deliveries of the Chrysler 300 continue to slow

Karl3
Posts: 1025
Joined: 05 Feb 2011, 11:09

deliveries of the Chrysler 300 continue to slow

Unread post by Karl3 »

Wird neben dem europäischen Thema auch der amerikanische 300 zum Sorgenkind?
http://www.allpar.com/news/index.php/20 ... sales-up-8
http://www.allpar.com/news/index.php/20 ... tput-falls

http://www.allpar.com/news/index.php/20 ... spective-2

Er hinkt bereits ein Viertel hinter dem Vorjahr nach. Dem Schwestermodell Dodge Charger geht es besser.
Als Grund wird u.a. auch oft das Design angegeben: dass bei komplett neuem Innenleben das Design
dem Vorgänger zu ähnlich sei, dass sich die Leute sattgesehen haben und nach bald 10 Jahren
mal was Neues wollten ...
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: deliveries of the Chrysler 300 continue to slow

Unread post by lanciadelta64 »

Soll ein eventueller Nachfolger nicht erst 2017 herauskommen? Das wären dann noch weitere 4 Jahre und wer SM kennt, wie ungeduldig der ist und welche Zahlen er als "notwendig" erachtet, damit sich ein Modell überhaupt lohnt, sollte gleich ein paar Sorgenfalten auf der Stirn haben...
Karl3
Posts: 1025
Joined: 05 Feb 2011, 11:09

Re: deliveries of the Chrysler 300 continue to slow

Unread post by Karl3 »

Zusammen mit dem Schwestermodell Dodge Charger wurden 2012 ca. 190.000 Stück in Kanada hergestellt.
Vom (ähnlichen) Coupe Dodge Challenger noch knappe 50.000.

Für 2014 ist ein großes Facelift angekündigt.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: deliveries of the Chrysler 300 continue to slow

Unread post by lanciadelta64 »

Sergio kündigt viel an, allerdings sind mir in seinen Aussagen immer zu viele "Konjunktivs" und vor allem, was der als "Restyling" ansieht, gilt bei anderen Herstellern einfach als "MY"-Modell. Schau dir man das kommende "Restyling" bei der Giulietta an oder noch krasser, das beim Delta 3.

Signore Marchionne rechnet aber auch nicht wie du es machst, sondern einzig die Stückzahlen pro Modell, ergo in dem Fall 300C. Bleiben die unter einem bestimmten Level, könnte auch ein Nachfolger in Gefahr sein. Wie gesagt, das SMs Logik, zumindest hat er das so gesagt gehabt.

Wurde nicht auch die 8-Gang-Automatik für den Thema 3,0 CRD angekündigt und wäre diese Variante eigentlich nicht schon lange draußen? Wo bleibt diese Variante? Mehr brauche ich dir über die "Glaubwürdigkeit" Sergios Aussagen bezüglich der Pläne der FIAT-/Chrysler-Gruppe sagen. Manchmal wäre weniger reden und mehr handeln, besser als umgekehrt.
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by Bob »

Kann es sein, dass dieses Jahr doch wieder über 2000 NT gebaut wurden, zumindest Anfang des Jahres als ich einen bestellen wollte war ja Bestellstop für Modelle, die nicht vorrätig waren. Anscheinend werden aktuell ca 90 Stk pro Woche gebaut.
Auch die Preisliste Nov 2011 (!) wurde durch Juli 2013 ersetzt wobei ich nur erkennen konnte, dass die 4 Jahre Garantie als Änderung gekommen ist.
Grüsse
Bob
Attachments
image.jpg
image.jpg (137.69 KiB) Viewed 1970 times
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by lanciadelta64 »

In Italien ist - zumindest online - immer noch die Preisliste von April 2012, auch wenn diese eigentlich in der Praxis komplett überholt ist, weil es jede Menge Aktionen gibt, die einen Thema schon für den Preis eines Golf GTD anbieten. Aber selbst wenn man wieder vereinzelt einen Thema bestellt bekommt, habe ich keine Infos, ob die 8-Gang-Automatik - ob man die nun braucht oder nicht, ist eine andere Frage - in Verbindung mit dem 3,0 CRD angeboten wird, obwohl es ja die Verbindung dieses Motors mit der 8-Gang-Automatik schon längst beispielsweise im Grand Cherokee gibt.
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by Bob »

Also schon längst gibt es die nicht für den GJ und ich weiss auch nicht, warum Du das hier immer aufbläst. Ich erinnere noch, dass hier jemand in 2011 immer von Gerüchten in Italien geschrieben hat über die berichtet wurde. Nun liesst es sich, als ob SM die persönlich versprochen hat. Gleichzeitig lamentieren viele/die gleichen Leute, die sei doch garnicht nötig. Ich habe es schon immer gesagt..... Ich kann es nicht mehr hören.
SM ist halt kein Träumer und wenn Du Dir den Aktienkurs von Fiat in dieser Krise ansiehst, dann spricht das ganz und garnicht gegen ihn. Wenn Krise ist muss man wie Krise handeln. Ich finde den NT rein sachlich ein gutes Auto und das er nun so günstig angeboten wird stört mich nicht. Ob es Lancia hilft, wahrscheinlich nicht, aber für Sozialromantik, die ich Dir nicht vorwerfe ist keine Zeit bei einer "Marke" die zeitlebens wohl nie Geld verdient hat.
Übrigens wurde hier kürzlich, ich glaube es war Frank, geschrieben, die Leasingkonditionen für die Geschäftsfahrer sind nicht wettbewerbsfähig. Stimmt nicht, die Zeiten sind vorbei, absolut kein Problem im Vgl zu ABM.
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by Parzifal »

in der Deutschland Preisliste Juli 2013 ist der Diesel nur mit 5 Gang, das wird sicher für immer so bleiben bis der neue 300 kommt, Allrad gibts in Deutschland auch nicht
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by lanciadelta64 »

Frage mich bitte nicht, ob es Francois oder Marchionne - ich glaube Marchionne - genau gesagt hat, dass der Thema CRD die 8-Gang-Automatik bekommen sollte, aber diese Äußerungen wurden getätigt, es sei denn, ich bin neuerdings nicht mehr des Italienischen mächtig.

Es geht mir nicht darum, ob man nun eine 8-Gang-Automatik braucht oder nicht, sondern darum, dass Marchionne extrem "sprunghaft" ist und sicherlich ist er kein Träumer, auch kein Vollpfosten, also was bitteschön hatte sich von 2011 bis heuer großartig ins Negative bei Lancia geändert gehabt? Dass Lancia außerhalb Italiens ein Problem hat, war bitteschön nicht neu, dass Lancia eine miese Händlerstruktur hatte auch - selbst nach der Neuorganisierung und dass es auch in Sachen Werbung etwas zu tun gewesen wäre, auch.

Also wusste SM alles das, als er New Lancia ins Leben riefen ließ oder er ist wirklich ein "Vollpfosten" und hat es wirklich nicht gewusst, dann ist er eh Fehl am Platze. Ich habe Marchionne lange verteidigt, auch gegenüber Leute hier, die Marchionne als Feindbild auf ihren Fahnen geheftet hatten.

Entweder man investiert in Lancia oder lässt es sein, aber diesen Schlingerkurs, den Marchionne fährt, ist selbst für italienische Verhältnisse ein paar Schlenker zu viel und echt "verwirrend".

Schau, mein Freundlicher, den Lanzwil kennt, sollte seinen an sich schönen Autosalon (Lancia) verändern, damit möglichst alles "uniform" sei. Nun gut, jetzt macht man eine Kehrtwendung, geht ins andere Extrem und legt Lancia mit FIAT zusammen, ergo ist der Lancia-Verkaufsraum "überflüssig" geworden. Zum Glück hatte man eine "Übergangszeit" gehabt, sonst hätte er nach kurzer Zeit Investitionen "für die Katz" getätigt.

Das ist selbst für die Händler hier zu viel, die vieles von FIAT gewöhnt sind. Und es gibt viele "strategische" Fauxpas, die ein SM zu verantworten hat, wie die "4-Sterne"- im EuroNCaps beim Panda. Wenn ich dir sage, dass die Händler in Italien nur verärgert gewesen wäre, dann wäre das eine maßlose Untertreibung, weil sie an der Front die Fahrzeuge verkaufen müssen.

Aber um bei Lancia und Thema zu bleiben. Lassen wir die Grundfehler aus der Ära Romiti beiseite, aber dann bleiben immer wieder die gleichen Fehler und falschen Versprechungen, die getätigt wurden und ich spreche hier NICHT von Gerüchten, sondern von offiziellen Verlautbarungen, die sie ja sogar der italienischen Regierung bzw. den Gewerkschaften übermittelt hatten.

Und wie man es so oft gemacht hat, nämlich ein Modell "verhungern" lassen, passiert es erneut. Der Thema - und ich glaube, da sind wir uns einig - konnte niemals in Europa eine "Erfolgsstory" werden, schon gar nicht in der Krisenzeit. Dabei geht es weniger um die "Substanz" des Themas (ich würde ihn mir nehmen) als vielmehr dem fehlenden "Drumherum". Es handelte sich hier eigentlich um ein "Übergangsfahrzeug", so wie auch das Flavia Cabrio oder auch der Voyager, um über Nacht ein "komplettes" Programm zu haben, was ja auch indirekt einem Ypsilon zugute gekommen wäre, also etwas fürs Image.

Und was macht man? Nach kurzer Zeit erklärt man, "Lancia ist im Ausland nicht vermittelbar und eh nur Ypsilon". Bravo, das hat man erst Ende 2012 verstanden? Das war vorher klar, genauso, dass man eine Zeit braucht, um die Marke wenigstens halbwegs attraktiver am Markt zu machen, Stück für Stück.

Dass man am Ende nicht nur "Bestellstopp" verfügt hat, den Thema zu "Schleuderpreisen" an den Mann bringend (in Italien hast du im letzten Monat einen Thema CRD für den Preis eines Golf GTDs bekommen) und im Endeffekt nicht mehr weiterzuentwickeln, ist ein anderes Indiz dafür, dass man den Rückzug angetreten hat.

Dass ich das mit den "8-Gängen" immer wieder hochbringe, hängt damit zusammen, dass eben doch, nicht wie du meinst, das im Zusammenhang mit dem Thema erwähnt wurde und zwar ganz am Anfang, weil man vor der Wahl stand, entweder den Thema "sofort" herausbringend, oder warten, bis man auch die 8-Gang-Automatik anbieten könne. Man entschied sich für die erste Lösung. Es hängt auch damit zusammen, weil ich es als Beweis dafür sehe, dass man de facto mit Lancia "abgeschlossen" hat, ergo warum Geld investieren, wenn man lieber "Restbestände" loswerden will?

Sicher gibt es den Automaten nicht seit "Jahren" im Programm, sondern wurde mit der Einführung der neuen "Modellreihe" im GC eingeführt, aber "längst" heißt für mich, dass er schon länger angekündigt und bestellbar ist, beim Thema nicht einmal am Horizont zu erkennen.

Dass ich einerseits von der 8-Gang-Automatik spreche und andererseits die nicht für "nötig" halte, hängt damit zusammen, dass ich mich für meine persönliche Wahl immer an das orientiere, was ich persönlich für "gut" oder für mich "richtig" halte, aber ich konnte mich auch mit der Verbundlenkerhinterachse im Delta anfreunden, obwohl die "halbe" Welt eine Mehrlenkerhinterachse gefordert hat.

Wir leben im Zeitalter, in dem das Image mehr zählt, als die Substanz, wichtig nur, man hat "alles", ob es dann am Ende "sinnvoll" ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber ich glaube, du erinnerst dich auch an die Tests, die den Thema allein wegen des Automaten niedergemacht hatten, oder? Kein Test, auch nicht in Italien, in dem nicht die Anzahl der Gänge heftig kritisiert wurde.

Ich bin wie du der Meinung, dass es keine Zeit für "romantisches" Denken gibt und Lancia war eigentlich seit dem Tod Vincenzos fast immer in den roten Zahlen. "Meine Wenigkeit" war auch nicht unbedingt gegen diese "Verschmelzung" von Lancia und Chrysler, weil für mich das "Endprodukt" zählt und sonst nichts. Also warum sollte ein "Lancia-Lancia" am Ende automatisch besser sein als ein "Chrysler-Lancia" und umgekehrt?

Auch weil Lancia ja - wie das bei nahezu allen Herstellern mit mehreren Marken der Fall ist - mit FIAT nie "eigenständig" war und viele Komponenten baugleich waren und als was bezeichnen wir heuer die C-Wide-Plattform? "Italienisch"? Weil sie ihren Ursprung in Italien hat und auf der C-Evo basiert, oder "amerikanisch", weil in den USA "angepasst" wurde?

Und ob nun ein Lancia in Tychy oder in Kanada oder den USA gebaut wird, kann für mich als Kunde zuerst einmal egal sein, wie auch keinen Porsche-Cayenne-Fahrer interessiert hat, dass weite Teile in der Slowakei zusammengebaut wurden und nicht in Deutschland.

Noch eins möchte ich loswerden, ich schreibe zwar oft "Marchionne", aber ich meine nicht immer ihn oder ihn allein, sondern die Personen, die dahinterstecken, denn SM kann nicht tun und machen, was er will. Zumindest die großen Strategien, wenn nicht vorgegeben, werden zumindest mit dem Agnelli-Elkann-Clan abgesprochen. Vielleicht liegt auch hier diese "Sprunghaftigkeit" begründet, eben weil er vielleicht einen Weg gehen will, aber der Clan einen anderen.

Auch wird man sehen, wer am Ende den "richtigen" Weg gegangen ist und dann auch, zu welchem Preis? SM, das ist zumindest mein Eindruck, hat finanzpolitisch beinahe "alles" richtig gemacht und in den großen Angelegenheiten lag er fast immer richtig, aber in Punkto Automobilproduktion lag er nicht selten total daneben. Im Detail hat er häufiger Fehler begangen, die er teilweise zugegeben hat.

Ford sieht eine Krise bis 2015-16 voraus, also beinahe bis zum Ende des Jahrzehnts, ergo wie es ja auch SM schon lange predigt. Man wird sehen, ob wir wirklich dann herauskommen und vor allem, wie dann der europäische Automobilmarkt aussehen wird, ob wir am Ende nicht noch weitere Fusionen erleben werden (Renault hat Nissan, die PSA-Gruppe könnte mit GM fusionieren, FIAT einen weiteren Partner ins Boot holen etc.).

Was mir "Kopfzerbrechen" bereitet, ist die Tatsache, dass FIAT - und hier kann Marchionne die Schuld nicht nur seinen Vorgängern geben, sondern muss die an die eigene Brust heften - eben auch außerhalb Europas in den meisten Schwellenländern, wenn man von Brasilien und Lateinamerika als Ganzes einmal absieht, schwach aufgestellt ist.

In Indien ging es mit Tata schief und müht sich ab, eine eigene Struktur aufzubauen. In China, so hört man, hat man nach dem x-ten Versuch mit einem Partner immer noch nicht die Kurve bekommen und der Viaggio "reist" immer noch im "seichten Wasser" und kommt nicht in Fahrt. In Russland hat man sich trotz eigener Bemühungen Lada/VAZ entreißen lassen und baut nun mühevoll ein eigenes Netz aus.

Das sind für meinen Geschmack etwas zu viele Baustellen...
Tilo
Posts: 97
Joined: 29 Apr 2009, 07:35

Re: Produktion NT wieder aufgenommen ?

Unread post by Tilo »

Den Allrad hätte ich auch genommen, wenn es den in Deutschland geben würde. Die Leasingkonditionen sind wirklich um Welten besser wie beim Thesis. Trotzdem habe ich dann den Thesis privat übernommen, ich konnte den einfach nicht abgeben! Das ist dann erst ein Verlustgeschäft für mich gewesen, sonst ja für Lancia!

Viva Lancia!

Tilo
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”