Weiß und offen

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Weiß und offen

Unread post by Jens kLt »

Kolleginnen und Kollegen,

ich konnte mich nicht beherrschen. Der schöne Schein des chrombehangenen Flavia hat mich schwachwerden lassen.

Bilder sagen mehr ...

Weiß musste sein. Und das cremefarbene Interieur auch. Dafür musste ich 300km fahren.
Das Weiß der Sitze bereue ich jetzt schon ein wenig. Nach 14.000 km als Vorführwagen sieht das Interieur "verwohnter" aus als
meine Fulvia nach 45 Jahren oder der Alcantara-Kappa mit 180.000km. Ich habe schon einen Termin beim Aufbereiter, der das zu hoffentlich vertretbaren Kosten reinigt und konserviert. Der Händler sah sich hierzu außerstande.

Ich habe den Fehler gemacht, das Auto ohne vorher Anzugucken über's Internet zu kaufen. Ich dachte, beim offiziellen Lancia-Händler könne nichts schief gehen. Aber das gehört hier nicht rein.

Ansonsten: Was soll man sagen, was hier nicht schon gesagt wurde?

Der Verbrauch lag bei 8,0 Liter. Sehr viel Autobahn. Langsam, wirklich langsam. Aber das Auto ist derart durchzugsschwach, dass man von jedem Transit abgedrängt wird. Kickdown führt nur dazu, dass bei 120km/h der vierte Gang in den Begrenzer dreht und unzumutbarer Lärm ohne wirklich Tempozuwachs erfolgt.
Schon recht viel, mehr wäre kaum vertretbar, angesichts der extrem langen Übersetzung, der extrem lässigen Fahrweise und der gebotenen Fahrleistungen. Schon nach nur 10km Stadtverkehr schoss der Verbrauch deutlich in die Höhe, Zehntel um Zehntel.


Der Flavia ist also nach den ersten 300km das, was ich erwartet habe. Ein großes, weißes, offenes, schickes, durchaus elegantes Auto. Mehr nicht.
Ein Lancia: Ja! Weil es vorne und hinten drauf steht. Und auf dem Lenkrad, was ich in den Händen halte. :D Für mich der Kaufgrund.


Jens
Attachments
flaviainterieur.jpg
flaviainterieur.jpg (108.67 KiB) Viewed 1699 times
flaviaheck.jpg
flaviaheck.jpg (145.05 KiB) Viewed 1696 times
flaviafront.jpg
flaviafront.jpg (124.16 KiB) Viewed 1696 times
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Weiß und offen

Unread post by Jens kLt »

Noch mehr Bilder:

Ich habe mir gleich die bestickten Fußmatten mitbestellt aus dem Zubehörkatalog.
Die sind aber verzichtbar. Zwar sind sie weich und fühlen sich edel an. Aber das grau passt nicht zum schwarz des Interieurs.

Einsteigsleiste: Nach nur 14.000km ist die am Ende, löst sich auf. Ist das ein Einzelfall?



Gruß


Jens
Attachments
leisteflavia.jpg
leisteflavia.jpg (170.36 KiB) Viewed 1696 times
fußmatte (1).jpg
fußmatte (1).jpg (180.63 KiB) Viewed 1696 times
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Weiß und offen

Unread post by mp »

Erstmals gratuliere zum Auto. Du bestätigst was ohnehin jeder Kunde, jeder Journalist wusste. Das nämlich der Motor nicht nach Europa passt. Wer immer das veranlasst hat (SM) ist entweder komplett ahnungslos oder hat es absichtlich gemacht um den ganzen Krempel 3 Jahre später zuzusperren.
Jedenfalls viel Glück mit dem Auto(tu)
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Weiß und offen

Unread post by Thesis0 »

Zunächst mal Gratulation zum neuen Auto :)-D.

Schade, dass das Auto nicht ganz deinen Erwartungen entspricht.

Als ich 2009 meinen Thesis gekauft habe, habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit einem Lancia Vertragshändler gemacht. Hatte das Auto bereits auch im Vorfeld schon gekauft, weil ich so gedacht habe wie du. Musste damals auch mehrere 100 Kilometer zu dem Händler zurücklegen. Vor Ort kam dann die Ernüchterung. Das Fahrzeug war in einem total abgelebten Zustand. In meinen Augen eine Frechheit, ein Fahrzeug so einem Kunden übergeben zu wollen. Zum Glück konnte ich damals noch von meinem 2 wöchigen Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gebrauch machen. Der Händler drohte mir dann mit rechtlichen Schritten seinerseits. Hab dann zum Glück von diesem Halunken nichts mehr gehört.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Weiß und offen

Unread post by LCV »

Hallo Jens,

Gratulation. Wenigstens hast Du nun ein Auto, dem gegenüber mancher Ferrari ein Massenprodukt ist. Gibt es da keine Tuningmöglichkeit?
Cabrio ist für mich (leider) nicht drin. Habe am letzten Wochenende ein SAAB Cabrio gefahren, das richtig Power hat. Leichter Druck aufs Pedal und der schießt los (1.8 Turbo mit 6-G-Automatik). Aber der Kofferraum! Indiskutabel.

Heute morgen parkte ein Sebring Cabrio der Serie 2004 - 07 neben mir. Ich fragte, wie der läuft. 170 PS und der Mann war damit zufrieden. Ok, das sagt nichts. Müsste man schon selber mal testen. Dieses Modell gefällt mir persönlich besser als die Nachfolger, vor allem das Heck. Kann sein, dass die neuen Autos wieder schwerer sind und man wegen der Schadstoffeinstufung an der Motorelektronik herumgespielt hat.

Wenn ich ein solches Auto hätte kaufen wollen, wäre ich anders vorgegangen. Diverse Chryslerhändler importieren selbst aus den USA. Dann mit dem größten Motor und peu à peu hätte man die Firmenlogos ausgetauscht.

Trotzdem viel Spaß und vielleicht bei einem Treffen dabei? Da fahren wir so gesittet, dass bis jetzt noch jeder tempomäßig mithalten konnte.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Weiß und offen

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst einmal auch ein "Auguri" meinerseits :)-D

Na ja, wenn ein Auto "nicht gepflegt" wurde, kann so etwas passieren, ist aber natürlich "ärgerlich", umgekehrt aber gehe ich einmal davon aus, dass der nach der Aufbereitung wieder wie eine 1 dastehen wird ;-) und im Endeffekt dürftest du dann immer noch günstig geblieben sein (samt Kaufpreis des Autos ;-) )

Wichtig ist, dass du wusstest, was du da kaufst und dann passt auch der Motor. Dass das Cabrio kein "Rennwagen" ist, wusstest du ja und schon allein die Größe macht es zu einem "Gleiter" und weniger zu einem "Sprinter" ;-). Aber du hast ja genau das gesucht. :D

Die Diskussion ob Lancia oder nicht, ist etwas, worüber man "Stunden, Tage, Wochen, Jahre" diskutieren könnte und am Ende zählt weniger, was der eine oder andere sagt und/oder denkt, als vielmehr, wie du das Auto siehst und wenn es dir gefallen hat, dann hast du automatisch "alles" richtig gemacht.

Mir gefällt das Cabrio und vor allem zählt es geschlossen zu den schöneren, denn offen sehen die meisten Cabrios "schön" aus, aber wehe, die sind verschlossen, dann sieht das schon ganz anders aus. Nicht so bei der Flavia, die auch geschlossen eine "gute Figur" abgibt.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Weiß und offen

Unread post by lanciadelta64 »

Michi, die Frage ist weniger, ob dieser Motor nach Europa passt oder nicht, als vielmehr, dass man das Cabrio ohne Motoralternativen angeboten hat. Hätte man das Cabrio mit einem "kleineren" Benziner, vielleicht als Turbo (man hat ja genügend Motoren im Regal) und einem Diesel angeboten, wäre das Angebot größer und vielleicht "für jedem etwas dabei".

Aber die Idee dahinter war eine andere ;-) Ich bin mir fast sicher, dass FCA selbst an dem "Flavia" Gewinne eingestrichen hat, denn man wollte nie auf Masse gehen, die "Investitionskosten" so niedrig wie möglich halten, also konnte man nur einen Motor nehmen, denn alles andere hätte ja wieder gekostet.

Dass am Ende die Händler es wohl waren, die draufzahlen mussten, ist eine andere Geschichte ;-), denn die in Turin hatten schnell die "Jahresquote" an den "Mann" gebracht, oder besser gesagt, an die Händler ;-), die die Fahrzeuge nehmen mussten. Daher war das für die Turiner ein "risikoloses" Geschäft.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Weiß und offen

Unread post by mp »

@benardo
von deiner Wunschvorstellung, was einem "normalen Hersteller" entsprechen sollte, bin ich gar nicht ausgegangen. Natürlich hätte ein zusätzlicher Diesel und ein Benziner aus dem Fiat Regal genügt. Aber soviel wollte Herr SM Lancia ja nicht mehr gönnen. Wo kommen wir dahin,da wären ja Alfa für ihre Premiumentwicklung ein paar Tausender verloren gegangen.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Weiß und offen

Unread post by Parzifal »

so würde ich das nichts ehen 2010/11 war die Situation auch etwas anders. so paradox es klingt erst seit diesem Jahr und der Chrysler übernahme hat man " genug " Geld um Ofensiev zu werden, zumal der der Nordamerika Markt für FCA exelent läuft und Weltweit Jeep langsam anzieht.
Der Flavia einen neuen Motor zu spendieren wäre Perlen vor die Säue geworfen so hart das klingt. Den V& hätten sie zwar bringen können aber für Italien wäre es ein nogo und Resteuropa hatte man wohl damals schon abgeschrieben ( ich denke man hat sich mehr in Italien erhofft auch beim Thema aber da hätte man anderee Motoren liefern müssen und so weit wollte man wohl doch nicht gehen. Dass man dem Voyager und dem Thema nicht den 2.0 Diesel spendiert hat mit 170 PS ist mir ein Rätzel, aber naja was solls, ist ja vorbei. )
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Weiß und... vorbei!

Unread post by Jens kLt »

Der Flavia war nur eine kurze Episode.
Ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Der Wagen hatte zu viele Mängel,
u.a. Marderschäden und Hagelschlag (Nachlackierung mit Spachtel).

Heute kam ein Vertreter des Autohauses (Vertragshändler) und hat das Auto ohne Diskussion abgeholt.
Das Geld hab ich schon zurück. Das hat immerhin gut geklappt. (tu)

Einen neuen Flavia kaufe ich mir nicht. Es war ein kurzer Ausflug zu "NewLancia". Ich habe gemerkt, dass der Flavia nicht den Kappa ersetzen kann
in puncto Antrieb und Wertigkeit. Wichtige Punkte. Und nur als Drittwagen neben Kappa (bzw. Hauptfahrzeug) und Fulvia wäre das Geldvernichtung, zumal ich wenig fahre.
Aber die paar offenen Kilometer auf weißem Leder mit der tollen HiFi-Anlage bleiben in guter Erinnerung.



Jens
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”