Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

guzzialfa
Posts: 90
Joined: 26 Apr 2010, 17:18

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by guzzialfa »

also die B-Säule ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!!!!!!!!!!!!
Jürgen

Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by Dean »

Vergiss aber nicht, dass ein Luxusvan namens Voyager nie und nimmer den Preis hat einer R-Klasse.
Für das Geld was VW für den Sharan verlangt kriegt man schon 'nen Top ausgestatteten Voyager.

Und komischerweise gehen sie hier (die Voyager) in der Schweiz weg, wie warme Croissants.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by Dean »

Und welche STUDIE ist nicht gewöhnungsbedürftig???
Es geht ja hier darum, einfach mal die Reaktionen des Publikums auszusondieren, nicht das definitive Auto zu präsentieren.

Und Hand auf's Herz, die Studie sieht allemal besser aus als der jetzige Voyager.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by Dean »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> also so unharmonisch finde ich den mix nicht.
> und wenns wie beim alten VOYAGER auch wieder eine
> kurze version machen dann hat die auch in EU
> chancen, denn SHARAN, GALAXY und co. werden auch
> noch zur genüge gekauft.


Der zukünftige Voyager soll laut Aussagen FIAT/Chrysler definitiv nur noch einen Radstand haben..., was auch gut ist so.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ja, Autoblöd bleibt "Auto-intelligent", weil man sogar SM-Aussagen und nicht nur die von ihm widerspricht, indem man sagt, der Dart käme nicht nach Europa. Ob nun der Pony allein unter dem stilistischen Gesichtspunkt gelungen ist, lasse ich einmal dahingestellt.

Aber Micha, warum nimmst du dieses Concept Car so, wie es ist, nämlich ein Concept Car. Ganz selten - und wenn, dann meistens, wenn schon beinahe "definitiv" auf die Beine gestellt - werden Concept Cars 1:1 in die Realität umgesetzt. Wenn ich dich einmal an den immer so hoch gelobten Giugiaro erinnere, der nicht selten Concept Cars entwickelt hat, die ich "nicht einmal geschenkt" haben wollte, um jetzt hier nur einen bekannten Designer zu nennen (sicherlich ist er nicht der einzige).

Concept Cars sollen in der Regel die Gemüter anregen, auffallen, manchmal auch schocken. Du bist mit Sicherheit, was Design betrifft, kein "Analphabet" und weißt, dass man gerade Concept Cars nicht immer nur nüchtern betrachten darf, sondern was dahinter steckt und was von dem Konzept übernommen werden kann.

Wir haben "alle" gejammert, die US-Lancias seien "zu amerikanisch" und nun versucht man einen Weg zu finden, mehr "italienische" Designelemente einzubauen und schon wieder ist das nicht gut.

Der Voyager war im Prinzip ein "Kasten", dem man nun eine gerunderte Front verpasst hat. So gesehen ist das Concept Car ein Schritt mach vorne.

Wir können natürlich darüber diskutieren, ob man nun wirklich einen großen Van braucht oder nicht, aber wenn ich sehe, wie viele Mercedes-"Transporter" als "Luxus-Personenbeförderung" (Leihwagen mit Fahrer) am Flughafen in Rom zu sehen sind, denke ich mir, dass auch so ein neuer Van der FIAT-Chrysler-Gruppe seine Berechtigung hätte.

Noch einmal, mir gefällt diese B-Säule überhaupt nicht, aber wenn ich mir hier eine "traditionelle" B-Säule vorstelle, die vielleicht wie eine Verlängerung der Glasflächen aussieht, kann man über das Design des Concept nicht meckern. Sicher, die Front wirkt etwas "anonym", aber auch hier stimmt die "Basisstruktur".

Der Van soll angeblich eh etwas kleiner werden und somit sich weniger von Galaxy und Co unterscheiden, als es vielleicht der Voyager tut, dessen Problem für mich weniger die Abmessungen sind (mein Gott, ob ich nun mit 4,90 oder um die 5 Meter herumfahren muss, bei einer Breite, die je am Limit vieler Straßenbreiten befindet, spielt in meinen Augen keine so große Rolle mehr).

Aber wie schon beim Dart gesehen, können wir jetzt nicht sagen, die neue Generation an "Chrysler und Co" sei jetzt "urtypisch amerikanisch", sondern "europäisch".

Meine Sorge ist denn auch weniger, dass die neuen Lancias "amerikanisch" werden, sondern vielmehr, dass sie eventuell zu "glatt" daherkommen, weil sie überall gefallen müssen. Aber trotzdem finde ich Van Concept und Dart - unabhängig ob sie nun per se "Schönheiten" sind oder nicht - sehr interessant und mit ein paar stilistische Veränderungen, die "markanter" sind, kommen vielleicht interessante Lancias dabei heraus.

Im Übrigen müssen sich über Voyager und Co in erster Linie die Nutzer von Vans entscheiden und nicht ich, denn mir haben noch nie die Vans gefallen, egal von welcher Marke, aber ich brauche auch keinen und habe nie einen gebraucht. Wäre ich "gezwungen", mir einen zuzulegen, würde ich wahrscheinlich auch viele Dinge anders sehen.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by mp »

ja dann solltest du Europa und die Schweiz auseinanderdividieren und die Gesamtzulassungen lesen.
Ich kann jetzt nur von Österreich sprechen. Zu 90% wird diese Klasse von Unternehmern gefahren, gekauft.. und mir als Selbständer und Auftraggeber ist es mir ziemlich wurscht welche Ausstattung das Gerät hat.
Da wird eher das Einstiegsmodell gekauft und der Seat gibt es ab 29.900 den VW ab 35.000 und den Voyager ab 47.000.- Für grossen Unternehmen in Ö. ist das sehr wohl ein kalkulierbarer Kostenunterschied.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by mp »

Hab ja geschrieben das es eine Studie ist und so hoffenhtlich nicht kommt. Finde den Dart in seiner Klasse ansprechend vorne hübsch und hinten für Europa noch verbesserungswürdig (Z zu viel Lichtorgel). Sehr gefällig und gut proportiniert, der kann gleich als Fiat kommen.
Zum VAN, warum sagen die Amis eigentlich immer Minivan.??, Ich sage ist nur hässlich. Werde ja wohl meine freie Meinung äussern dürfen ohne das die anderen wieder reflexartig einem zum Teufel jagen, nur weil diese orgasmusartig alles hochjubeln was von Lancia (steht nicht mal drauf lieber Dean) ist.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Micha,

ich habe dich nicht zum Teufel gejagt, sondern mit dir - so denke ich mir - vernünftig diskutiert. Natürlich hast du deine Meinung und es wäre schlimm, wenn wir jetzt alle die gleiche haben. Ich habe nur versucht, dir meinen Standpunkt klar zu machen und ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass du so deine Schwierigkeiten mit dem Concept Car hast, denn auch ich kann mit dieser B-Säule herzlich wenig anfangen.
Ich finde es schön, wenn man diskutiert, wenn man auch über Dinge geteilter Meinung ist, wichtig ist nur, dass man dabei vernünftig miteinander umgeht, wie du es mir gegenüber immer getan hast und ich hoffentlich auch immer dir gegenüber :)-D.

Noch einmal, ich sehr kein Problem daran, dass du Kritik äußerst. Dass hier der eine oder andere daran Anstoß nimmt, hat weniger mit deiner Person zu tun, als dass hier immer wieder irgendwo ein Haar in der Suppe finden oder nach dem Prinzip verfahren "gehst du nach links, warum bist du nicht nach rechts gegangen; gehst du nach rechts, warum denn nicht nach links usw. usw. usw.".

Dein Einwand bezüglich der Preise (für Österreich) ist sicherlich richtig, aber weder der alte Voyager - vermutlich auch nicht der neue - sind nun als direkter Gegner eines Seat zu sehen. Hier hat man den FIAT Freemont, auch wenn dieser eher ein Crossover ist, aber aufgrund der Tatsache, dass er als 7-Sitzer agieren kann, eine kostengünstige Alternative zu dem deutlich teueren Voyager.

Der Weg, um ein halbwegs komplettes Programm zu haben, das auch noch komplett erneuert ist, ist noch sehr lang, aber das ändert nichts daran, dass nun ein New Voyager - wie immer der nun aussehen mag - per se nicht von der Hand zu weisen ist.

Dazu wird man sehen, ob nicht der Voyager-Nachfolger auch kompakter daherkommen wird. Aber zurück zu den Preisen: Wollen wir denn wirklich einen "Ramsch-Lancia" haben? Würde man den Voyager (aktuelles Modell) "billiger" ausstatten, wäre der Preis sicherlich auch noch auf dem Level zu einem Galaxy und Co zu bekommen, aber ob das der Sinn der Sache wäre, lasse ich einmal dahingestellt.

Noch einmal, es geht mir nicht darum, dich mundtot zu machen, sondern es ist schön und gut, dass du die Dinge auch kritisch siehst, aber genauso ist es unser Recht, eventuell die Dinge auch eventuell anders zu sehen. Ich habe jedenfalls mit deiner Meinung zum Concept Car per se kein Problem, auch wenn ich es von einer anderen Seite sehe ;)

Also in dem Sinne

Tanti saluti

Bernardo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie "700C"

Unread post by Dean »

Hallo Micha

Und genau deswegen finde ich so Diskussionen und Vergleiche per se absolut schrott!
Was interessiert mich 'nen Sharan, Alhambra oder 'ne R-Klasse? Als Unternehmer denkst Du anders, aber ganz ehrlich, kaufst Du 'nen Alhambra ohne Klima, ohne Radio oder weiss ich was?
Fakt ist aber, wenn es hart auf hart zu Verhandlungen kommt, und Du die Autos vergleichst, schnell feststellen wirst, dass der Katalogpreis keine Sau interessiert.
Glaubst Du wirklich VW oder Seat hätten jemals von ihren Fahrzeugen ein Einsteigermodell FERTIG gebaut? Irgendwas wird man Dir immer unter die Nase reiben, ob's gefällt oder nicht!
Schau Dir doch die Geschichte mit dem up! an, das ist doch Verarschung am Kunde hoch 12!
Ich bin sicher, wenn's wirklich drauf an kommt, und man ein wenig Gespühr für Verhandlungen hat, auch ein Voyager schnell mal im Bereich eines Sharan kommen könnte. Und wenn Du Unternehmer bist, dann wirst Du sicherlich auch verstehen wie ich es meine. Ich selber bin "nur" leitender Sales Manager, aber wenn ich es die letzten 15 Jahre geschafft habe "überteuerte" Autos mit 2-stelligen %-Zahlen zu ergattern, dann sollte dies ein Unternehmer mit einigen Angestellten erst recht können.
Aber wenn man schon nach dem 1. Gespräch den Kopf in den Sand steckt..., na gut..., dann kann's halt nicht passen.
Warum lässt man sich als Interessent gleich abwimmeln, warum dem Händler nicht auch mal "brutal" klar machen, dass man es nicht wirklich nötig hat bei ihm zu kaufen?
Ich bin auch im Verkauf tätig, ich weiss wieviele Male ich untendurch musste, hin und wieder muss man Federn lassen, aber einmal Federn lassen heisst nicht dass ich es immer machen muss.
Das sind dann die sogenannten Mischrechnungen, und ich meinerseits versuche halt diese Mischrechnung positiv in meine Brieftasche zu erwerben, aber halt immer noch so dass beide Parteien den nutzen daraus ziehen können.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Voyager/Phedra-Nachfolger Studie

Unread post by Dean »

Hallo

Noch was zum Vergleich: Hätte ich vor 2,5 Monaten etwa 3'500 Euro mehr in die Hand genommen, würde ich Thema Diesel fahren. Nicht falsch verstehen, 3'500 sind nicht wenig, aber wieviel mehr hätte ich bekommen?
Genau so beim Vergleich z.B. von Voyager und Sharan!

Was ich Dir damit zeigen will, der Delta ist um einiges günstiger als der Thema (nach Lancia-Preisliste), effektiv sind die Differenzen aber sehr gering. OK, hier in der Schweiz geniessen wir im Moment eine sogenannte Europrämie, aber wenn's nicht diese ist, dann ist's halt 'ne Eintauschprämie.
Ich weiss jetzt halt nicht genau wie das in Ö so läuft, aber sicherlich werden sich die Händler auch dort solche Sachen wie Prämien usw. einfallen lassen.
Deswegen glaube ich auch, dass man sich als Unternehmer wie auch Arbeitnehmer nicht nur STUR auf die Preislisten verlassen sollte, sondern sich wirklich VOR ORT beim Händler informieren lassen muss.

Ich mach's z.B. so, dass ich bei Neuwagenkauf gleich von vornherein klar mache, was das max. Budget ist. Da kommt der Händler in der Regel mit 'nem halbpatzig zusammengeschusterten Modell. Ich will aber das bessere Modell..., und da beginnt das "fighten". Nicht immer gewinnt man, aber man kommt beidseitig an den"gewünschten" Betrag, beide Seiten müssen Kompromisse eingehen. Und Kompromisse kann ein Händler auch eingehen in Form von Kundenbindung (Service,
evtl. Verkauf an weiteren Interessenten durch Mundpropaganda usw.). Und in der Autobranche gibt's immer noch genug Marge, und wer dies verneint, soll mir mal erklären, wie gewisse Händler (nennen wir sie "die Wilden") es schaffen, Neuwagen mit Einschlägen von bis zu 38% anzupreisen.

Wenn dann der Endpreis wegen, sagen wir mal 1500 Euro daneben liegt, dann muss es nicht gleich ein Genickbruch sein.

Nur gewinnen (seitens Käufer) geht aber auch nicht! Schon gar nicht..., sagen wir mal bei VW.

Lancia hingegen ist FROH um jedes verkaufte Fahrzeug, und das ist die Realität.

Nochmals, Kompromisse muss man eingehen, sonst klappt's halt nicht.

Tschüss
Post Reply

Return to “D14 Voyager”