Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by suchenoch »

Liebe Forumsmitglieder,
wir überlegen derzeit den Ankauf einer Lancia Flavia 2,4 16V, Erstzulassung 06/2012 mit ca. 2500 km zum Preis von 29.000,-- (in Österreich) Bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe beschäftigen mich - vor allem nach dem Lesen in diesem Forum - noch ein paar Fragen:

1. ist es für dieses Auto wirklich so schwierig, passende Winterreifen zu bekommen? (auch ohne Reifendruck-Sensoren, hatte ich in den vergangenen 30 Jahren auch nicht - oder müssen die unbedingt montiert sein?) Das wäre nämlich direkt ein ko-Kriterium - das Cabriolet muß ein Ganzjahres-Auto sein, und in Österreich gilt Winterreifen-Pflicht; für konkrete Tipps zum Reifenkauf bin ich auch dankbar.
2. ist das Radio - und Navi-System wirklich so fehleranfällig (rauschen, Fehler bei der Sendersuche usw.), wie man beim Lesen in diesem und anderen Foren meinen könnte?
3. Falls Flavia-Fahrer mitlesen: schon bereut oder würdet ihr es wieder kaufen?
4. was genau bezeichnet der Zusatz "Flavia JS"?
5. und gibt es sonst etwas, das ich als Cabrio-Neuling unbedingt über die Flavia wissen sollte, bevor ich kaufe?
6. Und zum Schluss: gibt es eine Kaufempfehlung auf Basis der Daten s.o.?

Danke schon jetzt für eure Antworten und beste Grüße aus Österreich.
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by nouvoflavia »

Hallo,

kann dir nur aus DE-Sicht antworten:

1. Reifen alleine sollten kein großes Problem mehr sein, passende sollte es mindestens von Pirelli, Toyo und Yokohama geben. Bei Kompletträdern gibt es inzwischen auch einige Angebote, letzte Saison waren nur die Lancia-Original-Räder verfügbar, auf den letzten Drücker, Ende November. Billigpreise solltest du allerdings keine erwarten, dafür ist der Markt zu klein. Wenn du ohne Reifendrucksensoren fahren willst, hast du jedesmal nach dem Anlassen einen einmaligen Warnton und eine dauernd leuchtende gelbe Kontoll-Lampe. Laut meinem Händler läßt sich das Druckkontrollsystem nicht deaktivieren.

2. Mein Radio läuft seit dem Aufspielen der Firmwareversion 2.126 ohne Probleme. Davor hatte es allerdings alle von dir geschilderten Mucken.

3. Jederzeit wieder, ich habe, unfallbedingt, schon die Zweite.

4. JS steht für die Plattform auf der das Fahrzeug beruht.

5. Ist, abgesehen von einigen Mietwagen, auch mein erstes Cabrio. Auch wenn ich lieber die Ausführung mit Blech-Top und 3.6 Liter Motor gehabt hätte, meines Erachtens absolut wintertauglich und offen im Sommer sowieso nur ein Genuß. Kofferaum offen ausreichend, geschloßen für ein Cabrio riesig. Für Europa ein etwas großer Wendekreis.

6. Kenne den Markt in AT nicht, für mich klingt's fair.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by suchenoch »

Hallo Mike, vielen Dank für die ausführliche und noch dazu rasche Antwort. Macht außerdem Mut... danke. LG Stefan
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by turbocarl »

Ich kann Dir nur zum Preis etwas sagen, da ich gerade einen gekauft habe ... in Deutschland (Raum Stuttgart) bekommst Du den Wagen mit einer Tageszulassung und Null-Kilometer für 24000,00 Euro in schwarz. Oder 06/2012 mit 600 Km zum Preis von ca. 20000,00 Euro in weiss. Ich finde Deinen Austria Tarif daher sehr teuer.

Ich mache mir zum Beispiel in ein paar Tagen die Mühe und fahre nach Holland ... und hole meinen dort nagelneu in schwarz für 21500,00 + 875,00 für den Einbau einer Rückfahrkamera ab :-) Ich denke, ein guter Preis für dieses Auto in neu...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by suchenoch »

Danke für den Hinweis; auf den ersten Blick sind die Autos in Deutschland richtige Schnäppchen. Allerdings: in Österreich 20% Mwst + 13%(!) Normverbrauchsabgabe (NOVA); hab das mal nachgerechnet: bin bei einem Bruttokaufpreis von 21.990,-- (neu, 0 km) am Ende wieder bei fast 28.000,--
Tja, in Österreich ist Autofahren immer noch Luxus. Trotzdem danke für den Tipp und viel Spaß mit dem neuen Flavia.
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by turbocarl »

Eines verstehe ich nicht ganz. Österreich gehört doch zur EU - richtig? D.h. wenn Du als Verbraucher im jeweiligen Land, also Deutschland oder Holland ein Auto kaufst, dann zahlst Du in dem Land die MwSt. und doch nicht zusätzlich in Österreich!?
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by suchenoch »

Tja, das war das was uns mit der EU versprochen wurde: freier Warenverkehr. Da die Steuern aber nicht angeglichen sind, zahlst du - wenn du bei einem Händler kaufst - keine deutsche Mwst., dafür dann in Österreich die österreichische. Das fällt nicht so sehr ins Gewicht (nur 1/%-Punkt Unterschied), dafür die 13% Nova umso mehr. Mit allen Zusatzkosten (österreische Typisierung, Überstellung usw.) rechnet sich daher ein Eigenimport im Normalfall nicht wirklich.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Überlege nicht mehr...

Unread post by suchenoch »

...sondern hab heute gekauft: Flavia schwarz, auf den Tag genau 1 Jahr alt, 3.300 km, 27.500,-- Euro

Und schon diesen Freitag sollte mein erstes Cabrio angemeldet vor der Tür stehen.-:) Da kommt richtig Freude auf.
Danke für alle Tipps; Und falls ihr für einen Flavia-Neuling noch weitere praktische Tipps habt bin ich für alles dankbar.
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by nouvoflavia »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Und natürlich allzeit gute Fahrt!

Laß mich raten, Händlervorführwagen? Soweit ich mich erinnere war die Europa-Premiere damals am 26. Juni 2012. Und irgendjemand hat hier mal geschrieben, daß die ersten Vorführmodelle in AT allesamt schwarz sind. Mein Händler hatte neulich auch einen in Schwarz in der Ausstellung, sah sehr edel aus. Ich habe mich ja für Silber entschieden, weil mir die Farbe beim Erstkontakt in den USA schon am Besten gefallen hat.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
suchenoch
Posts: 15
Joined: 24 Jun 2013, 22:40

Re: Überlege den Kauf eines Flavia Cabriolet:S

Unread post by suchenoch »

Hi Mike,
vielen Dank! Du hast richtig geraten: schwarz. Es hätte ihn (oder muss es richtig heißen: sie?) auch in weiß gegeben, da hat mir schwarz aber eindeutig besser gefallen. Silber hätte mir auch gut gefallen, waren in A aber keine verfügbar. Die Flavias sind tatsächlich alle am 26. Juni 2012 angemeldet worden, daher gestern exakt ein Jahr alt. Beim Kauf dieses Autos haben so viele "Zufälle" mitgespielt, dass es fast schon unglaublich ist. Dieses Auto wollte tatsächlich zu uns.javascript:editor_tools_handle_smiley()(:P) Und wir freuen uns schon sehr darauf.
Grüße aus Salzburg.
Stefan
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”