Nach der Diva den Thema

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by evo16v »

Mizzicca ! Jetzt wirds lustig - die Ära Marchionne, Managment da merda, die Ära der alten Agnellis, Managment da merda, Ära Lancia jun./Pesenti, idem, da merda!
Nur die Zeit von Vincenzo himself, alles bestens und in Butter. Und wenn dann alles nichts mehr hilft, dann muß eben wieder mal die Verschwörungstheorie ran. Logisch, man wußte bei den Agnellis aus gut informierten Quellen schon '69, daß man nach dem Zwang mit Lancia 10 Jahre später wieder vom Staat gezwungen werden wird Alfa zu übernehmen, noch später dann auch noch Maserati und steckt deshalb erstmal richtig Kohle in Lancia rein, schon mit dem festen Vorsatz, die Marke über einen Zeitraum von 45 Jahren mal so richtig gegen die Wand zu fahren und damit sich eines lästigen Konkurrenten zu entledigen.
Auch die gleich zu Beginn rausgebrachten rostigen Beta's waren eigentlich Absicht, um die Marke schon mal richtig vorzuschädigen für die späteren Dolchstöße.
Warum haben denn die paar rostigen Beta dieser doch so tollen starken Marke dermaßen geschadet? Vielleicht nicht doch, weil sie nämlich so stark auch wieder nicht war? Mercedes hatt mit der ersten C- und A-Klasse sowie dem W210 E Rostlauben allererster Güte im Programm, die A-Klasse obendrein auch technisch noch unter aller Kanone und Mercedes heute, als wäre nichts gewesen, weil diese Marke nämlich tatsächlich stark ist und das ausgehalten hat. Lancia war nie wirklich stark als Marke und daran ist nicht zuletzt der Chef selbst zu einem guten Teil Schuld. Auf der einen Seite mit Lambda, Dilambda, Astura, Aurelia und Flaminia Autos im Luxus, ja schon fast Traumwagenbereich,auf der anderen Seite Augusta, Ardea, Appia und Fulvia Kleinwagen und dann noch die oft direkt davon abgeleiteten Lieferwägen davon. Heute würde man sagen, absolut keine Focussierung der Marke, der Kunde weiß nicht für wwas Lancia eigentlich steht, indifferent, deshalb auch nicht wirklich eine Marke, nur das Produkt per se. Vor dem Krieg war Lancia ähnlich angesiedelt wier Mercedes, nach dem Krieg hat Mercedes bis zum Stand heute mit luxuriösen und teuren Fahrzeugen weitergemacht und ist stark und erfolgreich. Warum also hätte Lancia in den arme Leute Bereich gehen sollen, es ist es gegangen (nur mit nicht angepaßten Mitteln, deshalb immer noch teuer), aber das hat die Marke verwässert. Vincenzo war ganz zweifellos einn genialer Techniker und schuf bewundernswerte Produkte, aber wie im Arbeitsleben auch, Leistung, Inhalt alleine reicht nicht. Es gibt auch notwendige Sekundäreigenschaften, nur mit Leistung alleine ist noch keiner Vorstand geworden. Und so ist es auch bei Produktion und Marken, nur eine technsch tolle Funktion reicht nicht für eine belastbare scharfe Marke. Das hat z.B. auch eine Fa. Grundig das Leben gekostet. Mercedes war immer klar ausgerichtet mit einem eindeutigem Portfolio, man wußte immer klar für was die Marke stand, Alfa ebenso (deswegen hat Alfa als Marke mindestens so große Qualitätskatastrophen relativ gut überstanden und ist heute vor der Giulia Präsentation trotz allem eben weltweit doch beachtet) und BMW hat sich nach ähnlichen Verirrungen und Zweideutigkeiten ab der 02-er Reihe mit viel gekonnter Markenaufbauarbeit und feinem Gespür in eine Daimler vergleichbare Position gebracht. Dort weiß man um die Empfindlichkeit selbst einer schon starken Marke, warum hat man den Kleinwagen nicht einfach als BMW gebracht (kurzfristig sicher auch ein Erfolg) sondern als Mini, ganz einfach um die Kernmarke nicht aufzuweichen und fokussiert zu halten. Lancia hingegen, teuer-edel und Luxus, Kleinwägen, dann der Schwenk auf sportlich, wieder weg von sportlich hin zu dann mittlerweile preiswertem Luxus, solche Volten können auf Dauer nicht gut gehen und genau dieses Verhalten hat schon der Alte begonnen,nicht erst die Agnellis. 69 war die Marke schon hin, sonst wären sie ja auch nicht pleite gewesen.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by delta95 »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> ständig das geplärre darüber was alles mal
> war...
>
> gegenfragen :
>
> - was ist denn die LANCIA-DNA, was macht sie aus?
> - wie müsste ein auto denn aussehen um in euren
> augen als LANCIA akzeptiert zu werden?
> - was würdet ihr denn aktuell für ein auto
> kaufen?
> - und welche autos fahrt ihr denn jetzt?

Wieso sprichst du bei unserem Treffen letztes Jahr mit niemanden über deren Erfahrungen der letzten Jahrzehnten als LANCIA Fahrer?
Warum suchst du dieses "Gespräch" hier, wo du an der "Quelle" warst bei den handelnden Personen?

Ich denke, dass jemand der Lancia Fan / Lancista etc. war und ist sich mit diesem Thema nicht identifizieren konnte bzw. kann.... ist es doch wie die anderen Forenbeiträge hier auch suggerieren, eben viel zu wenig und zerstörte alles was als LANCIA jemals "heilig" war.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo Martin,
>
> ich gehe mal davon aus, dass Du noch bis vor
> kurzem VW
> gefahren hast und somit erst zu Lancia kamst, als
> das bereits
> von Fiat abgeschrieben wurde. Hast Du je einen
> "echten" Lancia
> gefahren?
>



da muss ich nochmal eine gegenfrage stellen:
hast du jemals einen "unechten" Lancia besessen?

vielleicht tu ich dir ja unrecht, aber mein eindruck von dir ist als ob du sowieso jeden LANCIA neuer
als 30jahre ablehnen würdest - wenn die "fans" also so zu LANCIA stehen wundert mich nichts.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

delta95 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wieso sprichst du bei unserem Treffen letztes Jahr
> mit niemanden über deren Erfahrungen der letzten
> Jahrzehnten als LANCIA Fahrer?
> Warum suchst du dieses "Gespräch" hier, wo du an
> der "Quelle" warst bei den handelnden Personen?



weil es nun mal hier so ausgeartet ist.
es geht darum das hier ein auto in allen punkten schlechtgemacht wird, nur weil die entscheidungsträger
bei FIAT ihm ein LANCIA-emblem verpasst haben und manch einer das nicht zu verkraften scheint.

dampflok hatte schon davor einen LANCIA, und obwohl er sagt das ihm die marke am fahrzeug unwichtig ist
so ist es doch schön dass er sich dafür noch einmal einen nachfolger mit LANCIA-logo gefunden hat.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by LCV »

Hallo Martin,

wenn man unter "echten" und "unechten" Lancias unterscheiden möchte,
hatte ich etwa 15 unechte und einen echten. Aber eine solche Unterscheidung
kann man nicht am Baujahr festmachen, sondern daran, ob das Auto das verkörpert,
was für die Fans einen Lancia ausmacht.

Ich hatte unter anderem: 1976 Beta Spider 1600, 1979 Beta Berlina 2000,
1983 Beta Coupé 2.0 i.e., 1983 Beta HPE 2.0 i.e.
Delta 1500 (1. Serie), Delta HF Turbo, Delta II 1600 i.e. (Baujahre habe ich nicht auswendig parat).
1985 Thema 2.0 Turbo, 1993 Thema 3.0 V6 LE, 1994 Thema 3.0 V6 LS, 1994 Thema 3.0 V6 LS,
1995 Zeta 2.0 Turbo, 1995 Zeta 2.0 Turbo, 2000 Zeta 2.0 Turbo, 2000 Y 840 60 PS.
Das beste Auto: 1973 2000 Berlina 2.0 i.e. (Boxer-Motor, kein Beta).
Der 2000 war eine Konstruktion vor Fiat, aber dann noch weitergebaut. Ich hatte
parallel und gleichzeitig div. Beta und Delta, aber der Qualitätsunterschied war
extrem auffällig. Die Beta-Modelle waren aber schon viel besser als die allerersten
Betas. Trotzdem lagen in der Verarbeitung Welten zwischen Beta und 2000.
Der Thema Turbo der ersten Generation (noch ohne Kat) überzeugte mich nicht.
Die 3.0 V6 aber waren super. Der Delta 2 hat einen ständig geärgert, sprang oft
nicht an, war durstiger als die Themas und untermotorisiert. Fällt natürlich besonders
auf, wenn man sonst den V6 mit fast 100 PS mehr fährt. Aber selbst der alte
Delta 1500 war deutlich agiler und sparsamer.

Die Ablehnung beruht darauf, dass der langsame Tod Lancias schon absehbar
war und dass man sich etwa ab 2000 immer mehr vom Stil der Lancias entfernte.
Teilweise lag es am Design, aber auch an immer mehr Elektronik. Inwieweit
die anfälliger ist als bei der Konkurrenz, ist für mich zweitrangig, weil ganz
einfach kein Händler mehr in ausreichender Entfernung existiert und die freie
Werkstatt ab Kappa keine zufriedenstellende Wartung mehr garantieren konnte.
Am Thema war das alles noch kein Problem. Unter den neueren Modellen
wäre für mich bestenfalls der Delta 3 als Benziner mit mindestens 200 PS
akzeptabel, aber 130 km (ein Weg) zur nächsten Werkstatt - nein danke.

Hier wird ab und zu geschrieben, dass Lancia kaputtgehen musste, weil die
Fans keine neuen Autos kaufen. Die Schuld an der Situation kann man aber
nicht den Fans in die Schuhe schieben. Wer Nachfolgemodelle anbietet, die
keine Kontinuität erkennen lassen, wer merkwürdige Stylingexperimente macht,
wer bis zu 8 Jahre nach Produktionseinstellung braucht, um einen Nachfolger
heraus zu bringen, wer Werbung und Marketing fast auf Null herunter fährt,
muss das nicht den Fans ankreiden. Ein immer dünneres Händlernetz und
zum Teil miserabler Service vergraulen den letzten Käufer. Wieviele echte Fans
gibt es noch in Deutschland? Viel mehr als 1000 werden es nicht sein. Die
müssten alle jeden Monat einen neuen Lancia kaufen, damit sie bei den
Verkaufszahlen eine Rolle spielen. Aber ohne Werbung wird man auch
keine anderen Käufer finden.

Ich habe mich jahrelang bemüht, mit Frankfurt zu kooperieren. Schade
um die Mühe. Bis 2000 ging noch etwas, aber nachdem der Marketingchef
die Firma verlassen hatte, war Feierabend!

Sogar die Amikisten hatte ich anfangs begrüßt, weil das Konzept als
einzig machbares erschien. Aber das war so halbherzig durchgeführt
worden, dass es nicht funktionieren konnte. Der Thema 2 als Interimslösung
und Kompromiss, aber dann einen Nachfolger bringen, der nicht nur durch
Logos als Lancia ausgewiesen wird. War wohl nix.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Bergkamener »

Wenn ich das hier lese, weiß ich was nicht stimmt.

Lancia ist an solchen Leuten wie euch kaputt gegangen! Überhöhtes Anspruchsdenken an einen sterbenden Patienten.

Wer den 300`er mit dem Thema vergleicht, sieht schon auf dem 1. Blick was sich nach der der Daimler Ära hier bewegt hat.

Die Chance international, ob nun unter Chrysler oder Lancia, Einfluss auf den Automobil-bau zu nehmen ist hiermit gestorben.

Und mein Traum von einem gebrauchten Thema ist aufgrund der geringen Stückzahl in weite Ferne gerückt.

Es gibt allerdings nicht nur Lancia Beton-Köpfe, auf Chrysler Seite war die Mauer noch dicker.
Und obwohl zu 100% in amerikanischen Landen gefertigt, gibt tatsächlich Leute die sich über die mangelhafte Qualität eines "Italieners"Gedanken gemacht haben.

So wer noch einen guten Lancia(mit guter Ersatzteilversorgung!!!!) habe will bitte zuschlagen. Solch Skandale wie beim Thesis werden euch erspart bleiben.

Es gab einen Silberstreif am Horizont, jedoch das war auch alles! Dank schlechter Leasing Möglichkeiten, musste das in die Hose gehen.(das war mit Sicherheit nicht der einzige Grund)

Danke für den Sargnagel!


8-)
Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Frankg »

Das ist ja mal eine groteske Sichtweise.
Der Kunde ist also Schuld daran, wenn ein Hersteller über Jahrzehnte unverkäufliche Produkte anbietet.
Das stellt sämtliche Wirtschaftstheorien und Erfahrungen auf den Kopf.
Kleiner Tipp: Erfolg hat derjenige, der sich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe richtet. Alle anderen haben ein Problem.
Gruß
Frankg
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by mp »

endlich die richtigen Worte. (tu)(tu)
Was die Marotten ihrer Marke betrifft, sind gerade Lanciakunden einiges gewöhnt.
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Bergkamener »

Na ja, meine Bedürfnisse werden / wurden auf jeden Fall durch Lancia gedeckt/befriedigt!
Exclusive Fahrzeuge die nicht 20x auf jedem Supermarktparkplatz stehen.

Wenn man auf die Masse sieht, brauchen wir nur noch ABM und VW.

Bedürfnisse werden durch Werbung geweckt, und da scheinen ja die großen deutschen Marken ja die besten zu sein.
Meine Meinung spielt hier keine große Rolle, jedoch hatte mich die Zusammenarbeit von Chrysler und Lancia mit Hoffnung erfüllt!
Nun bin ich kein Neuwagenkäufer, das überlasse ich anderen. Wenn es jedoch keine Anschub-angebote zum Einfangen bestehender Kunden von Chrysler/Lancia gab musste man sich nicht wundern. Auch Fehlte der so beliebte Kombi für Deutschland.
>so bleibe ich beiner Aussage, der Thema war der beste Lancia den ich mir hätte kaufen können. Und ich bin halt traurig über das Ende dieser Marke.

ICh denke die Kappa besitzer hier im Kreis sind jetzt auf Jaguar umgestiegen, das es ja keine richtige alternativen mehr gibt.

P.S.
Wenn ich für meine LYBRA nach 8 Jahren keine wichtigen Ersatzteile mehr bekomme und ich so "dumm" bin, weiter bei der Marke bleiben zu wollen, muß das wohl Liebe sein.....
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by graneleganza »

also,
ja die Aussenhaut ist sicher noch grossteils Chrysler.

Aber:
Ich bin auch mit Dedra und Thema aufgewachsen doch ich muss auch sagen,
daß der Thema aus der Nähe betrachtet doch elegante Züge hat !

Und wem die Chrysler Gene vor allem im Aussendesgin so arg missfallen, muss sich
nicht auch fragen lassen, ob ein Thema1 nicht auch nur ein verkappter FIAT Croma gewesen ist ???

Der kappa war ihnen zu schal,zu langweilig,zu glatt, der Thesis zu protzig, der Thema zu amerikanisch.
Also was denn nun macht Lancia zu Lancia ?

Innere technische Werte, ein wertiger Innenraum und ein Raumangebot was innen besser ist,
als die Aussenmaße suggerieren (Aussen kompakt, innen spacy)
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”