Thema ist kein Thema mehr

cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by cavaradossi »

Ja, natürlich habe / hatte ich Lancias

2 Kappas u aktuell 2. Thesis, ca 400 000 km insgesamt abgespult
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by LCV »

Er meinte: Du hasst (haßt) Lancia. Wird mir auch manchmal unterstellt. Ich hasse nur die Art, wie man mit einer Traditionsmarke umgeht und sie systematisch demontiert.

Es kommt wohl oft auch auf das Alter der Leute an. Wer keine echten Lancias selbst erleben durfte, kann nicht nachvollziehen, dass wir einer glorreichen Epoche (leider nur in Bezug auf die Autos, nicht auf das Management) hinterher weinen. Wer nun ausgerechnet in den ersten Jahren nach der Fiat-Übernahme einen Lancia kaufte, wurde möglicherweise so enttäuscht, dass er für immer weg war. Etwas später, so etwa ab 1982 bis 1994 war man eigentlich auf dem richtigen Weg. Es ging aufwärts, aber man zog es vor, Alfa zu puschen (ohne nennenswerten Erfolg) und ab Kappa und Delta 2 produzierte man nur noch Flops. Damit meine ich nur den geschäftlichen Misserfolg. Die Autos waren ja trotzdem nicht schlecht. Mit dem richtigen Service, guter Ersatzteilversorgung und ohne die Kunden abzuzocken, hätte man weiter aufbauen können. Dazu das richtige Marketing. Aber intern hatte man wohl ganz andere Pläne.

Die Sache mit Chrysler war ein Supercoup des SM, nur nützt der allen möglichen Leuten, nur eben nicht Lancia als Marke. Der NT soll verglichen mit dem 300 technisch und ausstattungsmäßig viel besser sein. Aber als Lancia trifft er nicht den Geschmack der typischen Lancia-Kunden. Wenn es so einfach wäre, wie einige Schönfärber meinen, dann sollen die doch nur noch Lancia-Embleme herstellen, die man an x-beliebige Autos dranpappt. Wesentlich erfolgreicher wäre ein Umrüstkit auf Chrysler. Dann würden wenigstens die Chrysler-Fans kaufen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der SW wesentlich besser verkauft wurde als die Stufenheckversion. Aber so viele Leute wollen auch nicht mit Autos herumfahren, die (als Kombi) wie ein Leichenwagen wirken und als Limousine wie ein Gangsterauto. Als Sonderserie "Al Capone" wäre der durchaus glaubwürdig. Und wofür das sog. Flavia Cabrio gut sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zu schwer, zu durstig, zu schwach motorisiert. Es wird hier immer behauptet, starke Motoren könne man nicht verkaufen. Also wenn ich mich durchringe, einen Ami zu kaufen (auch wenn Lancia dran steht), dann sicher nur wegen der durchzugsstarken V8-Motoren. Die haben einen gewissen Reiz. Aber mit diesen Motörchen? Da gibt es in Europa viele Cabrios, die agiler UND sparsamer sind.

Dass es einen Markt für starke Motoren gibt, sieht man an der Konkurrenz. Sogar den Golf bekommt man demnächst mit 300 PS. Oder man muss konsequent auf Leichtbau setzen, dann kommt man mit kleineren Motorisierungen aus.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by cavaradossi »

Haha, das habe ich wohl auch so verstanden, aber wollte halt etwas provozieren, ehe ich
auf Duden verwies


Zur Klarstellung:

ich finde den Thema motorisch (kenne 170/204 PS Benzin u 175/185 Diesel - der 3.2 säuft
mir zuviel) u getriebemaessig wesentlich besser als den Thesis -
würde mir die techn. Ausstattung im Thesis mehr als wünschen, der Thema per se
ist sicher kein schlechtes Auto, das Design ist und war nie meines, nur geht er in meinen
Augen nie im Leben als Lancia durch (wie die
Schwestermodelle F u V) und sind für mich UNFAHR / KAUFBAR, selbst wenn man
NT um 19 000 verschleudert

Manche mögen dies hier anders sehen - nur kaufen können / wollen / dürfen sie den NT
halt auch nicht

Wie schon oft diskutiert, kein Chrysler Fan kauft sich jetzt einen Lancia und umgekehrt
vermutlich noch viel weniger

Warum darf man die Traditionsmarke nicht stilvoll sterben lassen - alles wäre besser
als ein jahrelanges Dahinsiechen mit bekanntem, unausweichlichen Ausgang
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”