Erfahrungen mit dem Voyager

Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by Parzifal »

So seit ein paar Wochen haben wir unseren Voyager:

Austattung Gold ohne Extras, Multijet 178 PS Diesel in maximum Steel Metallic ( 3-Schicht Sonderlackierung )

Mal eins vorneweg das Auto fühlt sich (verständlicherweise ) eher amerikanisch als italienisch an was aber zur Größe des Fahrzeugs passt.

Verarbeitung/Aussehen

Innenraum: Da gibts bisher nicht viel zu meckern alles passt und sieht ansich gut aus ( Geschmackssache ) aber bisher haben alle bekannten und Verwandten staunend hineingeschaut.

Außen: auch da gibst kaum was zu meckern außer dass die aufgeklebten Chromleisten an den Enden leicht abstehen, naja wenn mans nicht weis merkt mans auch nicht ;). Einen Lackeinschluss hab ich gefunden aber deshalb eine Nachlackierung zu verlangen muss ich mir noch überlegen. Ansonsten ein schönes Erscheinungsbild und er sieht nicht so groß aus wie er eigentlich ist ( Haben mir schon mehrere mittlerweile so gesagt ) wahrscheinlich Aufgrund der geringen Höhe sieht er etwas aus wie ein aufgepumpter Kombi.

Farbe: Maximum Steel Metallic sieht schon Klasse aus, bei Dämmerung Schwarzblau, ansonsten eher Dunkelgrau und bei Sonnenschein metallisch funkelnd mit ( wenn man nah ran geht ) so bläuliche, grünlichen teilweise sogar rötlichen schimmer, interessant.

Der Innenraum mit schwazer Lederaustattung sieht gut aus wenn auch eher Strapazierfähig als Edel, aber wenn er das aushält wie er aussieht bin ich voll zufrieden. Ansonsten der Himmel ist Stoff bespannt, Armaturenbrett in Hartplastik ( stört mich nicht ) Fahrer und Beifahrertüren scheinen aber mit hellem Leder bespannt zu sein ( oder weichem Plasitk ^^ )

Sitzsystem: das ist nun wirklich der Hammer, alle staunen nur wenn man zur Stow n Go Show ansetzt und die Sitze versenkt, im Alltag auch extrem praktisch da man so mit wenig Aufwand ratz fatz alleine innerhalb von 5 Minuten 4 m³ Ladevolumen zaubern kann ( am längsten dauert das elektrische vorfahren der Vordersitze damit man die 2 Reihe versenken kann )
Für eine Familie mit 4 Kindern optimal Sitzverteilung von 2 + 2 + 2 und selbst in dritten Reihe kann sich noch bequem jemand ( wenn er nicht zu füllig /kräftig ist ) dazwischen setzen . Ich hab selbst den Sitztest gemacht udn muss sagen dass gesamt auf alee fälle 6 90 Kilomänner ( 1,80 groß ) bequem damit reisen können zu siebent wirds eng und man bekommt Probleme mit der Zualdung.

Kinderwagen passt Problemlos ( zwar hochkannt ) in den Kofferraum oder 2 Einkaufsboxen und ein Kasten Wasser nebeneinander ! Der richtige Kofferraumtest kommt aber erst im Sommer zu Urlaubszeit, ca 900 liter sind hinten vorhanden die man aber vor allen Dingen in die Höhe stapeln muss dazu noch die Fächer für die Fordersitze die ich schätze mal nochmal gut 150-200 Liter Stauraum haben.
Updat Ladevolumen: Komplettes Gepäck für 2 Erwachsenen 4 Kinder inkl Kinderwagen für 10 Tage inkl. Bettwäsche wurde komplett im Kofferraum/ Unter und etwas zwischen den SItzen verstaut ohne dass man die Rückbank umklappen musste oder eine Dachbox gebraucht hätte, respekt das hatten wir nicht erwartet!!!

Ansonsten ibts noch überall praktische Getränkehalter ( 8 Stück ) für alle Mitfahrer( in der großen Mittelkonsole (ab Austattung Gold ) passt sogar eine 1,5 Liter Birne Melisse Flasche rein ! ) oder 2 Aschenbecher zum herausnehmen für die Getränkehalter.

Auch Praktisch ist die große Dachkonsole ( mit Ambiente Beleuchtung und Leseleuchte für jden Außenplatz also der 7te guckt etwas in die Röhre man merkt schon dass das Auto eher für 6 reisende konzipiert ist ). Die integrierten Fächer ( 4 Stück ) nehmen Problemos ein Büchlein auf gegen die Langeweile ( oder halt die 9 Zoll Bildschirme wenn man sie dazu bestellt, oder ich bastel da mal was ) .

Die Sonnenrollos an den Steitenfenstern haben auch die erste Kinderoffensieve überstanten und halten noch ^^.

Ansonsten scheint erstmal alles leicht zu reinigen und eher auf Alltagstauglichkeit ausgelegt zu sein ( man kann alles einfach herauskehren weil das Auto komplett eine Ebene hat im Fahrraum ( generell scheint die Einstiegshöhe ein zwischending zwischen PKW und Transporter zu sein was mit sehr gefällt man steigt nicht zu hoch aber auch nicht zu tief rein )
Was ich so noch nicht kannte die Fußmatten die werkseitig dabei sind, sind am Ende mit Ösen eingehängt so verrutschen sie nicht.

Wir haben nur das einfache Radio ( Mediacenter 135 ) drin welches aber absolut Problemlos funktioniert, besonders die Lautsprecher in den Vordertüren erzeugen auch einen guten ( ausreichenden ) Bass. Über die Lenkradvernbedienung ist alles gut bedienbar, und die Freisprechanlage funktioniert tadellos, man kann sogar das Radio über die Sprache bedienen aber dazu braucht man eine gefühlte Ewigkeit.
Was mich etwas stört ist dass ( nur beim 135er ) die Radiobeleuchtung vom Display und der Tasten in dunkelgrün ist die rest Fahrzeugbeleuchtung eher in dunkelblau die Analoguhr und das Klimaanlagendisplay in weiss das sieht irgendwie etwas zusammengewürfelt aus. Wobei die Instrumentenbeleuchtugn schon toll ist ( wenn auch weiß hinterleuchtet und nicht blau wie in den Prospeckten) besonder dass die Roten Tachonadeln sich in den Chromringen reflektieren und dadurch wie einen 1-2 cm langen roten Kondenzstreifen hinter sich herziehen in den Ringen finde ich irgendwie cool !


Das Lederlenkrad fühlt sich gut an ( wie das beheizt wird seh ich mal im Winter ) und der Automatikwählhebel ist gute ereichbar ( auch fürs manuelle schalten wobei das Käse ist, gewöhnt man sich schnell ab außer beim Motorbremsen da nutzt das einen gut was )


Die Klimanalgae scheint ganz gut zu funktionieren und ist auch nicht sonderlich aufdringlich laut ( wie auch der Motor nicht )
aber mal schauen wie es im Sommer oder Winter wird.
Klimaanlage Sommer: bei 30Grad bringt die Klimautomatik die Innenraumtemperatur erstaunlich schnell herunter ( zwar mit gut hörbarere Gebläselautstärke ) wenn die Zieltemperatur erreicht wird wirds wieder recht unaufdtringlich leise! Ich finds wirklichgut besodners für die Fahrzeuggröße scheint die Klimaanlage wirklich leistungsfähig zu sein ( es sei denn man macht hinten alle Lüftungsöffnungen zu ... Kinder )


Motoren ohne Ende:
Elektrisch verstellbare Sitze sind zwar etwas lahm aber doch recht angenehm zu verstellen zumal man eh einen recht großenen Bereich hat wo man angenehm sitzt ( ich zumindest ) was wohl an dem generell recht großem Platzangebot bei den beiden Vordersitzen liegt.
Elektisch verstellbare Pedale ist was für kleine Ehehfrauen die vorn auch mal rausgucken wollen ;) wobei die Pedale auch so gut erreichbar sind.
Elektrische Fensterheber für alle Fenster und elektrische Austellfenster sind auch recht angenem auch zentral vom Fahrersitz aus bedienbar.
Die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe will man auch nicht mehr hergeben besonders weil man sie von weitem schon öffne/schleißen kann ( vor allem bei Regen praktisch ) wie die Wintertauglichkeit ist kann ich noch nicht sagen.
Einziges manko wenn man sehr steil steht ( nach vorne ) kann sich die Tür aus der elektronik lösen wenn man sie per Hand zieht und schnellt so nicht elektsich zu ( also besser nur per Knopdruck machen ) ich werd das mal bei der ersten Durchsicht nachfragen ob das so gewollt ist.
Wenns mal eng wird kann man auch die Spiegel elektrisch einklappen.

Motor:
Da ich schon den " neuen " Motor mit 178 PS drin hab mus sich sagen dass der absolut ausreichend ist ( wie der Unterschied zum 163er ist kann ich nicht sagen ihm wurde von der Presse ja eine gewisse untermotorisierung vorgeworfen )
Power ist genug da und die Automatik schaltet ansich auch ganz angenem ( besser als in unserem Vorführer damals ).
Auch bei niedriegn Drehzahlen wirkt er recht kraftvoll und scheint auch kein Leistungsloch zu haben man kann doch relativ straff hochbeschleunigen wobei dem Auto eher das Geschwindichkeit halten liegt ( dann ist der Motor auch dezent in den unteren Drehzahlbereichen ) .
Man merkt das besonders beim Verbrauch welcher bei Kurz Strecken und Berg und Talfahrten in die Höhe geht wohingegen man auf langen Geraden doch recht sparsam unterwegs ist ( naja Ami halt )
Meine Verbräuche so ca bisher:
Autobahn mit etwas Großstadt ca 9,5 liter ohne auf den Verbrauch zu achten ( 175 km/h bin ich da gefahren )
Bundesstraße 8,5 Liter mit etwas Berg und Tal
Momentan pendelt sich der Verbrauch bei uns so ca bei 12-12,5 Liter ein ( Kurzstrecke Berg und Tal + Landstrasse mit etwas Bundesstrasse ) ich hoffe das fährt sich noch etwas ein und wird, weniger mal schauen in einem Jahr.
Im Absoluten Nahverkehr ( 1km Strecken ) geht der Verbauch auch gut auf 15 Liter hoch!!
Update zum Verbrauch: 2 Tankfüllung im Durchschitt errechnet an der Tankstelle 12,3 Liter ( Kleinststadt, Bundesstrasse, Landstrasse, Mittelgebirge das heist Bergauf und Bergab ! im normalfall maximal erlaubte Geschwindigkeit gefahren also " normal " würde ich sagen )
Im Nahverkehr bei uns im Ort ( Mittelgebirge max. 1km Strecken ca 50 Höhenmeter pro Strecke 15-18 Liter!!! Würde ich mit dem hohen Fahrzeug gewicht begründen und dass man Bergab niemals den mehrverbrauch den man Bergauf hat wieder wegfahren kann )
Fahrten Bundesstrasse/ Landstrasse inkl etwas Stadt so 15 km Strecken 9-10 Liter Verbrauch ( wieder Berg und Tal
)
Update Verbrauch:
der Verbrauch ist nicht ohne aber habe mittlerweile:

Flachland Kombiniert mit Klima 8,2 Liter !
Autobahn nach stvo wenn frei 160 kmh ca 9,5 Liter
es ist sehr entescheident ob man viele Kurzstrecken und Bergige Strecken fährt oder eben nicht


Man muss isch halt etwas umgewöhnen da das Auto gerade bergab extrem rollt ( Gewicht und Automatik ) und man auch so nicht sehr auf Gas muss außer bergauf.

Fazit: Nach gut 2 Wochen sind wir erstmal voll zufrieden mit dem guten Stück ( die Kinder sowieso--> tolle Sitze elektrische Türen ) nur der Verbrauch könnte wirklich niedriger sein. Ansonsten überraschend gut händelbar auch für meine Frau( aufgrund der Automatik und den Rückfahrwarner ) mal schauen was im Urlaub wird und ob wir doch unseren Dachgepäckträger brauchen ( die Querträger sind ja zum Glück schon mit vorhanden beim Auto, Stow n Place )
Eins muss man aber sagen das Auto ist halt weniger Elegant als auf pure Alltagstauglichkeit ausgelegt da aber wirklich kaum zu übertreffen und in Europa wohl Konkurenzlos und ab der Austattung Gold ansich schon komplett ausgestatt!
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by arhoening »

Danke für diesen Beitrag.

15 ltr. in der Stadt? Das ist mir zu viel. Der Phedra 170hp nimmt sich 9,6 ltr. !!! Autobahn unter 7 Liter bei ca. 110 km/h.

Ich werde wohl im Oktober doch den Phedra auslösen, da ist das Leasing fertig.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by Parzifal »

achtung die 15 Liter gibts nur wenn man solche Fahrten wie Motor an 1 km zum Bäcker, Motor aus, Motor an 1 Km Zum Kindergarten Motor aus. usw.

Der Voyager wiegt auch 2,3 Tonnen Verbrauchmäßig auch eher vergleichbar wie ein T5 180 PS und da liegt es ähnlich.
VoyagerPlatinum
Posts: 7
Joined: 20 Mar 2012, 20:55

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by VoyagerPlatinum »

Ich bin ja vom Phedra zum Voyager gewechselt und bereue es auf keinen Fall. Bzw. ganz im Gegenteil.
Der Voyager ist von Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Spaß, Anzug usw. in allem überragend besser als der Phedra es war.
Ich verbrauche jetzt 1,5 Liter mehr mit dem Voyager als mit dem Phedra, und da ist auch sehr viel Kindergarten, einkaufen usw. im engsten Umkreis dabei. Und vor allem ist da dabei, daß ich den Voyager richtig schnell fahre wenn es zugelassen ist.

Der Verbrauch ist daher nicht soviel schlechter als beim Phedra. Bin übrigens bei 22.000 km.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by Parzifal »

ein paar kleine Updates ( grüne Schrift )
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by arhoening »

Hallo Parzifal,

welchen Phedra hattet Ihr vorher. Ich gehe davon aus, dass es kein 170hp war?!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by Parzifal »

ich hatte noch nie einen Phedra warum?
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by arhoening »

Oh sorry,

die Frage wollte ich an "VoyagerPlatinum" stellen. So schnell kann man sich vertun.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
VoyagerPlatinum
Posts: 7
Joined: 20 Mar 2012, 20:55

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by VoyagerPlatinum »

Sorry, sehe grad erst die Frage.
Nein, den 170 PS hatten wir nur für zwei Monate als Ersatz vom Autohaus als unser Phedra 3 Monate in der Werkstatt verbrachte.
Diese diversen Werkstattbesuche des Phedras haben uns dann auch überlegen lassen ob wir den 170 PS Phedra kaufen oder gleich einen Voyager, bei dem wir dann gelandet sind, und auch bis jetzt noch extrem zufrieden sind.
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Erfahrungen mit dem Voyager

Unread post by costaricapingu »

Danke für den langen Bericht und die Updates. Bin nun sehr froh mich für den Freemont entschieden zu haben. Hat zwar etwas weniger Platz (dennoch für 5-köpfige Familie genug Platz), aber dafür ist der Verbrauch für mich dtl. erfreulicher (meist unter 7l, allerdings Schaltgetriebe).
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
Post Reply

Return to “D14 Voyager”