab für die Ypsilon-Reihe EINIGE Rückrufaktionen, manche betraffen alle Varianten innerhalb einer bestimmten Zeit (es werden dann die Fahrgestellnummern angegeben, die davon betroffen sind), andere wiederum waren "spezifisch", wie die für den TwinAir.
Noch einmal, die Zündspulen sind bei ALLEN TwinAirs der ersten Zeit, einschließlich des Ypsilons, zum Austausch empfohlen worden und die Updates der Software sowieso. Einzig der Turbolader wird beim Ypsilon wohl nicht getauscht, sondern nur bei den 500ern, weil wahrscheinlich in der Zwischenzeit beim Ypsilon das Problem behoben wurde.

Also entweder wurden bei deinem Ypsilon bereits die Rückrufaktionen abgewickelt, ergo auch die Updates oder die sind noch zu machen.
Wie arbeitet deine S&S-Automatik? Wenn du sie deaktivierst und den Wagen nach dem Ausmachen wieder startest, bleibt sie deaktiviert oder aktiviert sie sich automatisch? Aktiviert sie sich wieder automatisch, wurde hier kein Update vorgenommen, denn mittlerweile bleibt die Deaktivierung auch nach dem Abstellen gespeichert und man muss nicht jedes Mal aufs Neue die Automatik deaktivieren.

Dein Meister soll doch einfach mal seinen PC einschalten ;-) und schauen, ob es für deine Fahrgestellnummer spezifische Sachen zu machen sind. Manchmal wirkt das Wunder ;-)

Ich hoffe einmal, er hat nachgeschaut und bei deinem wurden bereits alle möglichen Updates und neue Züdspulen verbaut, denn das ist ein "großes" und "allgemeines" Problem.
Wenn ich etwas von einem Update gehört habe oder einfach nur wissen will, dann konfrontiere ich meinen Meister damit und der schaut AUTOMATISCH dann nach, ob es für meine Modellreihe etwas gibt. Beim Delta wurde mir so das "Antilärmkit" für Bremsen verbaut oder alle Software-Updates gemacht, ohne dass ich nachfragen musste.

Jedes Fahrzeug hat seine "Historie" und somit können die heute in den Werkstätten leicht nachschauen, was zu tun ist.
Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Re: Twin Air Problem

Unread post by Sebone79 »

Hi!
Erneut danke für die Infos!
Die S&S-Automatik bleibt ausgeschaltet... Also hier doch schon mal ein Update gemacht worden.
Na ja, ich werde den kleinen Mal nächste Woche mal in der NL übernachten lassen..

Bin nach wie vor gespannt

Gruß
Sebone
Sebone79
Posts: 50
Joined: 18 Feb 2014, 00:42

Re: Twin Air Problem

Unread post by Sebone79 »

SOOO!

Alles wieder gut.
Ich habe soeben den Kleinen aus der NL geholt. Zündspule gewechselt ( lt. System wurde die Rückrufaktion bereits durchgeführt) und 2 neue Zündkerzen.

Die Zündspule hat die Grantie bezahlt und die Kerzen ich.. fairer Deal!

Gute Fahrt an alle!

Gruß aus dem Pott

Sebone79
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Twin Air Problem

Unread post by lanciadelta64 »

Schau an, auf einmal finden sie das "Problem". Einen Fehlerspeicher lesen, kann jeder, aber wenigstens ein gewisses Elementarwissen kann man doch von einem Meister erwarten, oder? ;-)

Wenn es in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit den Zündspulen gegeben hat, würde ich jetzt behaupten, dass ich als Meister da zuerst nachschaue, oder? ;-)

Wie dem auch sei, jetzt hast du neue Zündspulen und das Problem ist gelöst und wie sagt man so schön, Ende gut, alles gut...
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”