Kaufberatung Voyager

Sol
Posts: 53
Joined: 06 Feb 2012, 22:52

Kaufberatung Voyager

Unread post by Sol »

Hallo Voyager-Fahrer,

wir überlegen im Laufe des Jahres aufgrund des gestiegenden Platzbedarfs einen Voyager anzuschaffen.
Die Anschaffung eines Vans ist für uns keine Liebesentscheidung aber der Thema gefällt uns von außen
einfach nicht und hat einen zu kleinen Kofferaum. Sonst gibt es aus dem Fiat-Konzern nur noch den
Freemont, der hat aber zu wenig bling-bling. Sonst interessiert uns nur der A6 Avant oder eben einen Voyager.
Unseren liebgewonnenen Delta möchten wir als Zweitwagen behalten.

Interessieren würde mich:
- ob die Größe des Autos zuweilen als sehr hinderlich empfunden wird (v.a. die Breite von 200 cm)
- wie hoch liegt der realistische Verbrauch des Diesels?
- weiß man etwas von den Chrysler-Voyagern über die Defekt-Anfälligkeit?
- ist der Motor an Autobahnsteigungen ausreichend kräftig?
- welche Extras sind sinnvoll?

Saluti, sol
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Parzifal »

wofür braucht ihr ihn? Wenn man fragen darf, der Voyager ist selbst für eine Van ziehmlich groß.

hab meine zwar noch nicht aber folgendes kann ich sagen:

- zur Größe: Unbedingt Probefahren, man gewöhnt sich dran, im Vergleich zum Delta ist er aber doch einiges länger ( Wendekreis ! ) und halt breiter. Man muss halt etwas aufpassen in Parkhäusern und engen Gassen. Weniger die Breite ist das Problem, eher die Länge 5.22 ist schon ganz schön lang.

- Laut Foren liegt der Verbrauch des Diesels zwischen 8,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise und Örtlichkeit.
( Beziner 9-15 ca es fahren nicht viele herum aber angeblich kann man den auch sparsam fahren )

- zu defektanfälligkeiten weis ich nix

- Motor ist etwas Träge daher soltle man ein 2013er Model nehmen mit 178 anstatt 163 PS da das neue Modell Leistung und Drehmoment bei etwas Niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung stellt.
oder halt doch den Benziner mit 283 PS ( kosten ca 100 Euro weniger Steuern in D und ca 2000 Euro weniger Anschaffung ) der kann sich lohnen wenn man nicht viel fährt.

- zu den Extras kann man nur so viel Sagen studiere die Preisliste ansich hat der Silber inkl. Business Packet alles drin inkl. Navi welches aber nicht so besonders ist ( ohne würde ich nicht nehmen da fehlt soch einiges )

- der Gold ist Komfortabler und innen etwas schöner ( Mittelkonsole Dachkonsole ) Elektrische Türen hate r auch, Navi kostet Aufpreis mit Totwinkelwarner. Dan gibts noch ein Licht packet mit Xenonscheinwerfer und Und Rückraumüberwachung ( Kreuzende Verkehr ) wenn man die Packete haben will empfliehlt sich gleich die Extendet Komfort Aktion zu nutzen
nur DVD Bilschirme sind dann noch extra zu kaufen

- Paltinum hat alles der Gold inkl. Packete ( Außer DVD System ) hat dafür noch etwas mehr Chrom außen und Alcatara Sitze + Besseres Soundsystem

so, ich hoffe ich konnte helfen trotz eventuell einiger Schreib und Tippfehler
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Bob »

Hallo Sol,
kann Dir nur von den 3 Wochen berichten, den ich den Wagen in den Sommerferien als Mietwagen hatte (Benziner). Auch wenn der Wagen sehr groß ist, empfand ich ihn nicht als unhandlich. Als reiner Stadtwagen mit häufigen Parken am Straßemrand solltest Du wie von Parzifal geschrieben einfach eine Probefahrt machen. Ich empfand den Komfort als sehr gut und die kids waren vom Wagen völlig begeistert. Wenn Du öfters größere Dinge zu transportieren hast, ob beruflich oder privat z.B. Kinderwagen etc wirst Du mit dem Wagen glücklich werden, denn der Platz ist überall riesig. Ich würde auf die elektronische Verstellung der Rückbank verzichten, da die manuelle Version schon völlig einfach zu handhaben ist. In der mittleren Ausstattung hast Du dann alles wesentliche an Bord und ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Hast Du in Deiner Nähe keinen Händler, bei dem Du eine Probefahrt machen kannst ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Sol
Posts: 53
Joined: 06 Feb 2012, 22:52

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Sol »

Hallo Parzifal, hallo Bob,

danke für die Infos. Wir brauchen wegen des Nachwuchses mehr Platz. Mit einem Kinderwagen
ist der Delta-Kofferraum voll, daher etwas größeres. Ein großer Kombi würde reichen aber vom
Fiat-Konzern gibt es ja nicht mal einen Mittelklasse-Kombi. Gefallen würde uns auch der
Jaguar XF Kombi, der netter aussieht als ein Van. Jedoch möchten wir der Marke Lancia
gerne treu bleiben.

Wir werden mal eine Probefahrt machen um die Dimensionen einschätzen zu können.
Werde dann berichten.

Saluti, sol
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Thesis0 »

(tu):)-D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Sol
Posts: 53
Joined: 06 Feb 2012, 22:52

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Sol »

Habe das Lancia-Dilemma am eigenen Leib erlebt.

Wir waren 2-mal beim Lancia-Händler und haben uns den Voyager angesehen, immer mit
dem Wunsch, daß uns das Auto gefällt damit wir wieder einen Lancia nehmen können.
Aber der Funke springt einfach nicht über. Wir brauchen vom Platz nur einen Mittelklasse-
Kombi, daher wirkt der Voyager zu groß. Die Chrom-Details innen und außen wirken auf
uns nicht elegant sondern wie das ganze Auto typisch amerikanisch altbacken und und in
der Anfassqualität eher dürftig. Erwähnt sei, daß die grundsätzliche Verarbeitungsqualität
sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis gut sind.

In der Vergangenheit habe ich bei meinen italienischen Autos (Thesis, Spider, Delta) auch
immer Kompromisse gemacht, weil es nie die Motor-Getriebe-Kombination gab die ich
haben wollte. Doch ich bekam ein jeweils ein seltenes Auto, tolles Design, eine geschmack-
volle Innenausstattung und ein italienisches Produkt. Beim Voyager bliebe nur noch das
seltene Auto. Das reicht uns einfach nicht mehr.

Mit eher wiederwilligen Gefühlen gingen wir zum BMW-Händler, niemals hätte ich mir vor-
stellen können einen BMW zu kaufen. Die Probefahrt hat mich überzeugt. Der neue 320 D
Touring stürmt los und geht um Kurven wie ich es mir vom Spider immer gewünscht habe.
Und das bei 6 l Verbrauch. Dazu mal ein Bildschirm-Navi der neuesten Generation.
Also haben wir bestellt und hoffen darauf in absehbarer Zeit wieder ein italienisches Auto
fahren zu können.

Nur umgebastelte Chrysler und diese häßlichen Glubschaugen-Alfas wollen wir nicht.
Vielleicht findet Fiat wieder Designer, die eine vorzeigbare Frontpartie zustande bringen.
Die Giulietta ist bestimmt das einzige Auto, das in allen Print-Anzeigen nur von hinten
gezeigt wird, aus gutem Grund. Mir ist es schleierhaft wie man das rattenscharfe 159
Frontdesign über Bord werfen konnte. Auch der 4C wirkt nur wie gute aber 10 Jahre
zu spät erscheinende Lotus Elise-Kopie. Beim Gedanken an die zukünftige Giulia
auf Dart-Basis mit Eier-Scheinwerfern made in USA läuft es mir kalt den Rücken runter.
Andere Firmen versuchen mühsam ein Marken-Image aufzubauen und bei Fiat werden
2 große Namen einfach weggeworfen. Man kann nur hoffen, daß VW Alfa endlich über-
nimmt, dann ginge es mit einem riesigen Technik-Baukasten und da Silva endlich aufwärts.

Immerhin werden wir den wunderbaren Delta als Zweitwagen behalten.

Gruß an alle, sol
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Parzifal »

wer nur den Platzbedarf eines Kombis braucht für den ist der Voyager auch völlig ungeeignet!
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by web.uno »

das stimmt - einen 3ER und einen VOYAGER kann man bestenfalls am preis vergleichen.
aber er wäre wohl schon ein guter kandidat für den von mir vorgeschlagenen kompakt-van gewesen.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Sol
Posts: 53
Joined: 06 Feb 2012, 22:52

Re: Kaufberatung Voyager

Unread post by Sol »

Wir wollten nur einen Mittelklasse-Kombi, da es von den Fiat-Marken keinen
gibt haben wir an den Voyager gedacht. Das es sich dabei um eine völlig
andere Kategorie handelt ist klar. Der Voyager ist auch für sich betrachtet
ein gutes Auto, das durch die Umwandlung zum Lancia im Innenraum
an Wertigkeit gewonnen hat.

Nur für meine persönliche Situation war es zu viel Kompromiß ein Fahrzeug
zu kaufen welches wir in dieser Größe nicht brauchen und welches eigentlich
ein Chrysler ist. Der Thema ist uns vom Kofferaum zu unpraktisch und vom
Stil zu amerikanisch-großkotzig (außen). Da haben wir (auch als nicht-BMW-Fans)
lieber ein paar Jahre Spaß mit dem 3er und hoffen auf ein italienisches Mittel-
klasse-Auto ohne Eier-Scheinwerfer und mal mit zeitgemäßer Technik.
Post Reply

Return to “D14 Voyager”