Thema 2 und Quattroporte 6

delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by delta95 »

Nun, da ich etwas gesucht habe, hier ein paar interessante Parallelen:

Image
Image
Image
teilweise etwas "verfeinerte" Tasten, viele identisch.

Image
Image
Image
Lenkstockhebel, Schalter und Verstellräder sind identisch. (wie Thesis und 4P 5. Generation...)

Image
Image

Außenspiegel (wie Thesis und 4P 5. Generation...)

Image

Pedalerie

Ich vermute es steckt noch einiges mehr an 300c/Thema im Quattroporte 6. ;)

Saluti!
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by Parzifal »

haben sie doch angekündigt dass der auf der 300c Basis kommt
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by delta95 »

Und wo steht dies dezitiert bzw. wie ähnlich ist die Bodengruppe aus zwsichen Thema/300 und 4P 6. Generation? Radstand etc. sind ja nicht gleich.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich denke das dies ein Indiz dafür ist das im NT doch mehr italienisches verbaut ist als so mancher wahrhaben will ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by Parzifal »

ich finds nicht mehr im Netz als der Quattroporte in Entwicklung war wurde definitiv gesagt dass es auf der 300C Platoform entwickelt wird ( aus Kostengründen )
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by Bob »

Hallo Fiorello,
Ich glaube es ist genau umgekehrt, im neuen QP steckt mehr Chrysler als viele wahrhaben wollen. Ich kann mich ähnlich wie Parzifal auch an solche Äusserungen erinnern, dass der QP auf Basis des 300C aufbaut. Wieviel nun darin steckt, ist doch auch egal, denn zum Schluß kommt es auf das an, was man wahrnimmt. Wie ich an anderer Stelle schon immer vorhergesagt habe (sorry Bernardo für die kleine Spitze) gab es ja nun auch schon die ersten Tester, die das moniert haben. Wie dem auch sei, zumindest der Motor ist echt italienisch solange es keine V6 Benziner ist. Den Marketing Menschen wird schon noch genügend einfallen, dass alles in viel italienische Lebensart zu übersetzen.
In den Zeitungen wird man es sicher nicht so wohlwollend kommentieren wie bei Bentley, die ja fast alle auf dem Phaeton von VW basieren. Zugegebener Maßen machen die sich aber auch die Mühe die Details Design mässig anzupassen, da hat uns Delta95 ja hervorragend gezeigt, dass man darauf bei Maserati großzügig verzichtet hat.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by web.uno »

also gerade bei den schaltern ist das doch egal.
der runde lichtschalter z.b. zieht sich bei VW durch den ganzen konzern, wird in fast jedem modell verbaut egal ob klein oder gross und das seit GOLF IV. auch bei den fensterheberschaltern, lenkstockhebeln und einigen anderen schaltern greibt man bei vielen modellen zu den gleichen teilen. und ich habe noch nie irgendwo gelesen das das bemängelt wurde...
also was solls???
ob es jetzt mehr italienisch oder mehr amerikanisch ist... - egal, wenn die qualität stimmt.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by Bob »

Das Bsp Bentley / VW habe ich deswegen herangezogen, weil diese beiden in jeweils völlig unterschiedlichen Ligen spielen, analog zu 300C und QP. Bei den von Dir erwähnten Lichtschaltern handelt es sich zumindest um sehr ähnliche Fahrzeugklassen. Und da wo es über mehrere Fahrzeugklassen geht ( Schalter bei BMW oder MB ist es zumindest immer die gleiche Marke.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by lanciadelta64 »

Wieso Spitze an mich? Welche Tester haben das gesagt, die aus Deutschland oder Österreich?

In Italien fiel die ersten Testfahrten ausgerechnet in der Quattroruote, die ja normalerweise grundsätzlich alles, was aus Italien kommt, niederschreibt, durchweg positiv aus. (ich habe die Zeitschrift bei mir hier)

Dafür lästern die italienischen Blogger über einem "Maserati 300C" mit einer Plattform, die "antik" sei und somit eh schon "Schrott". Das Design wiederum, was sehr ungewöhnlich für italienische Blogger ist, wurde erstaunlicherweise recht positiv gesehen, denn normalerweise wird grundsätzlich alles, was von der FIAT-Gruppe kommt, als "hässlich" bis "extrem hässlich" bezeichnet...
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Thema 2 und Quattroporte 6

Unread post by lanciadelta64 »

Darüber wurde eigentlich überall berichtet, dass die Basis eine "modifizierte" Chrysler300C-Plattform sein sollte und auch die Tatsache, dass es heuer eine Allradversion davon gibt, ist auch ein Indiz dafür. Aber diese Dinge werden immer gerne zum "Bushing" benutzt, als würden alle andere Hersteller grundsätzlich immer nur komplett neue Plattformen entwickeln. In der Regel sind es Plattformen, die modernisiert werden, aber die Basis ist meinstens eine, die es schon zuvor gab und wenn dann komplett neu, weil man vielleicht auf dieser "neuen" Plattform eine Reihe von Fahrzeugen herstellen will, die mit der alten nicht möglich ist oder eben, weil eine komplett neue Plattform einfach günstiger ist.

Daher empfinde ich oft diese Diskussionen über "alte" Plattformen befremdlich, denn entweder ein Auto verhält sich gut oder nicht und der Rest, ob nun die Plattform in einem "FIAT 500" verbaut wurde oder in einem "Ferrari", ist mir egal. Für mich ist das Endergebnis wichtig, denn oft wird uns vom Marketing her erklärt, das "Neue" sei nun "das Nonplusultra", auch wenn vielleicht in Wirklichkeit der Hersteller damit eigentlich nur Geld sparen wollte und der Nutzen für den Kunden vielleicht fragwürdiger Natur ist ;)

Dass auch einige Teile im Quattroporte aus dem "Regal" kommen, ist auch nicht neu, das war zuvor auch der Fall, genauso wie beim Thesis, der nicht alles nur "toll" hatte, wenn man einmal genauer hingeschaut hat, aber das liegt in der Natur der Sache, hat es immer gegeben, bei allen Herstellern, die mehr als nur ein Modell haben und wird es immer geben.

Daher werden wir in Zukunft mehr und mehr Fahrzeuge der FIAT-Gruppe erleben, die mehr Teile gemeinsam haben. Ich bin mir auch sicher, dass wir früher oder später das Infotainment der Chryslermodelle auch in den Modellen von FIAT und Co erleben werden, wahrscheinlich auch diese neuen Instrumente, die man "programmieren" kann.

Vieles wird vielleicht positiv sein, anderes dann wieder negativ, aber in der heutigen Zeit kann sich kein Hersteller erlauben, die Teile für jedes Modell extra anzufertigen. Manchmal sind die Dinge gut versteckt, manchmal zu offensichtlich, aber um ein "individuelles" Fahrzeug haben zu können, müssten die europäischen Arbeiter "indische" Löhne kassieren und dann müsste auch ein Lancia Delta 50.000-60.000 Euro kosten, ergo undenkbar.

Mir gefällt beispielsweise der alte QP besser, aber mir gefiel auch der alte GT besser als das aktuelle Modell, das ich als viel zu groß empfinde. Umgekehrt produziert man Autos nicht für "dich" und "mich", sondern für die Märkte, in denen die Fahrzeuge an den Mann gehen.

Als Bangle den 7er BMW gezeichnet hatte, ist die BMW-Fangemeinde auf die Barrikaden gegangen und als Bangle ging, war der Jubel riesengroß. Fakt aber ist, dass gerade dieser 7er der erfolgreichste 7er - zumindest bis zu dem Zeitpunkt - allerzeiten war.

Wenn ich bedenke, wie viele X6 in Italien herumfahren, wie viele 5er GT und auch x1, über deren Aussehen man zumindest diskutieren könnte, denke ich mir, erübrigt es sich, "was mir gefällt" oder "nicht". Die Hersteller müssen schauen, dass ihre Autos auf den Märkten ankommen, die diese Fahrzeuge auch kaufen und da haben wir Europäer in absehbarer Zeit und wohl zumindest mittelfristig das Nachsehen...
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”