Einparkhilfe

ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Einparkhilfe

Unread post by ontheroad »

Da es sie nicht serienmäßig gibt, beabsichtige ich für meinen Lancia-Flavia Einparkhilfen vorne und hinten nachzurüsten.

Um die glatte Fläche der Stoßstange hinten nich zu zerstören, habe ich mich eigentlich schon für eine Rückfahrkamera entschieden. Am besten wäre es natürlich, wenn man hierfür den schon vorhandenen Monitor benutzen könnte, d.h. das Signal einspeisen könnte. Funkkamera möglich?
Hat hier schon jemand Erfahrung oder Wissen?

Vorne brauche ich auch ein System, dass mir insbesondere beim Einfahren in die Garage helfen sollte. Da ist bei mir die Stoßstange links gefährdet und das System müsste in diesem Bereich äußerst präzise Arbeiten.
Auch hier die Frage: Hat schon jemand Erfahrung oder Wissen?

Gruß,
Udo.
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Einparkhilfe

Unread post by nouvoflavia »

Hallo Udo,

also ich weiß nur das es über die Händler ein System mit LEDs zum Nachrüsten gibt. Die Sensor-Halterungen in den Stoßstangen sollen bereits vorhanden sein. Zum Preis kann ich leider genausowenig sagen wie über die Präzision. Aber alle von mir bis jetzt getesteten Systeme von anderen Herstellern haben bis jetzt bereits ab einem Abstand von 20 - 25 cm auf knallrot geschalten. Wenig hilfreich in engen Großstadt-Parklücken.
2012 Lancia Flavia
Tiepolo20V
Posts: 86
Joined: 03 Feb 2009, 17:43

Re: Einparkhilfe

Unread post by Tiepolo20V »

A friend of mine just ordered a Flavia, and the dealers in the Netherlands can offer both the 'LED' version as well as a camera system which uses the original monitor. Both are original chrysler/lancia aftermarket solutions, i guess from mopar /allpar. I hope this helps.
Dutch greetz, Rene
Thesis 2.4jtd 20V 185pk Elegante / Grigio Rossini / Poltrona Cognac / 18" Centenario velgen
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Einparkhilfe

Unread post by turbocarl »

Hallo,

für alle die es interessiert:

Ich habe in meinem Flavia eine Rückfahrkamera eingebaut (hat beim Chrysler Händler 875,00 Euro gekostet), diese wird mir im vorhandenen uConnect angezeigt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ich finde die Lösung richtig gut :-)
Attachments
fotokamera.jpg
fotokamera.jpg (71 KiB) Viewed 2110 times
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Einparkhilfe

Unread post by Parzifal »

wäre auch komisch wenns nicht gegangen wäre, da das RHW 735 ( das Naviradio ) auch in den Voyagern und Jeeps verbaut ist welche auch über Rückfahrkammeras verfügen !

Gratuliere zu dem tollen Auto!
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Einparkhilfe

Unread post by web.uno »

das find ich aber sehr überteuert wenn das nur für cam und einbau ist.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Einparkhilfe

Unread post by nouvoflavia »

Danke für die Rückmeldung, muss wohl mal mit meinem Händler reden.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Einparkhilfe

Unread post by ontheroad »

Herzlichen Glückwunsch. Ich wollte auch diese optimale Lösung. René hat hierzu einen Forumsbeitrag geschrieben. Mit seinen Fotos und Produktnummern bin ich zu meinem Händler gegangen, der damit allerdings nichts anfangen konnte - oder wollte! Über Monate habe ich immer wieder nachgehakt und bin immer wieder vertröstet worden! Heute verstehe ich warum. Die Firma hat über Nacht ihre Niederlassung in Kiel dicht gemacht (Obwohl ich noch eine Reklamation laufen habe, wurde ich als Kunde natürlich nicht informiert!). Es handelt sich übrigens um einen ziemlich großen Händler, der in mehreren Großstädten vertreten ist bzw. war. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, ohne el. Hilfen zu parken, außerdem funktioniert mein RHW - Radio nicht wie es sollte und ich will da meinen Garantieanspruch nicht verlieren.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Einparkhilfe

Unread post by Parzifal »

zum RHW gibt es diverse updates die eventuell mal aufgespielt werden sollten ACHTUNG am besten mehrere Händler abklappern da einige etwas unterinformiert sind ( oder mal nen Jeep/Chrysler Partner fragen )

und weshalb sollte man die Garantie verleirne wenn man die orginal Rückfahrkamera einbaut?
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Einparkhilfe

Unread post by ontheroad »

Hallo,

vielleicht bin ich ja etwas anspruchsvoll, aber wenn ich statt des Sendernamens einen Songtitel oder einen Sänger angezeigt bekomme und dieses dann auch bis zum nächsten Stop (Setup) so bleibt, dann funktioniert in meinen Augen ein Premium-Radio nicht richtig. Aktuelle Updates sind drauf. Empfang ist super. Aber eben... Mich nervt das enorm, wenn ich nicht weiß, wie der Sender heißt. Mein Händler zuckt(e) mit den Schultern und hofft(e) auf das nächste Update. [Seit Freitag gibt es den Händler übrigens nicht mehr.]

Garantie verlieren ist immer dann möglich, wenn Fremdfabrikate verbaut werden. Fremdes Rückfahrkamerasystem über das eingebaute RHW laufen zu lassen, bedeutet bei FIAT ganz klar: Da sind wir künftig für Fehlfunktionen im Bereich der Elektronik nicht mehr zuständig. Das ist für die wie der Bruch eines Siegels. Aber auch Original-Teile, die z.B. im Jeep oder Voyager verbaut wurden, wollte mein Händler nicht ohne das FIAT-Okay einbauen. Sein Elektroniker hat ihm stets davon abgeraten. Vielleicht war er übervorsichtig (oder hatte keine Lust).
Fiat hat übrigens nach der Übernahme von Chrysler als erstes -beispielsweise- Chrysler-Kulanzleistungen in Deutschland knallhart, sprich ersatzlos, gestrichen. Vorsicht ist also angebracht.

Gruß,
Udo.
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”