Parksensoren

LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Parksensoren

Unread post by LuPe »

Hallo
Bei mir schalten die originalen Parksensoren nicht automatisch bei normaler Fahrt ab, wie bei anderen Fahrzeugen. D.h. z.B. bei starkem Regen muss man sie von Hand abschalten.
Hat da jemand Erfahrungen gleicher oder anderer Art?
Gruss
Lutz
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Parksensoren

Unread post by LuPe »

Hallo
Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist das so; man muss in solchen Situationen die Original-Parksensoren abschalten.
Kein Drama, aber nicht mehr ganz Stand der Dinge.
Gruss
Lutz

P.S.: Das Abschalten funktioniert nur, wenn die Sensoren kein Signal geben!
Galaxyv6
Posts: 5
Joined: 05 Jul 2014, 09:37

Re: Parksensoren

Unread post by Galaxyv6 »

Wieso Originale Sensoren? Die sind doch alle nachträglich nachgerüstet worden? Waren die schon drin oder hat der Händler diese eingebaut?

Gruß, Galaxyv6


LuPe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist das so;
> man muss in solchen Situationen die
> Original-Parksensoren abschalten.
> Kein Drama, aber nicht mehr ganz Stand der Dinge.
> Gruss
> Lutz
>
> P.S.: Das Abschalten funktioniert nur, wenn die
> Sensoren kein Signal geben!
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Parksensoren

Unread post by LuPe »

Sind in CH als Zubehör bestellbar; werden aber nachträglich vom Händler eingebaut, da die Fahrzeuge ja nicht mehr produziert werden.
Gruss
Lutz
Galaxyv6
Posts: 5
Joined: 05 Jul 2014, 09:37

Re: Parksensoren

Unread post by Galaxyv6 »

Auch vorne? Sind da auch schon Halterungen vorhanden?
Was kostet es in der Schweiz?
Hier in Deutschland will der Händler für jede Seite 450,- Euro haben. Also 900,- Euro für beides.
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Parksensoren

Unread post by LuPe »

Hallo
Vorne und hinten; der Händler hat nichts erwähnt (je vier Sensoren) und zwar in Wagenfarbe. Aber du hast recht im Katalog werden nur die Sensoren für hinten angeboten und nur in schwarz:
Parksensoren hinten, in schwarz (K82213323) 850.– (inkl. Montage)
Ich habe für vorne und hinten gesamt CHF 1200.- bezahlt, da ich das Fahrzeug im Paket mit Zubehör und Eintausch Thesis verhandelt habe. € 900.- ist ein sehr guter Preis. Man kann sich blind auf die Sensoren verlassen. Das war für mich das Wichtigste.
Gruss
Lutz
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Parksensoren

Unread post by Jens kLt »

Hallo, so teuer muss das nicht sein. Ich habe für hinten komplett 250.- Euro bezahlt (siehe Beitrag mit Foto im anderen Themenstrang). War natürlich eine freie Nachrüstlösung, aber das Lancia-Zubehör ist ja im Prinzip auch nur eine billige Lösung, ohne Integration in die Bordelektronik oder optische Darstellung. Nur teurer. Vom Werk ist da von Chrysler m.W. nichts vorgerüstet.

Frage an LuPe: Wie ist der An/Aus-Knopf für die vorderen Sensoren angebracht, passt das optisch? (Foto?).

Gruß

Jens
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Parksensoren

Unread post by LuPe »

Hallo Jens
Bitte finde anbei das Foto - Schalter links über dem Lichtschalter.
Gruss
Lutz

P.S.: Habe jetzt 6500km weg und bin rundweg sehr zufrieden. Bisher keine Mängel entdeckt.
Attachments
schalter parksensoren.jpeg
schalter parksensoren.jpeg (108.43 KiB) Viewed 2453 times
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Parksensoren

Unread post by LuPe »

Hallo Jens
Bist Du nun eigentlich Besitzer einer Flavia 2012?
Dachte Du hättest Pech gehabt mit Deiner Occasion.
Gruss
Luitz
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Parksensoren

Unread post by Jens kLt »

Hallo Lutz,

nein, nicht mehr. Nach dem Mader- und Hagelschaden hab ich den Flavia wieder an den Händler zurückgegeben. Das ging zum Glück ohne juristisches Gerangel. Das Geld habe ich vollständig zurückerhalten. Nur die 250,- € für die Sensoren gehen natürlich auf meine Kappe, über die kann sich der neue Besitzer freuen.
Ich habe den Wagen danach kurz in den Internetbörsen gesehen, mit der Angabe "behobener Hagelschaden". Schon ein paar Tage später war er wieder weg. War auch fast der einzige Weiße.

Das Cabriofahren war schon toll. Chic war der Wagen auch mit dem weißen Leder (aber auch sehr empfindlich). Letztlich aber hat mir der Motor nicht zugesagt, damit wäre ich dauerhaft nicht glücklich geworden. Daher will ich auch keinen Neuen.
Auf temporeduzierten Straßen in der Schweiz sieht das natürlich anders aus. Aber hier in Deutschland war ich oft gleich im Begrenzer im 4.Gang, wenn ich auf der Autobahn etwas Geschwindigkeit gewinnen wollte.

Ich werde jetzt den Kappa weiterfahren, so zwei Jahre. Bis dahin überlege ich, was alternativ in Frage kommt. Ein Volvo S80 vielleicht. Oder eine Alfa Giulietta 1.8 TBi.

Ich wünsch dir weiter viel Freude mit dem Flavia.

Gruß


Jens
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”