Thema ist kein Thema mehr

cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Thema ist kein Thema mehr

Unread post by cavaradossi »

letzter Beitrag vor 2 Monaten!


sanft entschlummert - was meine vor über 2 Jahren geäußerte Meinung bestätigt

Eine Beleidigung fürs Auge weniger auf den Strassen
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by lanzwil »

Seit er in Italien und anderswo verschenkt wird (< 29000 Euro) nehmen die Verkaufszahlen zu. In Italien wurden heuer 1242 bisher verkauft (303 im Juli) und in Deutschland 101 (gleich viele wie Deltas, 43 allein im Juli). Der Abverkauf scheint zu funktionieren...

Quellen:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1136150
http://www.carsitaly.net/fiat-car-sales_italy.htm
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by LCV »

Nur ist es nicht das Ziel eines Herstellers, viel Geld zu investieren, um dann die Autos zu "verschenken". Zwar ist es durch die Kombination mit der Chrysler-Variante nicht so teuer wie beim Thesis, aber trotzdem muss man Service, Garantie usw. bieten.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by Dean »

Hat vlt. auch damit zu tun dass es generell ausschaut als sei man am sterben... :S
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by lanciadelta64 »

Das bestätigt einmal mehr meine Theorie, dass "Italiener" über 30.000 Euro, sofern nicht Maserati oder Ferrari, nicht an den Mann zu bringen sind, weswegen ich auch die Geschichte mit "Alfa" speziell in Europa extrem skeptisch sehe.

Es ist halt so, dass man die "Italiener" in den letzten 20-25 Jahren über den "günstigen" Preis definiert hat. So waren in D. nicht etwa Mercedes oder BMW die "Konkurrenten", sondern vor allem VW-, Opel- und Ford-Interessenten, die in "Lancia" eine "günstige" Alternative sahen.

Der erste Integrale kostete gerade einmal wie ein gut ausgestatteter Golf GTI 16V.

In Italien war ja irgendwo auch das "gleiche" Bild, denn weil es ja die "Luxus-Mehrwertsteuer" gab, die Versicherung über die Hubraumzahl berechnet wurde/wird, waren deutsche "Premium-Fahrzeuge" ein "unerreichbarer" Traum und es ist immer das, was man nicht haben kann, das "Träume" erzeugt und nicht das, was man dann "leichter" bekommen kann. Ein Lancia Thema I konntest du mit dem 2-Liter-Motor haben, egal ob als Sauger oder Turbo (die Sechszylinder wurden in Italien eigentlich nicht wirklich verkauft).

Das ist ja das "Haarsträubende", dass man versucht hat, Lancia als "Nobelmarke" beinahe wie "Rolls Royce" zu verkaufen, um a) weder die geeigneten Fahrzeuge dafür zu haben noch das entsprechende Image.

Ich habe heuer 2 New Themas getroffen, die nicht zu meinem Freundlichen gehören und jetzt in den Sommerferien mehr als sonst in der gesamten Zeit zuvor, seit der Präsentation.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by lanciadelta64 »

Nun einem "New Thesis", also komplett auf "italienische Komponenten" basierend, hätte sich kaum besser verkauft. Die Problematik ist weniger die Herkunft des "Themas" als vielmehr das Drumherum.
Silvan
Posts: 459
Joined: 22 Dec 2008, 10:39

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by Silvan »

Das glaube ich auch, zumindest ausserhalt Italiens(td).
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by web.uno »

...und die bekanntheit.
egal mit wem ich rede, LANCIA THEMA kennt niemand.

also wie soll ihn dann überhaupt jemand wollen???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by lanciadelta64 »

Aber selbst bei einem hohen Bekanntheitsgrad wäre der Thema ein Ladenhüter, zumindest für den an sich nicht "überhöhten" Listenpreis, den der Thema hat, da bin ich mir absolut sicher, denn sicherlich hat auch früher Lancia (ich rede ab Mitte der 80er Jahre) gerade in D. Autos über den Preis an den Mann gebracht.

Dazu kommt, dass der Thema ja auch in Italien solange unverkäuflich war, bis der Wagen zu "Discountpreisen" angeboten wurde (ein Lancia Delta kostet beinahe mehr). "Große" Italiener lassen sich nur über niedrige Preise an den Mann bringen. Das ist in Italien nicht anders. Komme mir jetzt nicht mit Ferrari oder teilweise Maserati an, denn das sind Exoten und sprechen eh nur eine kleine Käuferschicht an.

Es ist halt so, sobald du über einen bestimmten Preis gehst, ist Image "alles" und Substanz nicht unbedingt von Bedeutung, solange man damit "in" ist.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Thema ist kein Thema mehr

Unread post by web.uno »

mag sein, muss aber nicht. denn wenn man ihn dann am handy herzeigt kommt meist der "WOW-effekt". das man oft parallelen zum 300C zieht ist klar, hat aber bei keinem negativ aufgeschlagen. vielleicht hätte der THEMA mit der richtigen werbung sogar geschafft das zeug gehabt das image ein wenig zu heben???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”