Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by turbocarl »

Hallo zusammen,

leider ist meine schwarze Flavia Schrott und ich darf mir schon die nächste, diesmal weiße, Diva holen ...

Der Importhändler (also kein Lancia Händler) meinte, dass ich während der ersten beiden Jahre, problemlos bei Lancia eine Anschlussgarantie abschließen könne.

Ist das wirklich so einfach? Erstmal schauen wie alles so läuft und dann nächstes Jahr an Weihnachten mal noch 2 - 3 Jahre zukaufen?

Im Internet konnte ich nur eine schweizer Seite finden, da würde z.B. eine Flavia Verlängerung auf 4 Jahre 1569,00 (vermutlich CHF) kosten...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Parzifal »

in Deutschland sollte es 4 Jahre Grantie inklusieve geben aktuell ( 2 Orginal + 2 Anschluss )
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by turbocarl »

Hallo Parzifal,

sollte es geben? Vermutlich wenn ich eine "deutsche" Flavia beim deutschen Vertragshändler kaufe, oder? In meinem Fall ist es ein freier Händler, der eine Flavia aus Italien (Tageszulassung) verkauft ...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Alex G. »

Eigentlich sollte die Garantiemöglichkeit unabhängig vom Händler über den jeweiligen dann bei Fiat möglich sein. Sonst wäre ein Kauf beim nicht "Nicht-Lancia-Händler" ja ein Kundennachteil. Die Garantie müsste aber zum Wagen über Fiat "gehören". Jedenfalls soweit mir bekannt ist.

Grüße
Alex G.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Jens kLt »

Hallo turbocarl,

hat sich da etwas Positives für dich ergeben bzgl. Garantieverlängerung?

Ist ja ein ganz wesentlicher und werthaltiger Faktor. Ein EU-Wiederverkäufer ohne Werkstatt ist bei Mängeln keine gute Adresse. Und Garantien verkauft der auch nicht. Bekommt man also die vollumfängliche Garantieerweiterung auf 4 Jahre (ab EZ) nachträglich bei einem dt. Händler?
(Gerne machen die das sicher nicht, wenn man nicht da gekauft hat)
Hast du eigentlich ital. Papiere (Bordmappe, Serviceheft)?

Ansonsten: Hast du weißes Leder in der Flavia? Haltbar? Oder färbt und blättert es schnell ab?

Gewöhnt man sich eigentlich an den mäßigen Motor, oder nervt es eher mit der Zeit?


Naja, irgendwie lässt mich der Wagen zur Zeit nicht los. Obwohl ich schon kaum Zeit habe, die anderen Lancias zu bewegen.


Viele Grüße


Jens
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by turbocarl »

Hallo Jens,

zu Deinen Fragen:

Garantieverlängerung ging problemlos durch. Papiere; BDA war alles auf italienisch - hab die deutschen Sachen vom Verkäufer ca. 6 Wochen später nachgeschickt bekommen :-) Das weiße Leder macht bislang überhaupt keine Probleme. Der Motor, ja der ist schwach ... allerdings bin ich nun insgesamt 8000km Flavia gefahren (Autobahn, Bundesstr., Stadt) und insgesamt lediglich 5x überholt worden ... also naja, was soll ich sagen - ich kann mit der Leistung leben.

Der Rest zu dem Spottpreis überwiegt den Ärger der fehlenden PS-Leistung: Einparkhilfe hinten und Standheizung (Webasto, per SMS programierbar/einschaltbar), 3G WLAN Router an einem der drei USB Schnittstellen (alles nachgerüstet) und somit Multimedialer Hochgenuss (Spotify Bluetoothstreaming vom Smartphone etc.), die orthopädischen Sitze, kann mir kein neues Auto (CABRIO) vorstellen um bequemer und individueller von A nach B zu kommen zu diesem Preis :-)

Ein wirklich nettes Auto zur Beimischung oder Hauptnutzung!
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Thesis2013
Posts: 173
Joined: 15 Oct 2013, 08:30

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Thesis2013 »

Schön, besser beruhigend, Jens,

es gibt also mindestens noch einen Lancia-Verrückten unter der Sonne.

Mit begegnet der/die Falvia auch immer wieder im Kopfe, leider nicht auf der Straße, obwohl ich nun schon einen Thesis, einen Thema LX vor der Türe stehen habe, dazu Dienstwagen und der Passat Alltrack meiner Frau.
Als ich das (hier) freudig meiner Frau mitteilte kam dennoch keine Freude auf.

Nun, meine Entscheidungen treffe ich diesbezüglich am Ende noch selbst, sie weiß/ahnt das wohl auch (wieder)...

VG
Jens
...ein Ex-Dresdner - Jetzt-Radeberger!

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Jens kLt »

Hallo Jens,

so ist es bei mir auch. Der Flavia (die Flavia gab es bis 1970...) begegnet mir derzeit im Kopf. Rational gesehen wäre es Quatsch. Hab einen k und eine Fulvia. Obwohl im meist Zug fahre oder Fahrrad. Objektiv spricht wenig für den Flavia. Außer der Preis. Was traurig genug ist für einen Lancia.
Preiswert ist er ja, der Wagen. Wobei ich bei "preiswert" nicht den Listenpreis meine, sondern die aktuellen Kurse für Tageszulassungen.

Ich hab mir heute mal einen Flavia beim Händler betrachtet, in schwarz. Für mich käme nur weiß in Frage, mit weißem Leder (allein das ist schon irrational... :-) ).

Nun ja. Es gibt einen Punkt, der FÜR den Wagen spricht. Für mich wiegt das fast alles andere auf. Nämlich:

- Es ist ein Lancia.


Nachteile gibt es einige. Den wichtigsten vorab:

- Es ist KEIN Lancia.

Verstehst du? Die erste Aussage ist subjektiv, die zweite objektiv. Wäre dasselbe Auto ein Chrysler, Chevrolet oder Samsung, dann würde dasselbe Auto den Puls nicht ansatzweise erhöhen. Aber es klebt eben "mein" Logo drauf. Ich glaube, es braucht diese "Macke", um sich für das Auto zu erwärmen.

Wobei die Begegnung heute "live" eher ernüchternd war. Trotz 18" Rädern und recht üppigem Querschnitt (55er) steht der Wagen wegen der riesigen Radausschnitte recht hochbeinig auf der Straße. Die Haptik, das Interieur, passt zur 20.000,- Euro-Klasse. Sehr amerikanisch-pragmatisch eben. Erst mit weißen Leder wirkt es m.E. fein. Beim Händlerfahrzeug, NEU, hat sich bereits die silberne Tachoblende gelöst. Die Clips lagen offen. Kein Kommentar...

Reifen hatten eine DOT von MItte 2012. Ich vermute fast, dass alle Flavias aus einer Charge kommen. Vollausstattung, zwei Leder, schwarz/weiß/grau, ein paar in silber. Ob Tageszulassung in 2012, 2013 oder (auf dem Papier) neu. Ich glaube fast, dass alle mit Vollausstattung in 2012 gebaut wurden, auf Halde. Fast alle davon kann man in Online-Börsen bestaunen. Verkauft wurden wohl nur ein paar vereinzelte Fahrzeuge. Der Rest sind Tageszulassungen.

Trotz allem: Ich entscheide mit dem Bauch. Und dafür reicht es mir, dass vorn die Lanze klebt... Dann hätte ich eine schöne Sammlung:

- einen "Lancia-Lancia" (Fulvia, vor 1969)
- einen "Fiat-Lancia" (Kappa), und
- einen "Chrysler-Lancia".

Dann würde nur noch ein "echter" "Lancia-Lancia-Lancia" fehlen. Vorkrieg, nämlich von Vincenzo persönlich konstruiert. Naja, vielleicht ergibt es sich in den nächsten 20 Jahren. Bekloppt genug für sowas bin ich ja. Sonst führe ich schließlich VW... Welch grausige Vorstellung ;-)

Schöne Woche!


Jens
Thesis2013
Posts: 173
Joined: 15 Oct 2013, 08:30

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by Thesis2013 »

Hallo Jens,

deinen Beitrag kann ich vorbehaltlos "unterschreiben".

Was eine "Lancia-Sammlung" betrifft, da "muss" noch ein Thesis rein, ich finde den Wagen so "italienisch" !!!
Lies mal das Buch "Lancia Thesis - Faszination einer leidenschaftlichen Marke", dann "versteht" man den Wagen, er ist die "logische" Folge, besser die konsequente Verschmelzung von Tradition und Gegenwart... Leider hat Lancia mit diesem faszinierenden Modell nicht den Mainstream getroffen und wohl einen weiteren Schritt zum allmählichen Verkümmern der Marke Lancia damals eingeläutet...

"Italiensch" deshalb, da strittiges Design (entweder faszinierend oder ablehnend), feinste Materialien, aber keine hochwertige Verarbeitung bis ins letzte Detail...
Eine Diva die zickig ist und immer wieder überrascht, die sich teuer aushalten läßt und dann wieder mit einem phantastischen Fahrgefühl und beeindruckendem Ambiete glänzt.

Und, Jens, ich muss sagen, der New Thema ist so überzeugend, das könnte eine "richtiger" Italiener sein, ein toller "Massanzug", feinste Materialien und ab und zu ein otpisches Detail, was nicht zum Anspruch klappt...Und der 6-Zylinder-Fiat-Diesel mit 239 PS ist eine Motorisierung allerhöchster Güte und bewegt die 2 Tonnen äußerst leichtfüßig!!!

Tja, der Flavia, mich läßt er auch nicht los, aber so wie du, haben ja auch schon allerhand andere hier und woanders eher abschreckende Berichte geschrieben.
Vor dem Hintergrund der handverlesenen Zulassungen muss ja fast davon ausgegangen werden, dass jeder (!) Besitzer des Cabrios diversen Knatsch hatte bzw. hat.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich dann Lancis nicht lumpen läßt und stets engagiert, ohne Diskussionen und ohne Rücksicht auf Kosten nachbessern läßt. Das deckt sich übrigens auch mit meiner Erfahrung hinsichtlich meines Lancia Thema.

Weißes Leder, der absolute Hingucker, klar doch. Dieses Leder soll aber nicht gegerbt, sondern lackiert sein, ab und zu soll die Farbe abblättern, wie in einem anderen Forum berichtet wurde. Hinzu kommt, dass gefärbte Beinkleider ein absolutes (!) no go sind, Abfärbungen unwideruflich wären und der Ärger, jedesmal die Verfärbungen zu sehen wohl sehr groß...

Und die Bereifung, nicht der Brüller, 215er sind definitiv zu schmalbrüstig für solch ein repräsentatives Cabrio!!!
Wenn ich an die mächtigen 20"er mit 245er Bereifung an meinem Thema denke, brachial!!!

Es wäre wohl zweifellos ein "Projekt", nach dem Kauf eines Flavia mindestens 225er, eher 235er, anzustecken, entsprechende Felgen dazu.

Aber was wird dann mit den Originalfelgen und die Suche nach Alternativrädern scheint ja nicht ganz ohne zu sein, wie sich auch hier zeigt...

Lasse uns bitte einfach weiter berichten...

Viele Grüße
Jens
...ein Ex-Dresdner - Jetzt-Radeberger!

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Flavia Garantieverlängerung bei Lancia

Unread post by ontheroad »

Hallo,
bei den ersten verkauften/gekauften Flavias läuft ja in diesen Tagen die Herstellergarantie ab.
Leider gibt der Thread ja zum sinnvollerweise angesprochenen Thema nicht viel her, da die Diskussion zwar interessant ist, aber doch sehr abschweift.
Hat denn inzwischen irgend jemand etwas Sachliches beizutragen, das mir die Garantiekaufentscheidung erleichtert?
In Frage kommen doch wohl die 3 Versionen, die vom Händler angeboten werden: FGA Teamsys Extension-Versicherung
  • (1) BASIC
  • (2) COMFORT
  • (3) PREMIUM
--- Dauer: 2 Jahre, Kosten gerundet
(1) 300,--
(2) 630,--
(3) 990,-- .
--- Umfang:
(1) Kraftübertragung, Motor, Getriebe
(2) 15 wichtige und ggf. kostenintensive Baugruppen
(3) entspricht in etwa der Werksgarantie.
Grundsätzlich habe ich mich auf Anraten meines Mechanikers für eine Garantie entschieden. Ich tendiere zu (2) Comfort.
Wie gesagt: Hat jemand Erfahrung, Tipps, Bedenkenswertes???
Danke!
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”