Ypsilon Restyling 2015

mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Ypsilon Restyling 2015

Unread post by mp »

Gibt es bald ein Restyling. ? Die Scheinwerfer ächzen danach.
Attachments
lancia 2b.jpg
lancia 2b.jpg (158.33 KiB) Viewed 1976 times
render-nuova-lancia-ypsilon.jpg
render-nuova-lancia-ypsilon.jpg (30.74 KiB) Viewed 1975 times
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun habe ich nichts von einem Restyling gehört, aber wenn man den allgemeinen Zeitplan einhält, nämlich nach der Hälfte des Lebenszyklus ein Restyling - wie immer der auch ausehen mag, wir erinnern uns an das sogenannte "Restyling" des Deltas - zu vollziehen.

Das von Autopareri ist wirklich "mies" gemacht. Das erste Bild dürfte, wenn ich das richtig sehe, aus der "Quattroruote" kommen und stammt allerdings noch aus der Zeit vor dem Erscheinen des aktuellen Modells (Schau dir einmal den Grill an ;-) ) Ich erinnere mich noch gut an dieses Bild, weil ich die Zeitschrift hatte.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass SM ein "kostspieliges" Restyling zulassen dürfte, erst recht nicht, wenn das Modell nur noch in Italien herumfahren dürfte. Vielleicht nimmt man andere Scheinwerfer, ohne dass man dafür die Karosserieteile verändern müsste (ähnlich wie beim letzten Restyling vom 843er Ypsilon oder Musa, als man auf "Doppelscheinwerfer" umgestellt hatte) oder wir erleben vielleicht einen "neuen" Grill, einen "Old-Lancia-Grill", wie er ja eigentlich vorgesehen war ;-), dazu vorne ein paar LEDs und sonst halt eine Veränderung der Ausstattungslinien.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by mp »

ein Restyling wäre zumindest ein Zeichen, das Lancia zumindest den ital. Markt Ernst nimmt.
Frage mich, als was der Ypsilon dann in Rest Europa kommen soll.
Die größere Wahrscheinlichkeit ist, dass er er auch in Italien eingestellt wird.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by web.uno »

das 2.bild wäre eine anpassung an das neue CHRYSLER-design - aber wozu - gibt es in UK und japan noch den CHRYSLER YPSILON?
im übrigen hätte man da zumindest die schwarzen scheinwerfer verwenden können, die es im zubehör ja gibt. aber es ist sowieso sehr schlecht gephotoshopt.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun, wie es aussieht, verkauft sich der Ypsilon auch noch - relativ gesehen - gut in Spanien oder Frankreich. Aber da SM ja den "kompleten" Rückzug mit Ausnahme Italiens angekündigt hat, heißt das so viel wie, es wird einen Lancia Ypsilon exklusiv für den italienischen Markt geben und dann ist es leicht zu kapieren, dass es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass man ein tiefgreifendes Restyling in Planung haben wird, wobei nicht immer so ein Restyling gelingt und manchmal durchaus weniger mehr ist.

Also denke ich mir, wird es eine Restyling-Variante herauskommen, die bei anderen Herstellern eher als "ModelYear" abgehakt wird, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Im Prinzip nimmt man ja schon irgendwie solche "Restyling-Varianten" vorweg, denn mit der Momo-Variante zuerst und heuer mit der neuen Elefantino-Reihe, der MY 2014, hat man optisch einige Veränderungen vorgenommen, wie z.B. der nun lackierte Grill (Momo mattschwarz, Elefantino 2014 schwarzglänzend).

Aber einmal auf den italienischen Markt reduziert und nur bestehend aus einem Modell muss man kein Genie sein, zu begreifen, dass es kaum zu einem Nachfolger kommen wird, denn die Entwicklung kostet ja Geld und bei einer Größenordnung von 40.000 Fahrzeuge im Jahr und der Gewinnmarge in dem Segment wird es sich nicht lohnen.

Eher ist da noch, sofern sich das aktuelle Modell überraschend lange auf einem höheren Level halten würde, dass man die Produktion verlängert, vielleicht das eine oder andere Jahr dranhängt, um dann schlussendlich die Sache zu begraben, wobei aber hier auch abhängig ist, was alles in Tychy gemacht wird, da Tychy auf jeden Fall den Ka verlieren wird, den Panda als Volumenmodell schon verloren hat und dann auch noch den Ypsilon. Dafür bekommt man den Punto-Nachfolger und in der Diskussion ist, dass der "New 500" nicht mehr, wie bisher, in zwei Ländern und Kontinenten entstehen soll, sondern nur noch in einer Stätte, ergo nur noch in Tychy.

Aber das sind nun alles Betrachtungen, die sich auf den heutigen Tag beziehen. SM ist mir zu sprunghaft, als dass man sich auf irgendeine Sache, positiv wie negativ, verlassen könnte. 2011 wird New Lancia "ins Leben gerufen", Herbst 2012 sagt SM, Lancia habe nur in Italien und nur mit dem Y eine Zukunft, sonst nirgendwo.

Also in etwas mehr als 12 Monaten kam SM in den Sinn eine Rolle rückwärts zu machen. Daher ist es schwierig, über die nächsten 12 Monate hinauszuschauen.

Aus der heutigen Sicht sieht das Szenario eher so aus, dass der aktuelle Y noch bis 2017-18 (wenn es gut läuft, 2019) im Programm bleiben dürfte und dann Lancia komplett vom Markt verschwinden wird.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn Marchionne in 2 Jahren vielleicht auf die Idee käme, wieder etwas anderes zu machen...
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by evo16v »

Aber egal was er denkt, an den Zahlen kommt er nicht vorbei, so wie Du ja selbst schon geschrieben hast.
Ganz gut passender Artikel gerade in der Quattroruote zu weltweiten Zulassungszahlen einzelner Modell, da bekommt man ein Gefühl dafür, wie wenig lohnend so ein Modell wie der Ypsilon ist (gerade in Anbetracht der praktisch nicht vorhandenen Deckungsbeiträge die generell jeden Kleinwagen auszeichnen).

http://www.quattroruote.it/news/mercato ... aggio.html

Selbst ein für ital. Verhältnisse gut gehendes Volumenmodell (500-er) findet sich erst auf dem 80. Platz der weltweiten Statistik, da kann sich jeder ausrechnen, welchen ROI ein Facelift beim Ypsilon hätte, das über eine andere Scheinwerferfarbe oder einen etwas anderen Grill hinausgeht - einen ganz fett roten!
VonEich
Posts: 72
Joined: 05 Feb 2010, 03:39

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by VonEich »

Scheinbar arbeiten sie doch an einer Erfrischungskur für den Ypsilon. Bekommt er jetzt evt. den Grill, den er anfangs bekommen sollte!? Den mit der vertikalen Leiste in der Mitte!?

Link
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun es wäre jetzt in etwa der "richtige" Zeitpunkt für ein "Restyling", denn man sagt, in etwas der Hälfte der Produktionszeit sollte es eines geben. Da ein Restyling gerade bei Lancia nix kosten darf und der Chrysler-Grill nun nicht wirklich mehr Sinn macht, wäre hier natürlich denbar, dass man zum Ursprungsgrill zurückkehrt.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by evo16v »

Da gibt's auch eine kurze Notiz dazu, Bilder sind ident.
http://www.autoedizione.com/lancia-ypsi ... ft-making/
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by mp »

da stehen ein paar Kandidaten zum Restylen...hier der Bravo http://indianautosblog.com/2014/10/2015 ... avo-154529
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”