Ich bin kurz davor........

Bergkamener01
Posts: 19
Joined: 07 Nov 2015, 10:16

Ich bin kurz davor........

Unread post by Bergkamener01 »

Einen kleinen Schritt (Glück) und ich bekomme einen Thema

Ich "heule" meiner besseren Hälfte ja seit dem 1. Tag als ich den New Thema sah die Ohren voll.

Jetzt nachdem ich die Beste mit einem New Ypsilon ausgestattet habe, ist der Weg frei für den letzten Lancia meines Lebens

Ich habe einen ins Auge gefasst und stehe in Verhandlung mit einem Händler in Süddeutschland, da hier in Dortmund wohl der 2. schlechteste Lancia Händer der ganzen Welt beheimatet ist.

Ich habe noch eine kleine Bedenken, jedoch hüpft mein Herz wenn ich an die Möglichkeit denke dieses Stück Technik unter meinem Podex zu spüren.

Aber 30 k sind halt eine Hausnummer, bei der ich erst einmal schlucken muß, aber dann hüpft mein Herz..........

Vielleicht finde ich noch einen Sponsor 8-)

Wirklich schade das aus Chysler/Lancia nichts wurde! Ich liebte es vom 1. Tag bis zum Untergang!

Ich hoffe der Osterhase bringt mir ein Ei in Luxery Brown!
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by web.uno »

gratuliere (hoffentlich nicht zu früh) - da gehörst du
zu den wenigen die die LANCIA/CHRYSLER allianz
nicht verteufeln!
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe sie auch per se nicht "verteufelt", wenn sie so gekommen wäre, wie ich es geglaubt hatte. Ob nun der "Thema" hätte "Thema" heißen sollen und/oder mit einem Lancia-Logo hätte versehen werden (ich meine ja, wenn man dann einen "Nachfolger" herausgebracht hätte, um somit eine Art "Historie" zu haben), darüber kann man sich unendlich streiten, aber das ändert nichts an die zweifelsfrei vorhandenen Qualitäten. Für mich zählte der "Thema" zu den "besten" Produkten seines Segments und ich war nach einer Probefahrt positiv überrascht, nachdem ich zuvor ja eher skeptisch gewesen war, aber die "inneren" Qualitäten kann man ihm nicht absprechen und "ein Gesicht in der Menge" war er auch.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

du machst bestimmt nichts verkehrt mit deiner Wahl.
Welche Motorisierung soll es denn sein?

Im Gegensatz zum Flavia (den ich kurzzeitig hatte) hat Chrysler dank der Lancia-Patenschaft ein technisch anspruchsvolles und aktuelles Fahrzeug auf die Räder gestellt.
Negatives hab ich noch nicht über den Thema gehört. Außer, dass er vielleicht etwas wuchtig und groß ist. Aber das kann ja genausogut als Vorteil ausgelegt werden.

Das Wichtigste bringst du mit: Begeisterung. Dann sollte dem Thema und dir nichts mehr entgegen stehen.

Mach mal ein paar Bilder, wenn es geklappt hat.


Gruß


Jens
Bergkamener01
Posts: 19
Joined: 07 Nov 2015, 10:16

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by Bergkamener01 »

Na ja ich muss, da ich nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde(den habe ich nachher auf der Straße gefunden), ein wenig Rum-rechnen.

Aber wenn ich noch 1- 2 Abos und das Fitnesscenter B) kündige wird das wohl klappen!
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by LCV »

Bergkamener01 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber wenn ich noch 1- 2 Abos und das Fitnesscenter
> B) kündige wird das wohl klappen!

Vorschlag: Bei Kurzstrecken das Auto schieben, dann sparst Du das Fitnesscenter.

Im Ernst:
Der New Thema ist sicher ein gutes Auto. Ich hatte auch noch die Hoffnung,
dass diese Autos einen Übergang zu neuen Lancia-Entwicklungen darstellen.
Leider haben die das verbockt. Kaum Werbung, dann die Zielgruppe der
Chryslerfans verprellt, die alten Lancisti mit den Namen Thema und Flavia
verärgert, wobei Flavia noch schlimmer war. Aber im Gegensatz zum Thesis
sollte beim New Thema die Ersatzteilversorgung noch einige Zeit ganz gut
funktionieren.

Es wäre wohl eine Lösung gewesen, den Wagen wahlweise als Chrysler
oder Lancia anzubieten. Man hätte lediglich zweierlei Grills gebraucht
und die Schriftzüge austauschen müssen. Der italienische Markt dürfte
ja bei diesem Auto kaum eine Rolle gespielt haben. Aber in vielen der
anderen Märkte hatte Chrysler viel bessere Absatzzahlen als Lancia.
So wie die Mehrzahl der italophilen Autofahrer sagen: Wenn ich ein US-
Auto will, dann kaufe ich eines mit dem entsprechenden Namen, so ist
es eben auch umgekehrt. Sehr ungeschickt, dass man die deutlich
größere Zielgruppe damit verjagt hat. Diverse Händler hatten ja sogar
auf eigene Faust die US-Version importiert, die auch noch billiger war,
evtl. auch weniger gut ausgestattet.

Mit diesem Auto kauft man auf jeden Fall eine Rarität. Ich habe in
Südbaden erst zwei gesehen, beide mit CH-Kennzeichen. Beim sog.
Flavia Cabrio ist es kaum besser. Ein einziges mit deutscher Nummer,
ansonsten zwei oder drei Schweizer, ein Franzose.

Meine Kritik geht aber nicht an die Autos, sondern an das Management.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn jemand mit einem Chrysler-
Lancia zu einem Clubtreffen käme.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bergkamener01
Posts: 19
Joined: 07 Nov 2015, 10:16

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by Bergkamener01 »

Eine Rarität, für die man aber wahrscheinlich länger Ersatzteile bekommt als für den Thesis....

Das Hauptproblem ist der Preis, der ein wenig über meinem Budget liegt.
Ich rechne mir das gerade ein wenig schön. Meine aktuelle Musa wahr wohl eher ein Griff ins Kloo. Nach 3 Jahren schon die Kopfdichtung, war für mich ein Schock, und ein Gegenargument für einen letzten Versuch mit Lancia.
Gestern Wagen reserviert, wenn alles glatt läuft ende März beginnt das letzte Kapitel Lancia für mich.

Das Auto brauche ich mir noch nicht einmal anzuschauen, den werde ich sogar blind kaufen. :D
chianti
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2009, 22:01

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by chianti »

Hallo Bergkamener01,

natürlich wünsche ich Dir schon jetzt viel Freude mit Deinem neuen Fahrzeug, aber bitte, bitte schau Dir den Wagen vorher an bzw. mache eine Probefahrt.

Ich hatte mir zweimal bei zwei verschiedenen Lancia-Händlern eine Probefahrt gegönnt - und seitdem ist der Wagen für mich unten durch. Nur ein paar Notizen so aus der Erinnerung:

Der erste Wagen hatte ca. 18.000 km drauf, Ausstattung Executive, sehr gepflegt, wie neu. Es fing damit an, dass der Wagen auf dem Parkplatz des Händlers nicht anspringen wollte. Große Augen beim Händler, vor einer halben Stunde hätte er den Wagen noch bewegt ... irgendwas mit der Batterie? Dann wurde ein Fiat 500 herangeholt und die Kabel ausgepackt. Das war schon ein Bild, der 500er gibt dem Thema mit zwei Käbelchen Starthilfe. Der Wagen sprang dann tatsächlich an. Ich sag's ehrlich: Ich hatte unterwegs nicht mehr den Mut, den Wagen mal auszuschalten, um in einer fremden Gegend nicht dumm dazustehen.

Ich fuhr los und nach ein paar Minuten gab es einen Platzregen. Dafür kann das Auto nichts, aber die Lüftung hat das irgendwie gemerkt und fing an, mich plötzlich lautstark anzupusten, als ob ich beim Frisör wäre. Es gelang mir nicht, sie schwächer zu stellen. Wenigstens ließ sich der Luftstrom in eine andere Richtung lenken. Aber dieser Lärm... Später habe ich erfahren, dass hier die Devise lautete: It's not a bug, it's a feature - bei Platzregen legt die Lüftung los, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Naja. Frisöre finden das sicher toll, ich bin aber keiner.

Dann fuhr ich in ein Wohngebiet in der Nähe des Händlers und probierte das Navi aus. Ich gab die Adresse des Händlers ein. Das Navi erklärte mir, dass ich zur Hauptstraße fahren sollte. Wo war hier eine Hauptstraße? Ich war am Rande eines älteren Wohngebietes in einer mir unbekannten Stadt, vor mir war ein Acker. Das Navi verlangt offenbar Pfadfinder-Fähigkeiten. Und dann die Stimme des Navis, wie kann man das nur aushalten? Eine blecherne Stimme wie von einem Roboter, der mit einem Commodore-Computer aus den 80er Jahren programmiert wurde. Kein Vergleich zu dem Navi in meinem 10 Jahre alten Thesis. Naja, man kann sich ja umgewöhnen, wäre mir aber schwer gefallen. Hoffentlich gibt es inzwischen ein Software-Update.

Dann wollte ich einparken und fuhr rückwärts. Da ging von selber das Sonnenrollo herunter (nett), aber leider wickelte es sich schief auf. Rechts hinten stand es noch etwas hoch, links hinten war es nicht mehr zu sehen. Ich legte den Wählhebel wieder auf D und es schnurrte wieder hoch. Aber es war nicht straff gespannt, sondern war wellig. Naja, alles nicht so wichtig.

Vor dem Wählhebel war eine holzfarbene Abdeckklappe. Ich drückte einfach mal drauf, um nachzusehen, was sich dahinter verbirgt. Die Klappe öffnete sich mit einem Quietschen, dass ich Zahnweh bekam. Schnell wieder geschlossen.

Ich stieg dann mal aus, um mir den Kofferraum anzusehen. Naja, ein recht einfallsloses Plastikabteil. Der Griff zum Schließen machte einen ziemlich einfachen Eindruck, kenne ich vom Thesis besser. Den Kofferraumdeckel muss man mit Wucht runterhauen (kenne ich vom Thesis auch so nicht, da gibt's ein sanftes Zuziehen mit Motorunterstützung), und wenn er dann geschlossen ist, hat es richtig blechern geklappert. Hört sich einfach nicht Premium an. Naja, alles nicht so wichtig.

Ich stieg wieder ein und wollte mit dem tollen Navi zum Händler zurück. Nach dem Platzregen kam die Sonne wieder raus. Dumm nur, dass ich auf dem Touch-Screen kaum etwas erkennen konnte. Der Bildschirm ist recht hoch angeordnet und nicht tief genug in der Konsole versenkt. Licht von den Seitenscheiben und der Windschutzscheibe wird schön reflektiert. Wie kann man nur sowas bauen. Während der ganzen Rückfahrt konnte ich kaum etwas auf dem Bildschirm erkennen. Die Sonne war schon längst wieder hinter Wolken verschwunden, und trotzdem war der Bildschirm kaum nutzbar.

Beim zweiten Probefahren bei einem anderen Händler gab es andere Macken, ich spare mir das jetzt.

Der Wagen macht auf mich den Eindruck, dass die Konstrukteure mit ganz viel Lastenheft aber bitte ohne Kosten ein Auto abzuliefern hatten.

Ist alles meine persönliche Meinung, und jeder kann das natürlich alles ganz anders sehen.

Aber zurück zum Thema: Unbedingt Probefahrt machen! Sonst erwischst Du auch so ein Montags-Auto.

Viele Grüße
Peter
Andre Klaus Anton
Posts: 258
Joined: 11 May 2011, 21:29

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Bergkamener01,

Ich hatte auch das vergnügen mehrere Fahrzeuge auszuprobieren im November2015 weil wir ein neues Auto brauchten um jeden Tag nach Hamburg ins Büro zu fahren sind immer 135 km eine Fahrt also 270km pro Tag
Der Thesis zu Schade( Ersatzteile werden rar wenn es mal kracht und im Winter die Lauge ) das KC auch die K Limo schon zu betagt ( 335 000 km ) also los zu den Händlern und was schönes rausgesucht wo man 3 h am Tag verbringt mit Stau vielleicht mal 4h bis 5 h .
Also zuerst war ein New Thema als Lancia FAN dran sagte aber nicht so zu als Benziner und es war auch nicht so bequem die Fahrt lang. Cianti hat schon so ein Parr dinge genannt die beim Thema nerven knirschen der Türverkleidung :X. war bei dem Thema der hatte 6500 km runter( Größte angst ist Eigentlich das Lancia dann wieder kaum Ersatzteile liefert wen man sie brauch ?tt?) Dann BMW 7 gefiel meiner Frau Überhaupt nicht das Audi Coupé überzeugte auch nicht also dann zu Mercedes E Klasse zu gewöhnlich während des Verhandelns da wir ein Jahreswagen suchten mit guter Ausstattung kam ein CLS 500 auf den Hof meine Frau war hin & weg da sie ja eh schon ihren SLK hatte nahmen wir den CLS mit fürs Wochenende zum Testen und dann haben ihn am 10.12.2015 gekauft. Jetzt nach 7500 km im Betrieb alles io(tu). Also teste den Wagen erst ein Parr Tage bevor du 30 Tausend auf den Tisch legst. (tu)

LG Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Ich bin kurz davor........

Unread post by web.uno »

MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”