Der Voyager Diesel bekommt 178PS

mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by mefisto2011 »

Den Mercedes Van gibt es nicht, ist wahrscheinlich ein Viano oder so. Trotzdem, was ein Golf oder A3 kostet, interessiert mich nicht wirklich, aber die Materialien, die bei denen im Innenraum verbaut sind, sind dem Voyager weit überlegen. Leider
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by lanciadelta64 »

Mamma mia, das ist jetzt Haarspaleterei. Ich wollte nicht sage, dass der Wagen ein "Mercedes Van" heißt, sondern dass er als "Van" gedacht ist. Also, damit auch du das verstehst, habe ich mir extra die Mühe gemacht, nachzuschauen. Es handelt sich dabei um den Mercedes Viano und was steht in Wikipedia.de? [...] Die Baureihe wird als Transporter-Variante (Vito) und Van-Variante (Viano) ausgeliefert [...]

Also eine "Van-Variante" und was habe ich geschrieben?

Scheinbar werden nach Italien andere Voyager, Golfs und Audis ausgeliefert oder ich bin "blind". Denn das mit dem "weit überlegen" habe ich nicht bemerken können, aber vielleicht hat ja mein Freund eine "Sonderausgabe" eines Audis bekommen gehabt.

Ich würde mir eh niemals einen Van zulegen und hätte mir auch nie einen Zeta oder Phedra zugelegt, aber für einen Van dieser Art ist der Voyager nicht die "schlechteste" Lösung. Optisch gefällt er mir nicht, aber mir gefällt de facto eh kein Van und ich bin nicht die Zielgruppe.
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by mefisto2011 »

ach Bernardo, wenn man nicht deiner Meinung ist, ist's Haarspalterei. Der Viano wird doch nie und nimmer als Konkurrenz zu Sharan und Co und auch nicht zum Voyager gesehen, vielleicht zum T5 oder wie der heißt, der Viano ist eine Pkw-Variante von einem Lieferwagen.

Hast Du mal das Plastik im Voyager angefasst? Es ist hart, auch oben aufm Armaturenbrett. Dann geh noch mal zu deinem Freund mit seinem Audi und mach den Vergleich. Und spar dir in Zukunft Bemerkungen wie "damit auch du das verstehst".
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by lanciadelta64 »

Nun als was würdest du das denn bezeichnen, wenn du extra darauf hinweist, es gebe ja keinen "Mercedes Van"? Das ist doch Mumpitz. Vom Voyager gibt es genauso einen "Transporter" wie vom Voyager, zumindest auf den US-Markt, ähnlich wie es ja auch beim FIAT Scudo der Fall ist, also sowohl "große" Vans als auch Transporter. Gründe dürfte es dafür doch geben, oder? Der Viano wird hier in Italien in etwa genauso eingesetzt wie der Voyager, denn es sind "Riesen".

Noch einmal, ich weiß ja, nicht welche Voyager du kennen gelernt hast, aber ich würde einmal auch das Plastik der Konkurrenz anschauen und bitte dann überall samt Türverkleidungen etc. und vielleicht auch einmal tiefer schauen, oder besitzt nicht auch ein Lancia Thesis Hartplastik im unteren Türenbereich?

Also wenn man über solche Dinge redet, sollte man dann bitte auch bei den anderen nachschauen. Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, dass nun Phedra und Zeta jetzt überall nur edelste Materialien verbaut hatten. Der Voyager ist das was er ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Materialien sind für so einen Wagen auch unter der Berücksichtung vom Preis her und der Ausstattung mehr als ok. Wenn man etwas unbedingt kritisieren will, dann dass das Motorenangebot echt "mager" ist und mit 5,20m Länge sicherlich kein Van für alle.

Ich finde es immer erstaunlich, welche Ansprüche man gerne an FIAT und Co stellt, jede kleinste "Sparmaßnahme" so aufbauscht, als würde die Konkurrenz nur "höchste" Materialien verbauen und dann sehe ich diese "Superkonkurrenten" und muss feststellen, dass dann teilweise Plastikteile benutzt werden, die FIAT nicht einmal vor 30 Jahren verwendet hatte.

Wenn du natürlich einen Kreuzzug gegen den Voyager starten willst, ist das eine andere Frage, aber komme mir nicht damit, der Voyager sei ja so "übel" innen, während die gesamte Konkurrenz hier nur mit "edelsten" Materialien aufwartet.

Und weil ich jetzt auch mit Haarspaltereien kommen kann, es ist nicht unbedingt wichtig, woher ein Projekt kommt und demnach ist der Viano ein "Van" und wird auch als "Van" eingesetzt....
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by Thesis0 »

Noch einmal, ich weiß ja, nicht welche Voyager du kennen gelernt hast, aber ich würde einmal auch das Plastik der Konkurrenz anschauen und bitte dann überall samt Türverkleidungen etc. und vielleicht auch einmal tiefer schauen, oder besitzt nicht auch ein Lancia Thesis Hartplastik im unteren Türenbereich?

Ganz klare Antwort: Nein!

Jedoch nimmt der Thesis mit Sicherheit eine Sonderstellung ein, was die verwendeten Materialien im Innenraum anbetrifft.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by Parzifal »

hm, ich lann mefisto2011 auch nicht wirklich folgen, meinen erinneurngen nahc hat der Scharan/Alhambra auch hartplastik Armaturenbretter ( die zudem noch aussehen als hätte wer einfach schwarzes Palstik ins Auto gebrochen ), und die T5 Transporter hat auf alle Fälle auch hartplastik drin ( T5 Transporter Kombi + Sitzbänke + Klima = Preis Lancia Voyager GOLD !!! )

Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen in dem Größensegment der Vans gehen die Preise im normalfall ab 30000 los ( wenn man nicht gerade Renault/Citroen/Peugeot/Opel/Fiat nimmt )

letzten endes ist das der Masstab und nicht irgendwelche PKW und gemessen an diesem ist der Voyager exelent ausgestattet und verarbeitet selbst der Dieselmotor ist einer der stärksten seiner Klasse ( besonders mit den 178 PS ) und nur vom VW 200 PS 2.0 getoppt und dem Mercedes mit 224 PS ( meines Wissens nach ), bei den Beniznern hat der Voyager sogar den stärksten Serienmotor drin ( wieder meines Wissens nach )

Meiner Meinung nach ist der Voyager weltweit der einzigste Van der überhaubt zu Lancia passen könnte.
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Der Voyager Diesel bekommt 178PS

Unread post by mefisto2011 »

noch mal in aller Deutlichkeit: Ich hab mir den Voyager angeschaut, mich reingesetzt - und dann halt auch mal angefasst. Ich habe nicht nach hartem Plastik im unteren Türbereich gesucht, was die da verbauen interessiert mich nicht die Bohne. Ich war nach dem Haptik-Test schlicht und einfach enttäuscht von der Qualität, weil ALLES Hartplastik war, auch im oberen Bereich des Armaturenbretts. Sharan hat meine Frau gehabt vor dreizehn Jahren, eine furchtbare Gurke, da war im oberen Teil des Armaturenbretts weicherer Kunststoff verbaut und ich wette, dass das beim aktuellen auch der Fall ist.
Und ich gehe NICHT hin und vergleiche den Voyager mit Viano & Co. Der Voyager ist ein Lancia und von dem erwarte ich was anderes als von einem Lieferwagen. Und das Armaturenbrett sieht ja auch nett aus, ich, ich ganz allein und persönlich, war halt NUR von der Qualität des Kunststoffes enttäuscht und wollte hier gar keinen Feldzug gegen den Voyager starten. Das zu sagen, wird ja wohl noch erlaubt sein, oder??? Dass daraus hier gleich so ein Gezeter entstehen muss, ist für mich genauso enttäuschend. Der Voyager interssiert mich nur, weil er ein Lancia ist, ansonsten (noch) gar nicht, dafür sind unsere Zwillinge noch zu klein (da käm schon eher ein 500L Trekking in Betracht). Ob's den irgendwo auch als Lieferwagen gibt, interessiert mich auch nicht, hab ich auch nicht gefunden. Ich seh ihn dennoch eher als Konkurrenz zu Sharan & Co - also PKW - und nicht zu Viano & Co, auch wenn aufgrund der Größe der Fahrzeuge beide vielleicht manchmal identisch eingesetzt werden. Ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt beruhigt euch mal wieder und seid friedlich, die Weihnachtszeit steht vor der Tür.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Post Reply

Return to “D14 Voyager”