Oelwechselintervalle

LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Oelwechselintervalle

Unread post by LuPe »

Hallo
Ich fahre seit gut einem Jahr eine Flavia 2012. Hinsichtlich der Oelwechselintervalle scheint es verschiedene Meinungen zu geben, und dies selbst innerhalb meiner Werkstatt. Für den 2.4 GEMA Motor werden in den USA 13'000 km angegeben. Meine Werkstatt hat zunächst bei 12'000 km das Oel gewechselt und dann nach 24'000 km bei der Jahresinspektion. Nun hängt am Lenkrad der Zettel mit: nächster Ölwechsel bei 48'000 km. Hat da jemand genaue Informationen?
Gruss / Lutz
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Oelwechselintervalle

Unread post by ontheroad »

Du wirst inzwischen sicherlich im Handbuch fündig geworden sein. Bei mir war das auch so, die Werkstatt hatte bei Auslieferung einen Aufkleber "Ölwechsel bei 12.000 km angebracht, 24 Tsd ist richtig. Der Fehler ist wohl auf die Macht der Gewohnheit zurückzuführen: Die 2,4l-Motoren im PT-Cruiser verlangten den häufigen Ölwechsel.
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Oelwechselintervalle

Unread post by LuPe »

Merci für Dein Feedback. 24000km ist wohl richtig, obwohl in den USA der gleiche Motor alle 13000km neues Öl bekommt. Aber da kostet der Oelwechsel auch nichts.
Gruss
Lutz
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Oelwechselintervalle

Unread post by ontheroad »

... der 2,4-Liter-Motor beim Chrysler 200C ist -nach meinen Infos- nicht identisch mit dem in Europa eingebauten Motor.
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Oelwechselintervalle

Unread post by nouvoflavia »

Stimmt, dem haben sie auf dem Weg über den großen Teich 7 PS geklaut. Ansonsten sind die Triebwerke identisch. Stammen noch aus der Daimler-Benz Ära, wurden glaube ich zusammen mit Mitsubishi entwickelt, Codename Tigershark.
2012 Lancia Flavia
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Oelwechselintervalle

Unread post by ontheroad »

Ungeachtet der unterschiedlichen Infos, mache ich schon seit einigen Jahren alle 12 Tsd./1x im Jahr mit der teuren vorgeschriebenen Sorte Ölwechsel. Mein Händler geht da strikt nach Lancia-Vorgabe vor, da er sonst bei Motorschaden Regress fürchtet. Allerdings sind bei meinem Händler 2 Ölwechsel so teuer wie einer bei dem offiziellen Lancia-Händler.
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”