Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

felicchen
Posts: 12
Joined: 17 May 2014, 14:38

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by felicchen »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich dir vielleicht helfen kann, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es den Flavia ja erst seit 2012. Somit geht doch die

Garantiezeit bis 2016!! Also verstehe ich jetzt nicht genau warum du jetzt nach Verlängerung fragst! Ich habe meinen jedenfalls jetzt erst

gekauft und da wurde auf Anfrage meines Mannes bestätigt, das es noch 2 Jahre sind. Er hatte nämlich bei den anderen Flavias gelesen, Baujahr 2013,

das diese 4 Jahre Garantie haben. Somit habe ich nur noch 2 Jahre weil meiner Baujahr 2012 ist.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend geschrieben .....

LG
felicchen
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by web.uno »

habt ihr ihn als gebraucht gekauft - denn die garantie sollte doch erst ab kaufdatum wirksam werden.

bei garantieverlängerung heissts aufpassen was denn alles inbegriffen ist - hab schon hersteller gesehn bei denen es sich gar nicht lohnt.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by mp »

Frage an die Juristen von euch....-- was nützt eine Garantieverlängerung wenn es ab 2016 (so geplant) keinen Lanciahändler mehr gibt. Wo steht, das Fiat,Alfa oder andere Händler diese Garantie übernehmen.?
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Jens kLt »

Hallo mp,

in juristischer Hinsicht ist das kein Problem. Fiat vermittelt die Garantie nur. In Deutschland ist Träger der Garantie die
"Allianz Automotive Services GmbH", jedenfalls für die Anschlussgarantie im Rahmen der neu eingeführten 4-Jahres-Garantie.

M.W. gibt es die 4-Jahres-Garantie erst seit Ende 2013.

Bis dahin gab es nur die normale Werksgarantie und dann - gegen Aufpreis - Anschlussgarantie in drei Abstufungen.

Fazit: Ist egal, ob es noch Lancia-Händler gibt. Rechtsträger der Garantie ist ein Versicherer. Solange der nicht insolvent ist, erfüllt dieser die Ansprüche.
Im Übrigen gibt es in Deutschland ohnehin nur Fiat als Importeur. Lancia ist eh nur eine Marke, sprich kein Träger irgendwelcher Rechte.


@ felicchen: Ich vermute, dass die ASAP gratis die Anschlussgarantie verschafft hat, EZ war ja schon 2012. Was ist bei deiner Garantie abgedeckt?



Gruß



Jens
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Delta1980 »

Die Informationspolitik von Fiat war ja nie wirklich kompetent, daher wundert es mich nicht, dass wir Endverbraucher nicht darüber aufgeklärt werden.

Das gekaufte Produkt (in diesem Fall die Anschlussgarantie) muss die vertraglich zugesicherte Eigenschaft erfüllen (in diesem Fall die Mängelbeseitigung).

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber da Lancia nicht Insolvent ist und zumindest als Marke in Italien noch aktiv sein wird, gibt es -so denke ich- 2 Möglichkeiten

Nummer 1: Denke, dass Lancia dann auf die nächsten Fiat oder Jeep-Händler verweist.

Nummer 2: Der Vertrag (über die Anschlussgarantie) wird einseitig von Lancia gekündigt, dass Geld an den Kunden erstattet (halte dies aber für sehr unwahrscheinlich. da der bürokratische Aufwand sehr groß wäre). Soweit mir bekannt, sind die Sachbearbeiter, die Lancia-Garantie-Fälle bearbeiten, auch für Fiat und Alfa zuständig. Da die Ersatzteile auch vermutlich über Fiat abgewickelt wird, halte ich die erste Möglichkeit für die wahrscheinlichste.
felicchen
Posts: 12
Joined: 17 May 2014, 14:38

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by felicchen »

Hallo Jens,

ehrlich gesagt weiß ich nicht was meine Garantie beinhaltet. Sollte ich vielleicht mal machen 8-)

Dann werde ich mich mal damit befassen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis :D

LG
LuPe
Posts: 92
Joined: 31 May 2009, 21:52

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by LuPe »

Für die Schweiz gilt folgendes (s. Anhang)
Gruss
Lutz
Attachments
garantie.jpg
garantie.jpg (51.92 KiB) Viewed 1418 times
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Jens kLt »

Aufschluss gibt im Übrigen - allerdings nicht die Preise betreffend - die Homepage von Lancia.

http://www.lancia.de/de/service-und-support/garantie/

Käufer von Autos mit EZ vor Herbst 2013 (d.h. Umstelllung auf "serienmäßige" 4-Jahres-Garantie) müssen bezahlen.
Sinnvoll ist Extension Comfort.

Basic ist schlicht zu wenig. Comfort deckt auch Komfortelektronik ab.

Also am einfachsten ist sicher, den Lancia-Händler nach Paketpreisen zu fragen. Je nach Modell, Laufzeit und Paket wird es da viele Preise geben.
Wichtig ist, dass die Garantie rechtzeitig abgeschlossen wird. Gut angelegtes Geld.


Gruß



Jens
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by ontheroad »

Ich habe mich für Extension Comfort entschieden in der Hoffnung, dass mein Lancia-Händler noch bis 2016 durchhält.
Mit "Jeep" als der einzig verbleibenden Marke und dem Hof voller schwer verkäuflicher Lancias (und noch einigen übriggebliebenen China-"Brilliant" aus der Chrysler-Daimler-Ehe) wir das nicht so einfach sein. Schade.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by mp »

Hallo Jens...gute Info für verbliebene Lanciabesitzer. Das muss man mal wissen. Kenn nämlich schon die Ausreden wenn es soweit ist. Da werden einige Händler es einfach mit der einfachen Ansage probieren, das sie für Lancia keine Garantie übernehmen.
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”