Ganzjahresreifen und Felgendimensionen

Thesis2013
Posts: 173
Joined: 15 Oct 2013, 08:30

Ganzjahresreifen und Felgendimensionen

Unread post by Thesis2013 »

Freunde,

beim Schmökern im Forum hier ist mir aufgefallen, dass (auch) die Bestückung mit einer alternativen Bereifung (als der serienmäßigen) beim Flavia eher "übersichtlich" ist...

Nun, meine Cabrios habe ich stets mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Im Onlineshop `felgenoutlet` werden allerhand (interessante) Felgenalternativen und auch andere Felgen- und Reifendimensionen für den Flavia ausgeworfen.
Da meine Erfahrungen mit dem Shop etwas "durchwachsen" sind bin ich mir nicht recht sicher, ob die Vorschläge da stimmen.

Ein riesiges Problem scheinen Ganzjahresreifen in der Orginaldimension (215/55 R18 95H) zu sein.
Da wird im Internet nur ein Markenfabrikat (Toyo) ausgeworfen, ist das in der Dimension so exotisch?

Ist denn die Originalfelge überhaupt wintertauglich?

Viele Grüße
Jens
...ein Ex-Dresdner - Jetzt-Radeberger!

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Ganzjahresreifen und Felgendimensionen

Unread post by Jens kLt »

Hallo Jens,

habe heute auch mal ein bisschen in den Felgenkonfiguratoren geschaut, bei ATU und reifen.com.
Da werden doch einige Modelle angezeigt für den Flavia.
Ich gehe auch davon aus, dass das keine Zuordnungsfehler sind, sondern die Felgen wirklich passen.
Angezeigt werden diverse Nachträge zu bestehenden Gutachten, ausgestellt auf Sebring, Avenger usw., aber nun eben auch ausdrücklich für die "Flavia". Ist ja vom Lochabstand typischer Amistandard. Nix exotisches.
Beispiel: http://docs.reifen.com/gutachten/dezent ... a40671.pdf

Ausgestellt sind die Gutachten vom TÜV Austria. Aber wenn man das hier verkauft, wird es wohl rechtlich ok sein. Gegenüber den Zubehör- oder Originalfelgen also eine richtig große Ersparnis.

Gruß


Jens
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Ganzjahresreifen und Felgendimensionen

Unread post by nouvoflavia »

@Thesis2013: Kann dir hier nicht weiterhelfen, habe sowohl für Sommer als auch für Winter jeweils einen Original-Lancia-Satz Kompletträder. Und zwar weil es damals nix anderes auf dem Markt gab, mit ABE. Nur soviel, die Sommer- und Winter-Felgen sind nicht identisch.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
Thesis2013
Posts: 173
Joined: 15 Oct 2013, 08:30

Re: Ganzjahresreifen und Felgendimensionen

Unread post by Thesis2013 »

Hallo Mike,

nun, beim Stöbern im Internet finden sich dennoch allerhand schicke Felgen (auch 19er), die "angeblich" für den Flavia zugelassen sind.
Ggf. ist eine TÜV-Abnahme notwendig, aber das kostet so um die € 50,-, hatte ich bei meinem ehemaligen EOS schon einmal gemacht.

Im Moment sieht es so aus, als wenn die "letzten" Falvia ausverkauft werden, im Internet sind jede Menge Fakes, sobald eine Anfrage gestellt ist, verschwinden die vermeindlichen Schnäppchen.

Mal schauen...

VG
Jens
...ein Ex-Dresdner - Jetzt-Radeberger!

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”