Probefahrt

cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Probefahrt

Unread post by cavaradossi »

Da ich seit Einfuehrung ueber die Modellpolitik und den Thema ins Feld ziehe,
wollte ich dem Auto zumindest Chance geben und absolvierte heute Probefahrt

Positiv:
der V6 Diesel mit 239 PS (den haette ich gerne, mit der sanftschaltenden
Automatik - aber bitte zumindest 6-Gang!! in meinem inzw. 2. Thesis,
aktuell 2007 Multijet Emblema!)
Rueckfahrkamera, keyless go und Navi (na kein Wunder, ist ja aktueller Stand und
nicht Niveau 2001/2 seit der Thesiseinfuehrung

Innen: in meinen Augen grausam, Kunststoffausduenstung, Hartplastik
Pseudoholz/-Chrom, grob und klobig, lieblos

Image: prolo (hoffe, damit niemand zu beleidigen)

Der Verkaeufer bestaetigte meine These, ein Chrysler-Interessent kauft den Wagen
nicht mit Lancia-Label und was ein Lancia-fan, der wendet sich mit Traenen in den
Augen ab...

Meine persoenlichen Alternativen: XF oder C6
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Probefahrt

Unread post by mefisto2011 »

wieso Pseudoholz und Chrom???

Wenn das: http://www.lanciathema.de/img/gallery/orig/img_15.jpg proll sein soll, ...
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: Probefahrt

Unread post by DirkR »

....ich kann es auch nicht mehr hören!
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Probefahrt

Unread post by web.uno »

also dass chrom- und holzapplikationen grausam sind ist mal was neues.
das mit dem pseudoholz kam schon mal zur sprache.

ich hab keine ahung ob es nun echt ist oder nicht - aber von meiner wahrnehmung her wirkt das holz so wie es im THEMA verwendet wird, also matt und mit spürbarer maserung, immerhin echter und wohnlicher als diese sonst oft verwendeten ganz glatten und hochglanzpolierten holzeinlagen.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Probefahrt

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ja, ich weiß ja nicht, welchen Thema du hattest, aber scheinbar gibt es eine sehr „große“ Serienstreuung, denn mein Exemplar schaltete die Gänge butterweich durch, weicher geht’s nimmer. Man kann darüber endlos diskutieren, ob nun 5 oder 8 Gänge „besser“ sind, aber angesichts dieser Kraftentfaltung sind die 5-Gänge mehr als ausreichend. Wahrscheinlich würde der auch noch glatt mit 3 Gängen gut funktionieren. Dazu leiden die 8-Gang-Automatik speziell in italienischen Städten und es ist eine Frage der Zeit, bis sich diese Automaten „verabschieden“.

Aber nun gut, für das Marketing ist es natürlich schlecht, weil die Leute immer auf jede „höher, mehr, größer“ springen ohne sich zu fragen, ob es überhaut einen Sinn macht.

FIAT hat bereits einen 9-Gang-Automaten angekündigt, Hyundai gar mit 10. Wenn das jetzt der Trend ist, haben wir bald „20“ Gänge im Auto und alle „“applaudieren“.

Rein technisch gesehen ist der New Thema sicherlich auf den neusten Stand der Dinge und bietet viele Gimmicks an. Das Problem des Themas ist in meinen Augen NICHT dass es ihm an „modernen“ Gimmicks mit vielen „Spielereien“ mangelt, sondern genau das Gegenteil, nämlich dass er zu viele Sachen drin hat und je mehr verbaut wird, desto mehr kann kaputtgehen. Wenn da einmal der Wurm drin ist, gibt es keine Rettung mehr.

Nun sicherlich ist ein Maserati QP innen qualitativ hochwertiger, aber wenn du dir dann anschaust, was der NT selbst in der Komplettausstattung mit dem großen V6 Diesel wie Benziner kostet und dann einmal bedenkst, dass der Thesis vor vielen Jahren in der Topkonfiguration teilweise deutlich teurer war (als Basis dient für mich die italienische Preisliste), dann ist der NT mehr als ansprechend.

Im Übrigen scheinst du andere XF-Modelle als ich zu kennen, denn so toll ich sie finde, würde mir nicht in den Sinn kommen, die nun als „hochwertiger“ anzusehen.

Für mich liegen beide Fahrzeuge mehr oder weniger auf dem gleichen Level, wahrscheinlich in Punkto Sicherheitsausstattung mit Vorteilen für den NT. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Thema kommt „imponent“ groß daher (ein 5er BMW und noch krasser ein 7er kommt je nach Sicht auf dem Wagen nicht „schlanker“ und „dynamischer“ daher), der Jaguar sicherlich mit einer sportlicheren Linie, eher Mainstreaming, somit für einen Thesis-Besitzer beinahe „No Go“, weil der Thesis zum Jaguar wie These zur Antithese passt. Der Jaguar bietet dazu das breitere Motorenpaket und bietet – für den italienischen Markt wichtiger als alles andere – auch einen 2 Liter Diesel, für den NT nicht einmal für viel Geld zu bekommen.

Meines Wissens ist das Holz im Thema „echt“ und eben KEIN Imitat, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dennoch ist das in der Praxis völlig uninteressant, weil sicherlich hier die verwendeten Materialien hoch wertig wirken.

Wenn man vielleicht etwas „kritisieren“ kann, dann diese Fußfeststelbremse, denn das Pedal ist „riesig“ und nicht gerade schön. Auch gefällt mir die Wahlhebelkulisse des 5-Gang-Automaten nicht sonderlich, die des V6-Benziners ist für mich deutlich „schöner“, aber da bewegen wir uns schon eher in Kleinigkeiten und sicherlich nicht als Gründe, die für die Ablehnung des NTs herhalten können.

In Punkto Verkauf kann man mir nun nicht einreden, dass der Thesis eine „Erfolgsstory“ war und wir wissen, dass die FIAT-Gruppe vor allem auf dem Heimatmarkt verkauft und weniger außerhalb Italiens. Der NT verkauft sich in Italien nicht, nicht weil es sich hierbei um ein Chrysler-Derivat handelt – das Argument habe ich noch nie gehört – sondern weil er in einem Segment liegt, das für viele einfach zu teuer vom Unterhalt her ist.

Dazu fehlt ihm das nötige Image. Anders ausgedrückt, denen, den er gefällt, ist einfach zu teuer und sie können sich ihn nicht leisten. Diejenigen, die das nötige Kleingeld haben, lehnen ihn ab, weil er eben „Lancia“ ist und NICHT Audi. BMW oder Mercedes, weil beim Kauf eines ABMs signalisiere ich, „ich habe es geschafft, ich bin wer und nicht ein „armer Schlucker“.

Aber dieses Problem hätte JEDES andere Lancia-Modell des E-Segments gehabt, egal ob nun Chrysler-Derivat oder nicht, egal ob nun „Mainstream“ oder mit „Charakter“.
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Probefahrt

Unread post by rosso & nero »

So wenige Zeilen und dennoch so viel geballter Unsinn.

Nein, ich gehe nicht ins Detail.

Chris
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Probefahrt

Unread post by Bergkamener »

Also, das der Thesis seiner Zeit voraus war ist unstrittig. Aber Heute ist das Morgen von gestern. Blick nach vorn!
Aber auch ich habe mir eine Probefahrt mit dem New Thema gegönnt, und konnte keinen groben Schnitzer sehen.
Gut gekapselter Motor, ausreichende Leistung und der Komfort lässt nichts zu wünschen übrig.
Kanada baut gute Italienisch Oberklasse Limousinen.
Am nächsten Tag bin ich an einer S-Klasse vorbeigelaufen, und dachte vom Geräusch her an einen Traktor(im Vergleich dazu war der Thema eine Nähmaschine)

Mir fehlen nur 40 mille, also bleibe ich bei meinem" New Old" Musa.
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Re: Probefahrt

Unread post by cavaradossi »

und warum liest ER es dann? Ausserdem
offenbar den Begriff FORUM nicht ganz ver-
standen, oder?
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Probefahrt

Unread post by cavaradossi »

naja, einige Jahre nach Vorstellung des NT hat sich meine negative Grund-
stimmung in keinster Weise geändert, Verkaufszahlen geben mir leider Recht
Leid tun mir die Händler, die mit leeren Händen dastehen nix 159 Nachfolger,
(ok, 2-3 Jahre nach Einstellung soll die Giulia kommen) nix 166 (wird alles durch
Ghibli abgedeckt), mindestens 5 Jahre nix Spider - Lancia absolut nix
Fiat: na, die 10 000 € Cinqecento machen das Kraut nicht fett
Chrysler: verkauften sich in der Prae-FCA Ära meiner Meinung wesentlich
besser
Seit 1979 fahre ich nun Italiener - Fiat 130 Coupe, Indy 4.9, Giulia 1600 und
'59 Sprint, Kappas, Thesise, QP IV und V, Aprilia
Vielleicht wird es nochmal ein Ghibli, wenn es Navi up-date gäbe, ein an die
Scheibe gepacktes TomTom ist absolutes no-go, auch wieder italienischer
Schlendrian, wenn nicht Desaster (neige zu letzterem)
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Probefahrt

Unread post by Jens kLt »

Was ist denn mit dem Maserati-Navi?
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”