Nach der Diva den Thema

dampflokomotive
Posts: 28
Joined: 30 Jul 2014, 09:09

Nach der Diva den Thema

Unread post by dampflokomotive »

Wie einige vielleicht im Thesis Thread gelesen haben, konnte ich dem Thema nach einer Probefahrt über das gesamte Pfingstwochenende, nicht widerstehen.B)
Nachdem ich dann eine Mängelliste für meinen Thesis von knapp einer DIN A 4 Seite überreicht bekommen habe, war für mich die Entscheidung klar. Ich hatte bereits im letzten Jahr neben den Inspektionen gute 5000,-€ an Reparaturen hingelegt :? Erheblicher Rostbefall - trotz Saisonkennzeichen, keine Winterfahrten - kam dann auch noch mit ins Spiel.

Egal was der Thema nun ist - Ami oder Italiener. Fakt ist für mein Empfinden, das Lancia auf Basis des alten 300C ein richtig tolles Auto auf die Beine gestellt hat. Mit mehr Promotion auf gute alte Lancia Zeiten, hätte sich auch der Thema gut vermarkten können.

Eindrücke:
ein wirklicher Cruiser obwohl der VM Diesel richtig Bums hat. Oberhalb 200 ist er mir zu schwammig. Man hat in dem Fahrzeug auch keinen Drang danach. Relaxtes Cruisen mit 150 - 160 ist richtig toll. Motor ist sehr laufruhig. Die Automatik ist ok.
Bremsen sind gut. Prima Ansprechverhalten gerade auch mit der automatischen Abstandkontrolle. Nettes und der Sicherheit dienendes Gimmick.
Innenambiente ist sehr gut. Man fühlt sich recht erhaben in dem Fahrzeug. Das macht die "Coupe" Form. Tolle Sitze mit einer sehr guten Lordosenstütze. Habe ich so noch nie vorher gehabt. Klasse auf langen Strecken. Navi hat ein neues Upgrade und arbeitet schnell und gut.

Verbrauch laut Bordcomputer 7,7 ltr. im Drittelmix. 80% davon entfallen auf Bundesstrassen

Ich werde mir kein Chrysler Logo draufmachen. Das Fahrzeug ist ein Hingucker und ein Exote mit dem Namen Lancia. Macht ihn somit schon sehr interessant.

Meiner ist ein 3.0 CRD Executive V6-Multijet-Diesel. Hat jedoch die Platinium Ausstattung mit schwarzer Innenausstattung. Warum auch immer. War zuerst auf FIAT zugelassen und wurde dann als Firmenfahrzeug eines FIAT Händlers genutzt. Top gepflegt mit 60 Tsd. Kilometern.

Wer ein Oberklassefahrzeug für wirklich kleines Geld sucht, hat mit dem Thema eine sehr gute Wahl getroffen.
[size=x-large]Klare Kaufempfehlung an alle Interessenten[/size]

Image

Image

Image
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

dampflokomotive schrieb:
-------------------------------------------------------
> Egal was der Thema nun ist - Ami oder Italiener.
> Fakt ist für mein Empfinden, das Lancia auf Basis
> des alten 300C ein richtig tolles Auto auf die
> Beine gestellt hat. Mit mehr Promotion auf gute
> alte Lancia Zeiten, hätte sich auch der Thema gut
> vermarkten können.
>


erstmal gratulation!

bin der selben meinung und finde es sehr schade das er von vielen "LANCIA-fans" von
vornherein so schlechtgeredet wurde, ohne ihm überhaupt eine chance zu geben.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Dean »

Hi Martin

Bei allem Respekt, das Auto ist Super! Bin das Auto mehrere Male gefahren.
Aber hat halt mit LANCIA gar nichts am Hut!
Und Technik ist eines, aber das Design muss dann halt auch ein Stück weit passen.
Und da sind halt echte Lancisti's etwas sonderbar.

Dean
Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Frankg »

Ich ertappe nicht auch etwas sonderbar zu sein :)
Ich will gar nicht Abrede stellen, dass der Thema ein vermutlich sogar hervorragendes Auto ist. Nur eines ist er ganz sicher nicht, ein eleganter Designentwurf.
Er ist, leider muss ich das so formulieren, grobschlächtig und auf oberflächliche Außenwirkung hin entworfen.
Damit ist er eine 180° Wendung der bisherigen Designphilosophie, die eher auf Understatement setzte, manchmal auch etwas skurril, aber niemals aufdringlich und vordergründig war.
Das ist es was mich an dem Auto am meisten stört. Ein Lancia war immer ungewöhnlich, aber in dem meisten Fällen vergleichsweise dezent.
Der neue Thema ist aber ganz und gar nicht ungewöhnlich, dafür jedoch ziemlich indezent.
Gruß
Frankg
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by LCV »

... und sieht auch nach der Lancianisierung immer noch wie ein Chrysler aus.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

Frankg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich ertappe nicht auch etwas sonderbar zu sein :)
> Ich will gar nicht Abrede stellen, dass der Thema
> ein vermutlich sogar hervorragendes Auto ist. Nur
> eines ist er ganz sicher nicht, ein eleganter
> Designentwurf.
> Er ist, leider muss ich das so formulieren,
> grobschlächtig und auf oberflächliche
> Außenwirkung hin entworfen.
> Damit ist er eine 180° Wendung der bisherigen
> Designphilosophie, die eher auf Understatement
> setzte, manchmal auch etwas skurril, aber niemals
> aufdringlich und vordergründig war.
> Das ist es was mich an dem Auto am meisten stört.
> Ein Lancia war immer ungewöhnlich, aber in dem
> meisten Fällen vergleichsweise dezent.
> Der neue Thema ist aber ganz und gar nicht
> ungewöhnlich, dafür jedoch ziemlich indezent.
> Gruß
> Frankg


grobschlächtig und unelegant hätte ich im bezug auf den alten 300C ja noch akzeptiert.
der THEMA II ist in real gesehen aber sehr wohl ein stattliches und elegantes fahrzeug.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by Frankg »

Tut mir leid, aber ich habe ihn oft genug in real gesehen.
Es sind zwar ein paar Alibidetails vorhanden, aber die Grundform bleibt so, wie sie immer schon war.
Elegant geht definitiv anders.

Gruß

Frankg
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

naja, über geschmack kann man streiten... - muss man aber nicht.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by mp »

leider Martin, du bist eher die positive Ausnahme (tu)hier, welche zu den Thema II steht.
Wenn man mit Delta,Dedra,Thema groß geworden ist, war man zu verwöhnt und wurde danach sukzessive immer mehr enttäuscht.
Ein Thema II und noch mehr eine Flavia sind einfach nur die Schlussakte die sich Lancia nicht verdient hat.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Nach der Diva den Thema

Unread post by web.uno »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider Martin, du bist eher die positive Ausnahme
> (tu)hier, welche zu den Thema II steht.
> Wenn man mit Delta,Dedra,Thema groß geworden ist,
> war man zu verwöhnt und wurde danach sukzessive
> immer mehr enttäuscht.
> Ein Thema II und noch mehr eine Flavia sind
> einfach nur die Schlussakte die sich Lancia nicht
> verdient hat.


die arme dampflokomotive wagt schon gar nicht mehr sich nochmal zu melden.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”