Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by ontheroad »

Ich habe mir jetzt die Sommerräder wieder aufsetzen lassen und die Original-Felgen per Handwäsche vom Winterstaub befreit. Dabei ist mir beim sehr genauen Hinsehen aufgefallen, dass an den Übergängen entlang der Kanten (schwarz-silber) unter der Oberfläche an allen 4 Felgen Schönheits-Schäden auftreten. Wie gesagt, man muss sehr genau hinsehen. Es sind definitiv keine "Rempler" oder äußeren Beschädigungen. Es ist eine "Mattigkeit" unter der schützenden Oberfläche. Meine Bedenken gehen dahin, dass sich das mit der Zeit ausbreiten könnte.
Mein Reifenhändler sagte mir, dass die Felgen beginnen anzulaufen. Gegen das Anlaufen sollten diese allerdings geschützt sein. Es handle sich somit um einen Herstellerfehler.
Wieder etwas zu reklamieren!?
Hat jemand Ähnliches beobachtet?
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by ontheroad »

Anbei Fotos zum Thema: 2 Beispiele. Betroffen vom Anlaufen sind die Kanten an allen 4 Felgen.
Attachments
felge 1 ++ (640x428).jpg
felge 1 ++ (640x428).jpg (121.88 KiB) Viewed 4333 times
felge 1 + (640x429).jpg
felge 1 + (640x429).jpg (192.61 KiB) Viewed 4333 times
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

den Mangel kann ich bestätigen. Habe heute einen Vorführwagen (mein künftiges Auto...?) gesehen, EZ 2012. Bei dem waren die Kanten auch schon leicht angelaufen.
Schlechte Fertigungsqualität. Ist nur ein billiges lackiertes Gussrad. Eben keine Fuchsfelge.

Reklamation bringt wohl nix. Ist vermutlich als "Serienstandard" anzusehen (wie auch die wellige Heckfenstereinfassung). D.h. auch ein neuer Reifensatz sähe nach kurzer Zeit so aus.

Vielleicht weiß ein Felgenaufbereiter Rat? Würde mich interessieren. Sag dann mal hier bescheid.

PS: Was hast du für Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung bezahlt?

Gruß


Jens
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by Bob »

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Lancia LM nicht Salzwasser geeignet. Steht leider nicht in den Unterlagen. Nur im Zubehör wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, ob die Felge "winterfest" ist oder nicht. Ist also kein Flavia 2012 Problem, damit habe ich bei Lancia Erfahrung seit den 1980ern.
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich denke das man die Felgen mit einer Schicht Klarlack lackieren sollte und dann öfters mal waxen .
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Felgen laufen an - mangelnder Oberflächenschutz

Unread post by ontheroad »

Mein Händler hat sofort einen neuen Satz Felgen bestellt. War überhaupt keine Diskussion.
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”