Ypsilon Restyling 2015

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Das mit den LEDs ist ein zweischneidiges Schwert, denn da sie in Wirklichkeit öfters "kaputt" gehen als viele glauben, wird es jedes Mal ein teurer Spaß, speziell sollte eine komplette Einheit ausfallen.
Deswegen versuchen auch viele Hersteller hinten zwar Licht und Bremsleuchten als LEDs, aber nicht die Blinker, herauszubringen (Der Delta hat ja bekanntlich auch die Blinker hinten als LEDs).

Das Schlimme ist halt, eine defekte Birne kostet nicht viel, passiert das bei einer LED-Einheit geht das richtig ins Geld. Bei einem Auto oberhalb von 30.000 Euro mag das noch angehen, aber bei einem Kleinwagen im Bereich von 8.000 bis 13.000/14.000 Euro ist das doch fraglich, zumal die LEDs ja auch noch als "Tagesfahrlicht" dienen und somit beispielsweise in Italien "immer" leuchten müssten, will man nicht mit "normalem" Licht fahren, was bei meinem Delta keine wirkliche Alternative wäre, habe ich bei dem ja das adaptive Xenonlicht.

Hat der Renegade keine LEDs hinten? Ich habe mir das jetzt nicht so angesehen gehabt, aber die Blinker hinten in "X-Form" wirkt schon kurios.

Noch einmal, ich sehe das mit den LEDs, so toll die auch aussehen mögen (auch nicht immer, bei einigen wirken die vorderen wie "nachträglich" verbaut), eher kritisch und solange so eine Einheit nicht mehr oder weniger wie Birnen kosten oder tatsächlich "ewig" halten, im Nachhinein für einen Kunden eine kostspielige Angelegenheit.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by evo16v »

Endlich mal einer der das pragmatisch sieht, Bravo Bernardo !!
Ich kenne einen Fall bei einem A6, von Blinkerleiste einige Led-Punkterl ausgefallen, gefällt dann dem TÜV nicht so, Reparatur nicht möglich, teilweiser Austausch auch nicht, da alles miteinander verschweißt, verklebt oder sonstwas - Endresultat, kmplette neue Heckleuteneinheit, Kostenpunkt schwindlige 6- oder 700.- Euro. Da fahre ich lieber mit antoken Birnd'l, denn wenn da eins hin ist kann mans um 5.- wechseln und gut ist's.

Ciao
Evo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Weil du gerade von Audi sprichst. Heute Mittag kam mir ein "neuer" A4 entgegen und bei dem war wohl die LED-Leiste in einem Scheinwerfer defekt. Nun dürfte der vielleicht noch Garantie haben, aber was passiert, wenn der draußen ist? Dann darfst du wirklich den kompletten Scheinwerfer neu zulegen. Wenigstens kannst du beim Delta die LED-Leiste vom Scheinwerfer getrennt austauschen (nicht, dass die nun billig wäre, aber billger als ein kompletter Scheinwerfer sowieso). Und gestern Abend kam ich in den Genuss, einen Punto Evo zu erleben, bei dem hinten die LEDs auf der Fahrerseite hinten nicht leuchteten. Beim Grande Punto hast du für die Beleuchtung zwei Birnen, fällt eine aus, ist immer noch eine in Funktion, also kannst du zur "Not" auch so kurzfristig weiterfahren.

So eine Heckleuchte mit LEDs kostet für den Punto offiziell über 110 Euro (bei eBay bist du vielleicht mit 60-80 Euro dabei). Nun bekommst du gerade den neuen Punto für über 8.000 Euro und nach 2,5 Jahren geht die die LED-Einheit kaputt und wirst dann mit Einbau in einer Werkstatt mit locker 130-150 Euro "beglückt". Was meinst du, wie sich der Besitzer dann freuen wird, "günstig" ein Auto gekauft, um dann solche Summen für eine defekte "Birne" bezahlen zu müssen.

Das wird im Laufe der Zeit noch für viele ein "böses" Erwachen geben und dann wird sicherlich geflucht.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by Jens kLt »

So etwas ist dann nur scheinbar ein Fortschritt.

Was meinst du, wenn sich manch einer, der überall in der Optionsliste Kreuzchen gemacht, hat, sich einen Spiegel kaputt fährt?
Das kann über 1.000 Euro kosten!

Das ist nicht nur Glas und lackiertes Gehäuse, da steckt teilweise Elektronik drin wie in einer Mondrakete (naja, fast).

- elektrische Verstellung
- Anklappmechanismus
- Abblendmechanismus mit Sensorik
- Umfeldbeleuchtung
- Blinker
- Außentemperatursensor
- Tot-Winkel-Sensorik und Anzeige

Wenn dir da einer Radfahrer hängen bleibt oder dir ein Besoffener dagegentritt, dann wird das richtig teuer.

So ist das halt. Die ganzen Helferlein haben Vorteile, aber eben auch langfristig viele Nachtzeile.
Man denke an die Ersatzteilproblematik und -Logistik. Bei den unzähligen technischen Konfigurationen wird es zukünftig sicher weit schwieriger werden, das richtig Ersatzteil zu finden. Da gibt es nicht "den Spiegel", sondern die Version "Klappbar, ohne Totwinkel". Oder aber "abblendbar", "Totwinkel", aber nicht klappabr. etc.

Naja, off topic. Aber wenn ich mir ein Auto für mehr als drei Jahre (anders als ein Leasing-Kunde) kaufe, dann mit weniger Extras.


Gruß


Jens
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by web.uno »

ja klar, das will ich nicht bestreiten, aber erwarten würde man es sich von fahrzeugen welche premiun sein wollen schon -- also zumindest beim tagfahrlicht.
warum man das TFL in form der "500er-null", wie es das 500er facelift nun hat, nicht zumindest mit dem 500X schon eingeführt hat (immerhin 2klassen höher) ist mir schleierhaft.

RENEGADE: das X ist nur ne streuscheibe RENEGADE heckleuchte
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by mefisto2011 »

Ist das nicht nur Eitelkeit? Ich sitz in meinem Auto und seh davon nix B)-. Mal abgesehen davon, dass mein Lybra natürlich kein TFL hat.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Ich weiß, dass es eine Streuscheibe ist, aber oft ist "weniger" mehr. Beim Punto Evo/Punto ist man auf LEDs umgestiegen und meiner Meinung nach - nicht nur nach meiner - sahen die alten Rückleuchten mit Streuscheibe "schöner" aus.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Deswegen ist für mich auch das Außendesign zwar "wichtig", aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt und weit wichtiger das "Innendesign". Normalerweise sieht man ja sein Auto nur beim Aus- und Einsteigen und kann sich höchsten erfreuen, wenn einem ein gleiches Modell entgegenkommt oder vor einem fährt. Wie gesagt, mir muss der Innenraum gefallen.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Nun wenn man es wenigstens in der Hand hat, kann man dann sagen "ok, selbst schuld, eigene Blödheit", aber oft kannst du nicht einmal eine Auswahl treffen. Als ich gerade meinen Punto HGT neu hatte, wollte ich wohl unbedingt "testen", wie stabil so ein Außenspiegel ist. Kurz gesagt, ich habe ihn mir abgefahren. Zum Glück blieb die Kalotte wenigstens heil, sodass ich sie weder erneuern musste noch neu lackiert. Aber dadurch dass er serienmäßig "beiheizbar" und elektrisch verstellbar, wurden beinahe 200 Euro fällig. Anders ausgedrückt, bei einem "Totalschaden" des Spiegels wären wohl locker 250-300 Euro fällig geworden. Nun gut, der HGT war das "Topmodell" der Reihe, also noch vielleicht "nachvollziehbar", aber bereits bei den "niedrigeren" Versionen war das schon serienmäßig.

Also bei einem Stadtauto, das vielleicht immer auf der Straße steht, vielleicht auch noch in engeren Straßen, ergo eigentlich in "Dauergefahr", abgefahren zu werden, schon eine "Investition". Zum Vergleich: bei meinem alten Uno Turbo waren im Laufe der Jahre (da war er schon 15 Jahre alt) die manuelle Innenverstellungen der beiden Außenspiegel sehr "schwergängig" geworden, ergo habe ich mir zwei neue Spiegel besorgt gehabt und dann kurz noch in Wagenfarbe lackieren, wie ja schon zuvor. Für beide habe ich dann einschließlich der Lackierung 60.000 Lire bezahlt gehabt, also rund 30 Euro. Sagen wir einmal in Verbindung mit der "Inflation" heuer rund 60 Euro. Also 60 Euro für zwei anstatt 400, wenn ich die Operation mit dem Punto hätte machen müssen.

Bei einem Auto, das an sich recht teuer ist, mag das noch im Verhältnis stehen, aber bei Kleinwagen bewegt sich das alles in die "falsche" Richtung, angefangen über die Stoßfänger in Wagenfarbe und den recht teuren Leuchteinheiten, egal ob vorne oder hinten, denn da ist der Unterschied dann im Vergleich zu den teureren und größeren Autos nicht einmal so groß.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Ypsilon Restyling 2015

Unread post by evo16v »

Erstaunlicherweise funktioniert sogar der Konfigurator schon. Da sind ggü. früher wirklich Fortschritte erkennbar, das hat doch früher oft wochen gedauert, bis die Internetseite und sowas wie ein Konfigurator aktualisiert wurde.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”