Bin dann mal weg.........

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by LCV »

Wenn Du ein Cabrio mit anständiger Motorisierung suchst, SAAB 9.3 Cabrio mit Turbo (verschiedene Leistungsstufen). Wir haben einige im Club und ich bin auch schon mitgefahren. Super Autos und relativ preiswert zu finden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by Jens kLt »

Hallo Frank, die 9-3 sind in der Tat reizvolle Autos. Ich mag Saab. Aber ich bin schon relativ festgelegt auf zwei Sitze und die italienische Herkunft...
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by mp »

im Designvergleich kann weder Flavia noch Saab mit Brera Cabrio mithalten. Geschmack/Design ist auch messbar.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by LCV »

Was nützt das Design, wenn ein Sch...motor drin ist? Wie bei diesem Volvo, den ich kurz als Übergangslösung hatte. Optisch ok, aber die Motorisierung hat einen richtig aufgeregt. Das ursprüngliche Giugiaro-Design zusammen mit dem 4.0 Maserati - Motor wäre natürlich ein Traum.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by mp »

es gibt sehr preiswerte Spider mit 1750 TBI Motoren die sind besser als bei Saab und sicherlich besser als der Flavia-Murl (Motor)......bisserl gucken (schauen) wie es in D heisst. Es stimmt also auch das Gesamtpaket.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by LCV »

Ich ziehe einen 2.8 V6 Turbo mit 250 PS jedenfalls einem 1.8 Ltr. mit 200 PS vor.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by Jens kLt »

"sehr preiswert" ist relativ. In der Baureihe 939 sind die 1750 TBi preislich deutlich am teuersten. Die guten werden stabil mit um die 20.000,- € annonciert, Baujahr 2009/10. Ein neuer Fiat Spider 124 kostet neu auch kaum mehr, bietet dieselben Fahrleistungen. Allerding ist der Alfa sicher "mehr" Auto, solider, erwachsener. Der 124 ist mehr Spielgerät. Keil-Spider 916 mit Arese V6 24V kosten aber mittlerweile auch wieder 15.000,- €, wenn mal einer auftaucht.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by lanciadelta64 »

Wenn du auf Agilität achtest, ist der 124er sicherlich die "bessere" Wahl. Der (Brera)Spider basiert leider auf einer GM-Plattform, die eindeutig zu schwer geraten ist. Dadurch sind die Alfas der Baureihen 159er nebst der Derivate einfach zu behäbig. Die Benziner - mit Ausnahme des TBi-Motors - sind zu schwach und hier bräuchte man schon die beiden großen Dieselmotoren. Der 124er ist da agiler, braucht für beinahe bessere Fahrleistung deutlich weniger Leistung und gegen den Abarth sieht der Brera selbst mit dem wirklich tollen 1,8er Turbomotor, den ich ihm Delta habe, kein Land, obwohl der Abarth weniger Leistung hat. Das macht sich dann sicherlich im Verbrauch bemerkbar. Das Handicap der 159er/Brera/Spider-Reihe lag vor allem im Gewicht und dann in den für solche Fahrzeuge passenden Motoren. Optisch gesehen sicherlich keine Frage, denn der Alfa Spider ist einfach wunderschön und macht geschlossen (was ja oft gerade bei Spidern nicht der Fall ist) wie auch offen eine tolle Figur und sicherlich ist der Alfa "mehr" Auto, der FIAT dafür "moderner"...
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by evo16v »

Der 124er hat nur ein großes Handicap, er ist nicht urlaubstauglich (also alles was über langes Wochenende raus geht), der Kofferraum + der Raum hinter den Sitzen (wenn man nicht zu groß ist) ist deutlich kleiner wie bei der Barchetta, hingegen hat der Brera Spider den Vorteil der großen Ablage hinter den Sitzen, der Kofferaum an sich ist auch nicht wirklich groß, aber beidfes zusammen ergibt schon ei Volumen, womit man auch mal 2-3 Wochen wegfahren kann damit und das nicht nur für Badeurlaub.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bin dann mal weg.........

Unread post by Jens kLt »

... ist ein Argument, in der Tat. Im 124 kann man de facto noch nicht mal die Lehne verstellen. Den 124 bin ich sowohl als Fiat als auch als Abarth Probe gefahren. Der Fiat ist eher softer, mehr der Gleiter und in der Gasannahme weniger aggresiv abgestimmt. Der Abarth klingt von außen einfach zu prollig. Von innen aber - zugegeben - klingt er einfach spaßig. Ein Großkindspielzeug. Wach, munter, agil. Für mich die bessere Wahl, weil das Konzept 124 noch konsequenter umgesetzt worden ist. Wobei die reine Mehrleistung eher nur subjektiv spürbar ist, über den "Krach". Aber trotz immenser Rabatte ist der Abarth eigentlich zu kostspielig als überflüssiges "Spielgerät". Zumal ich mit der Giulia Veloce zumindest auch zarte Anflüge von Fahrfreude haben kann. Ok, kein Cabrio... Trotz Mehrverbrauch und Reparaturrisiko ist da ein guter Alfa Spider im Bereich 15 - 20k€ vielleicht doch die bessere Wahl? Vielleicht komm' ich ja doch noch zur Besinnung und verzichte auf ein arbeitsintensives Spielzeug...:)o
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”