Scheinwerfer

ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Scheinwerfer

Unread post by ontheroad »

In letzter Zeit wurde ich in der Nacht verschiedentlich angeblinkt, habe also mein Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt kontrollieren lassen.
Ergebnis: Die Werkstatt sagte mir, dass das Fernlicht und Ablendlicht von einer Klappe im Scheinwerfer vor der Lampe geregelt werden. Ich würde eigentlich sozusagen serienmäßig mit Fernlicht fahren, wenn ich abblende, ginge die Klappe davor. Diese Klappe aus Kunststoff sei "verschmurgelt" und würde nicht mehr korrekt arbeiten.
Bedeutet: der TÜV würde das falsche "Lichtbild" erkennen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich andere Verkehrsteilnehmer blende.
Faziz: ein neuer sauteurer Hauptscheinwerfer muss her.
Von diesem Scheinwerfersystem habe ich vorher noch nie gehört.
Google hat mir auch nicht weiter geholfen.
Hat da irgend jemand Ahnung?
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Scheinwerfer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Ich versuche da Klärung zu bekommen und melde mich dann
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Scheinwerfer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Tatsächlich: ein sogenannter Deflektor sorgt Body - computergesteuert für Abblendlicht oder Fernlicht und Lichthupe. Die Fehlfunktionen könnten auch von der Steuerung abgängen, im Falle eines Deflektorschadens ist nur ein Austausch des Scheinwerfers möglich
1.3s 1971
Posts: 24
Joined: 28 Oct 2019, 12:48
Location: Baviera

Re: Scheinwerfer

Unread post by 1.3s 1971 »

Hallo Forum, bin ich auch Besitzer eines Cabrio-Flavia 2012 (2014), und wie oben aufgeführt, hatte ich genau dasselbe Problem.
Ich wurde zufällig geblendet, als ich auf der Autobahn unterwegs war.
Hatte nichts bemerkt, und musste dafür sogar zweimal zum TÜV....da die Werkstatt zunächst das Problem nicht lösen konnte.
Zum Glück ein erfahrener KFZ-Fuzzi konnte mir schliesslich helfen, Ich hab die Glühbirne mit dem Kunststoffgehäuse ausgetauscht!
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”