Dachte an Wechsel, aber NEIN...

VoyagerPlatinum
Posts: 7
Joined: 20 Mar 2012, 20:55

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by VoyagerPlatinum »

Bin noch Phedra-Fahrer. Und bald Voyager Diesel Fahrer. Und ich kann es nicht abwarten.

Der Diesel ist sehr angenehm zu fahren, ich kann ja keinen Maserati erwarten bei so einem Auto. Aber ich habe auch noch den 128 PS Diesel im Phedra.
Der Diesel beim Voyager ist definitiv von VM-Motori, was auch schon vor der Zusammenarbeit Fiat/Chrysler so war. Es ist jetzt aber eine neue Entwicklungsstufe wie ich gelesen habe.

Die Automatik habe ich als nicht ruckelig sondern kultiviert bei den Probefahrten empfunden.
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by Georg »

Ich denke auch man kann mit dem Aggregat im Voyager leben. Das Fahrzeug ist eher auf cruisen ausgelegt. Für den europäischen Markt wären sicher der 170 PS 2,0 Mjetz sowie der 190 PS 3,0 Mjet sinnvolle gewesen, ich vermute nur dass bei den zu erwartenen Absätzen keine Wirtschaftlichkeit zu erzielen war, deshalb hat man keine technischen Anpassungen mehr vorgenommen.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by arhoening »

Hmmm,

ich habe geucht, wo ich das her habe mit dem MB-Motor, aber im Moment nicht gefunden. Bleibe Aber dran.

Wenn es ein VM-Motor ist, dann muss ich den mal fahren im Vergleich zum 170hp, damit ich eine ehrliche Ansage machen kann.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
VoyagerPlatinum
Posts: 7
Joined: 20 Mar 2012, 20:55

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by VoyagerPlatinum »

Wenn VM auf Ihrer Internetseite nicht lügen dann stimmt es: :)

http://www.vmmotori.it/en/01/01/dettAut ... ?autoId=61
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by Ravennese »

Nein, sie lügen nicht, im Voyager werkelt eine Maschine von VM Motori aus Cento, Provinz Ferrara.

Ich hatte drei Jahre den Phedra mit 128PS-Maschine (definitiv ein Peugeot-Aggregat, dasselbe läuft im Citroen C5, Peugeot 307 und 308 und in meinem aktuellen Fiat Scudo).
Die französische Maschine läuft weich, elastisch und in ihren neueren Ausbaustufen (140/165 PS) auch sehr durchzugsstark.

Ich habe vor drei Jahren einen Tag lang den Chrysler Voyager mit der "alten" VM-Maschine probegefahren und jetzt, vor drei Wochen, ein Wochenende lang die "überarbeitete" Maschine im Lancia Voyager.

Meine Eindrücke im Vergleich:

- Das Peugeot-Aggregat im Phedra lief weicher, leiser und elastischer als die "alte" Voyager-Maschine. Die Fahrleistungen waren objektiv in etwa gleich, wegen der Automatic wirkte der Chrysler aber träger. Der Verbrauch lag beim Phedra in meinem Fall bei rund 8 Litern im Durchschnitt, beim Chrysler etwa bei zehneinhalb Litern.

- Das überarbeitete Aggregat von VM im aktuellen LANCIA Voyager läuft im Vergleich zur Chrysler-Version von vor drei Jahren DEUTLICH ruhiger und leiser, spricht klar besser im unteren Drehzahlbereich an (Turboloch ist fast weg!) und dreht spürbar besser.

Im Vergleich hat es m.E. mit der 128-PS-Version meines früheren Phedra gleichgezogen, der Verauch ist beim Lancia Voyager im Vergleich zum alten CHRYSLER Voyager durch die Überarbeitung bei vergleichbarer Fahrweise um etwa eineinhalb Liter gesunken (gut 9 l/100 km).

Noch immer ist der VM-Motor kein Glanzlicht, hat aber durch die Lancia-Überarbeitung spürbar gewonnen und taugt jetzt gut zum Cruisen. Wer ihn scheuchen oder sportlich fahren will, kommt nach wie vor nicht auf seine Kosten - aber so fahre zumindest ich auch keinen Großfamilien-Van...

Zuletzt noch der Vergleich zu meinem aktuellen Fiat Scudo (knapp drei Jahre alt, 140-PS-Peugeot-Maschine):

- Der Scudo fährt leichtfüßiger, "spontaner", "sportlicher" (Handschaltung), aber auch etwas "blecherner" (Nutzfahrzeug). Fahrleistungen dürften in etwa gleich sein, der Scudo regelt bei 175 km/ aber künstlich ab (Lancia Voyager geht Tacho 190). Verbrauch Fiat etwa 8,4l / 100 km, Lancia Voyager 9,1 l / 100 km an meinem Testwochenende.

Der Voyager hat vor allem innen an Stil und Eleganz gewonnen, fährt sich sehr komfortabel (Federung besser abgestimmt als beim Chrysler, dennoch weniger Seitenneigung). Typ "Schwerer Wagen", optimal zum Cruisen.

Mein Scudo ist etwas nutzfahrzeughafter, dennoch leichtfüßiger und erstaunlich gut gemacht. Der Lancia könnte mich wegen der Eleganz und des luxuriösen Reisekomforts locken, der Scudo bietet aber klar mehr Platz für unsere 6-köpfige Familie und ist kostengünstiger im Kauf und Unterhalt. Die neue Version des Scudo hat jetzt auch die 165-PS-Ausbaustufe der Peugeot-Maschine!

Kurz und knapp: Der VM-Motor hat beim Wechsel von Chrysler zu Lancia klar gewonnen, ist leiser, spontaner im Antritt und sparsamer geworden. Die Automatic ist nicht die Schnellste, aber gut abgestimmt und hat auch immer den richtigen Gang parat; sie ist keineswegs so träge wie in deutschen Tests behauptet.

Wer also nicht dauernd sportlich heizen muss und superelegant und komfortabel mit viel Raum cruisen will, hat im Lancia Voyager viel Spass. Ich überlege noch (Wechsel Dezember), finde ihn sehr verlockend. Wenn es scheitert, dann am Platz, denn der Scudo bietet ganz klar mehr davon als der Voyager (was wir wollen und brauchen) und fährt sich mit der neuen stärkeren Maschine ebenfalls leise, trotzdem sehr spritzig. Leider ist KEINE Automatic lieferbar (die ich wiederum gerne hätte...)

Gruß,

Alex
VoyagerPlatinum
Posts: 7
Joined: 20 Mar 2012, 20:55

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by VoyagerPlatinum »

Ich muss gestehen, der Scudo ist mir nicht wirklich ein Begriff, bei meiner Recherche fand ich ihn nur bei Fiat Professional. Daher denke ich wird er als "Bus" sicher mehr Platz haben als der Voyager. Wobei dieser im Bereich der Vans sicher das größte Platzangebot hat.

Deine Einschätzungen zwischen dem 128 PS Phedra und dem Voyager teile ich uneingeschränkt.
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Dachte an Wechsel, aber NEIN...

Unread post by Ravennese »

Servus VoyagerPlatinum,

so ist es - der Scudo läuft unter Fiat Nutzfahrzeuge, wie zuvor auch mein VW Multivan (extrem teuer, wird seinem "Premium-Image" angesichts des Preises aber nach meiner Erfahrung nicht gerecht).

Insgesamt finde ich den Voyager nach der Lancia-Überarbeitung für einen großen Van ziemlich gelungen. Die Entscheidung wird bei uns nur sein, ob wir den "Rückschritt" in Sachen Platz im Vergleich zum "kultivierten Nutzfahrzeug" Scudo in Kauf nehmen oder nicht... (:P)

Herzliche Grüße,

Alex
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Dachte an Wechsel, aber...

Unread post by mv750fan »

Hallo Alex,
also ich kann das was Du über den Voyager geschieben hast voll und ganz nachvollziehen: ich hatte letzen Freitag die Möglichkeit mir ein Exemplar anzusehen. Probefahrt hab ich nicht gemacht - somit kann ich zu Motor, Getriebe und Fahrwerk auch nichts sagen, aber die Verarbeitung und das Interieur sind schon vom Feinsten.
Es sind die vielen Kleinigkeiten die mir ein Lächels ins Gesicht zauberten: die Markierung an der Ladekante wieweit man laden darf, der geniale Innenraumüberwachungsspiegel, der Mechanismus der mittleren/äusseren Sitze wenn man die vorklappt, das sie auch noch nach Innen fahren, der Faltmechanismuss von Stown n go, die elektrische Heckklappe, der Totewinkel Assistent eingebaut im Blinker des Spiegels, die Materialanmutung, usw.....ich würde Dich verstehen wenn Du dafür Deinen Fiat auf den Markt schmeißt - wir haben beim Umstieg von Eurovan auf Delta auch ordentlich Platz eingebüsst, aber bei Gott nicht bereut

Sodann schau das Du wieder ein vollwertiger Lancisti wirst >:D<
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Karl3
Posts: 1025
Joined: 05 Feb 2011, 11:09

R 428 DOHC

Unread post by Karl3 »

http://www.vmmotori.it/en/01/00/01/dettaglio.jsp?id=56
Der 428-DOHC wurde seit dem Erscheinen ständig weiterentwickelt und schafft auch die EURO-5 Werte. Er ist in verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Leistungsstufen im Einsatz (Wrangler bzw. Liberty/Cherokee). Gerüchteweise wird auch der Voyager mal ein paar PS drauf kriegen.

http://www.vmmotori.it/uploads/doc/1162.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_VM ... R_428_DOHC
Post Reply

Return to “D14 Voyager”