weitere Fotos Ypsilon Teil 1

acerdirk
Posts: 289
Joined: 09 Feb 2009, 19:36

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by acerdirk »

Wie gefällt dir denn das Blau in freier Wildbahn? Auf den Bildern sieht es unverschämt gut aus. Denke immer ich hätte meinen delta auch gern in der Farbe.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, ich bin "parteiisch" und somit tue ich mich schwer, die Farbe "gerecht" zu beurteilen. Dass ich meinen in "Nero Vulcano" und nicht in Rot oder Schwarz "bicolore" genommen habe, ist ja auch ein Ausdruck meiner "Vorliebe" ;-)

Ich tue mich grundsätzlich mit "Bicolore" schwer, aber ich lasse mir das noch gefallen, auch weil ja früher mit der Einführung der Stoßfänger ja eh häufiger die Fahrzeuge "zweifarbig" waren und sei es, weil die Stoßfänger "schwarz" waren, solange es sich auf bestimmte Dinge begrenzt.

Das Problem mit den zweifarbigen Ypsilons liegt darin, dass die Haube mattschwarz ist, also ein gesamter Bereich, der von mit der Heckklappe beginnt und dann mit der Haube endet. Das Blau an sich ist ein sehr schönes Blau und damit könnte ich mich anfreunden, allerdings wird der Ypsilon in dieser Farbe nur als "Bicolor" angeboten.

Bei "Monocolor" war eh das Angebot begrenzt, nämlich entweder rot als "Basisfarbe" oder eben "pastellweiß", wofür ich dann auch noch hätte Aufpreis bezahlen, in Italien genauso teuer wie schwarzmetallic, aber eben "Metallic" und nicht "pastell".

Darüber hinaus tue ich mich mit dieser Art der "Bicolore" auch beim Ypsilon S schwer, speziell wenn in rot, denn dadurch wirkt die Farbtrennung doch recht deutlich und der Wagen umso auffälliger, also eher wie "ich will, aber kann nicht", eben weil der Motor ja nur 85 PS hat und nicht 120 und mehr.

Was mir aber heute besser gefallen hat, sind die Felgen, die in meinen Augen besser mit dem Blau harmonieren als die 16"-Räder, die ja aufpreispflichtig sind. Das sind Felgen, die mir in Verbindung mit dem Ypsilon nicht sonderlich gefallen. Sie kommen vom Delta (ich habe sie ja als 18er), aber dort übernimmt die Felge ja auch das Konzept des "Delta-Logos". Daher gefallen mir in Verbindung mit dem Ypsilon die Felgen, die das Y als Aufbau haben, also entweder die originalen oder eben die über den Zubehör zu erhalten sind.

Wie gesagt, mit den gleichen Felgen wie auf meinem gefiel mir der blaue Ypsilon besser als das Fahrzeug, das bei meinem Freundlichen war, hier aber mit den 16"-Rädern.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by mp »

wenn du erst jetzt einen gesehen hast und das in Italien, dann dürfte das mit den Y auch bald zu Ende gehen. 2016 Europa. 2018 Italien.?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by lanciadelta64 »

Nein, nein, ich sprach ausschließlich von der Momo-Variante. Ypsilons dagegen siehst du hier wie "Sand am Meer", seit der Einführung der "Elefantino"-Variante vor allem "Elefantinos" und sogar hier in meiner Gegend MY 2014, die man am "schwarzen" Grill erkennen kann ;-).
Marlon
Posts: 148
Joined: 29 Apr 2009, 22:31

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by Marlon »

Ciao,

habe letzte Woche bei meinem Händler auch den ersten Momo in Zaffiro Blau
bewundert. (tu)

Was die Verkaufszahlen betrifft, so hat mir mein Freundlicher berichtet, dass
er schon Anfragen für den NewY erhält, aber dank zusätzlicher Prämien
für den 500er und somit deutlicher Preisunterschiede die meisten Y Interessenten
doch wieder abspringen. Wie ich hier immer wieder lese, läuft das in Italien
zugunsten von Lancia besser. Aber diese Tatsache ist ja nicht neu.

Gruß Marlon
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Momo Ypsilon in "freier Wildbahn"

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Marion,

Nun kann man logischerweise den ital. Markt mit dem in Deutschland nicht vergleichen. Hier haben die verschiedenen Y-Generationen eine Tradition und auch der „Ur-Vater“, der Autobianchi A112, war ein „Hit“. Dazu sind die Italiener „verrückt“ nach Spritsorten, die in Deutschland entweder spät (Diesel) oder kaum (CNG) entwickelt sind. Dadurch haben Fahrzeuge wie der Ypsilon dann doch „leichteres“ Spiel, bietet man ja gerade auf diesem Sektor ein relativ großes Motorenangebot, angefangen vom 1,3 MultiJet-Diesel, über den 1,2-8V GPL bis zum TwinAir „CNG“.
Nun lebe ich nicht in Deutschland und so sind natürlich meine Betrachtungen begrenzt. Zum einen sehe ich im 500er nicht wirklich einen „direkten“ Konkurrenten des Ypsilons, denn während der Ypsilon doch wenigstens auch etwas Gepäck verstauen kann, ist das, was der 500 anbietet, beinahe „lächerlich“, wobei nicht einmal das eigentliche Volumen so schlecht ist, als vielmehr, dass man nicht einmal beim Ausbau der Ablage hinten mehr Volumen bekommen könnte, also Koffer hoch stellen, geht nicht.
Auch von der Ausrichtung beider Modelle gibt es sicherlich Unterschiede, denn hier der Ypsilon „durchgestylt“, dort der 500er halt „Kult“, einen Status, den der Ypsilon logischerweise nicht haben kann.

Nun hatte ich beim Kauf meines Ypsilons mich mit dem Verkäufer etwas über die Situation unterhalten und da er ein Neffe meines Freundes ist, war er dabei dann auch sehr offen. Und er meinte, man stelle sich grundsätzlich keine Lancias mehr in den Verkaufsraum, weil man diese nur mit enormen Abschlägen an den Mann bringen konnten, wenn überhaupt.

Der 500er – im aktuellen Kleid – ist längst im „Winter“ seines Zyklus angelangt und mittlerweile geht man hier auch im Preis deutlich herunter, weil wahrscheinlich auch von FIAT „bessere“ Konditionen gegeben werden.

Da man aber scheinbar einen Ypsilon nur mit „Verlusten“ an den Mann bringen könnte, sagt man sich, lieber gar nicht erst verkaufen und willst du einen haben, musst du dann leider dafür „richtig“ Geld bezahlen und dann ist es verständlich, dass man es sich überlegt, wenn der Händler gleich einen 500er schon „fahrbereit“ vor der Türe hat, vielleicht auch noch mit einer „Halblederausstattung“, Sportpaket und für einen günstigen Preis.

Dann ist auch der „Wiederverkaufswert“ nicht zu verachten, denn wenn du ein Auto nicht bis zum Ende halten willst, wirst du bei einem Ypsilon sicherlich mit hohen Abschlägen rechnen müssen, während ein 500er auch noch leichter an den Mann zu bringen ist und wenn dann der Händler, aus welchen Gründen auch immer, lieber den 500er verkaufen möchte – und sei es, weil er ihn dort im Raum stehen hat, dann sorgt das noch einmal für niedrigere Zahlen.

Und last but not least kommt dann ein Marchionne und sagt „Ende Lancia“. Ob das verkaufsfördernd ist? ;-)
Der italienische Markt im Kleinwagensektor ist darüber hinaus auch anders. Bei uns spielen „große“ Luxusfahrzeuge eine untergeordnete Rolle und es ist schon schwierig, in den Top 10 ein Fahrzeug aus dem C-Segment zu finden, geschweige denn aus dem D. Also sind Fahrzeuge wie der Ypsilon „Luxusauto“ des kleinen Mannes ;-)
Und somit ist der Kunde auch bereit, vielleicht etwas mehr zu bezahlen, auch wenn ich behaupte, wenn man das „ausstattungsbereinigt“ sieht, kommt dir am Ende ein FIAT Panda genauso teuer wie ein Ypsilon und wenn man einen ähnlichen Rabatt bekommt, wird der auch kaum billiger.

Dazu kommt, dass der neue Ypsilon wegen seiner fünf Türen und dem im Vergleich zum Vorgängermodell größeren Kofferraum „vielseitiger“ geworden und spricht somit ein breiteres Publikum an, als es das Vorgängermodell gemacht hat und ist somit auch für ein größeres Publikum als der 500er interessant.

Aber eben in dieser „Tradition“ in Punkto Sprit (Benzinpreis 1,70-1,80; Diesel 1,60-1,70; Flüssiggas 0,88-0,95 Euro pro Liter; CNG ca. 0,95-1,00 Euro pro Kg) macht die Momo-Variante so „uninteressant“, denn dadurch dass es sie nur mit LPG oder Diesel, aber nicht mit CNG gibt, hat man die Wahl für die insgesamt teure Dieselvariante, die im Endeffekt keine Kostenvorteile gegenüber den TwinAir-Benziner bringt, oder eben den insgesamt etwas „schwachbrünstigen“ 1,2-8V mit Flüssiggas. Willst du die CNG-Variante haben, bleibt dir keine andere Wahl, als auf andere Ausstattungslinien zurückzugreifen.

Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, dass man beim Momo auf die CNG-Variante verzichtet hat, denn einerseits will man einen „sportlichen“ Look, um dann am Ende das Fahrzeug noch einmal um einige Zentimeter höher zu legen? Das finde ich schon bei den „normalen“ Versionen „affig“, beim Momo wäre das ein NoGo.

Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass es auch vonseiten der FIAT-Gruppe so wenig "Unterstützung" in Deutschland für den Ypsilon gegeben hat, denn er mag gefallen oder nicht, aber bei den "inneren" Werten zählt er zu den besten Fahrzeugen, die es in diesem Segment gibt.

Panda und 500er sind "kompakter", können aber in vielerlei Hinsicht nicht mit dem 500 "als Auto" konkurrieren. Der Grande Punto/Evo bietet nicht mehr Platz, der Kofferraum ist mehr oder weniger "ähnlich", dafür aber ist der Ypsilon "kompakter" und auch "moderner". Aber wenn man es nicht versteht, ein Fahrzeug auch zu bewerben, klar zu positionieren, dann muss man sich über einen Misserfolg nicht wundern.

Heute ist der Zug eh vorbei, denn warum ein Fahrzeug kaufen, dass es "morgen" nicht mehr geben wird, wenn du ein Kult-Fahrzeug bekommen kannst, das noch "viele" Jahre am Markt sein wird, ganz zu schweigen die Angst eventueller Interessenten, am Ende "ohne" Service und Garantie zu sein und seien diese Ängste noch so absurd, aber die werden sicherlich einige haben.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”