Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

nutsisneat
Posts: 12
Joined: 01 Oct 2009, 19:25

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by nutsisneat »

Kann man denn den Scheinwerfer auf der Fahrerseite selbst ausbauen?. Ich wollte heute die Lampe des Abblendlichtes wechseln, hatte es fast geschafft, und dann ist mir die Bügelklammer rausgefallen. Die bekommt man nie mehr da hinein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau oder was verlangt die Werkstatt für sowas?
tomsab0
Posts: 438
Joined: 30 Jan 2010, 22:05

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by tomsab0 »

@nutsisneat: wer suchet der findet...

@sanisbar-musa: ich hatte vor dem Delta auch einen GP; und das Licht im Delta ist wesentlich besser... evtl. gehört dein Licht eingestellt...? Beim Bravo waren nämlich die Scheinwerfer einiger ausgelieferter Fahrzeuge zu tief eingestellt!
werny
Posts: 11
Joined: 24 Oct 2011, 17:19

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by werny »

Beim letzten, aber meinem ersten Delta-Lampentausch (Fahrerseite) habe ich den Bügel nicht ums Verrecken aufbekommen, es aber so lange versucht bis sich die ganze Fassung vom Scheinwerfer gelöst hat. Musste dann auch die Stoßstange abmontieren um den Scheinwerfer rauszubekommen und die Fassung wieder anzuklemmen.:X
Das Abmontieren (nach dieser Anleitung) war relativ easy, aber beim Raufgeben musst Du darauf achten, dass das Styropor hinter der Stoßstange richtig sitzt damit es sich nicht verhakt. Dafür habe ich am längsten gebraucht und Du solltest mindestens zwei weitere helfende Hände (wir waren zu dritt und gut wars) dafür haben. B)-

Heute ist mir das rechte Abblendlicht ausgefallen, mal schauen ob dieses ohne Abmontieren der Stoßstange austauschbar ist. :)o
tomsab0
Posts: 438
Joined: 30 Jan 2010, 22:05

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by tomsab0 »

Man braucht das Styropor nur in die richtige Stelle (weiter oben, da es beim Wegkippen der Stoßstange runter fällt) legen und schon flutscht die Stange wie von allein wieder rauf ;) Ich war bis jetzt jedes mal alleine und es funktionierte immer tadellos! Auf keinen Fall auf die Idee kommen und das Styropor gleich auf den Rahmen/Ramschutz legen; dann bekommt man die Stoßstange nämlich nicht rauf... Wollte ich beim ersten mal nämlich so machen 8-)
sansibar-musa
Posts: 65
Joined: 27 Nov 2010, 14:15

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by sansibar-musa »

@tomsab0

Ich tippe einfach da drauf, dass es echt an den Original verbauten Birnen liegt. Wie gesagt, auffällig für mich ist ein gelbliches Licht, welches ich bisher bei noch keinem Auto hatte. Eingestellt ist das Licht - jetzt erst bei der herbstlichen Lichttest - Aktion. Und das von einer Werke mit dem Stern. :-)

Bei dem was man hier allerdings liest, was den Lampentausch betrifft (Stossfänger abbauen usw) - das ermutigt einen ja nicht grade....
Delta Argento Dinamica tjet 120 (Ez 6/10)
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
werny
Posts: 11
Joined: 24 Oct 2011, 17:19

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by werny »

Konnte das rechte Abblendlicht nach ein wenig Gefummle auch ohne Abbau des Stossfängers tauschen >:D<
tomsab0
Posts: 438
Joined: 30 Jan 2010, 22:05

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by tomsab0 »

(tu)
ItalienRheinNeckar
Posts: 91
Joined: 20 Apr 2009, 13:01

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by ItalienRheinNeckar »

[quote=werny post_id=983530 time=1327355666 user_id=39764]
Konnte das rechte Abblendlicht nach ein wenig Gefummle auch ohne Abbau des Stossfängers tauschen >:D<
[/quote]

Heute habe ich bemerkt, dass das rechte Abblendlicht nicht mehr geht und dachte schon einmal die H7 ausgetauscht zu haben ... war wohl der Musa vor Jahren. Und sonst waren es viele ... zu Zeiten, wo man gut herankam.

Also Leuchtmittel gekauft (Die Turbo-Leuchten haben nur die Hälfte der Lebensdauer ;-(), Gummideckel entfernt und gedacht, dass man rechts gut drankommt. Aber man kann es nicht einmal sehen und Haptik und Kraft haben nachgelassen. Aber es sollte gehen, wenn ich wüßte wie es geht.

Früher gab es doch immer die Klammer mit den zwei Bögen, die man zusammendrücken musste, aber irgendwie ist da nur ein so ein Ende. Dank eher kleiner Hände ist es vielleicht doch möglich.

[b]Muss man das Ding nach oben oder nach unten drücken?[/b] Da könnte ein Endoskop helfen.

[b]Die Anleitung zum Abbau der Stossstange führt in einen toten Link aufgrund der Umstellung des Forums[/b], aber gerade denke ich darüber nach zur Kostenreduzierung die Leuchtmittel komplett auszutauschen ... und dabei auch noch den gesamten rechten Scheinwerfer, der ein wenig gelb wird. Der linke wurde mindestens einmal ausgetauscht ... wegen Spurwechsel eines Tanklasters oder BMW-Angriff.

[b]Mit einer Anleitung gäbe es wohl andere Lösungen, weil der Aufwand für die Freilegung der Scheinwerfer reduziert würde.[/b]

Dazu ein Bericht über ein Problem mit der Tür auf der Fahrerseite. (Vorher gab es eine zerstörte Schlossabdeckung wahrscheinlich durch 'Nebenparker'. Unfallflucht. Hätte als Reparatur wohl 200+ Euro gekostet aber als Ersatzteil 40+ Euro. Für ein Plastikteil aus dem Kaugummi-Automaten.) Ein Centteil aus Kunststoff ist die Verbindung von innerem Öffnungsgriff zum Seilzug, aber man kann das Schloss für rund 200 EURO oder die Innenverkleidung für rund 300 EURO kaufen. Nach vergeblichem Klebeversuch bewährt sich jetzt eine Kombination aus nackter Dosenklemme und Holzverbindungswinkel von Hornbach, der zurechtgeschliffen wurde, mit Gelenk. Sicher 10mal stabiler als vorher.

Man ist heute Konstrukteursflucht ausgeliefert, was natürlich nicht im luftleeren Raum passiert. Aber darum geht es heute nicht.

[b]In der Zeit, wo man heute eine Glühbirne wechselt, konnte man beim VW-Käfer den Motor wechseln ... im Prinzip.[/b] (Dies ist natürlich Polemik. Aber man wünscht sich keine undichten Abgasbirnen, Wärmetauscher, gefrierenden oder kochenden Fußboden uva. zurück. Und es ist ein Rätsel, warum der Opel Kadett nicht viel erfolgreicher war mit mehr Platz, mehr Komfort ...)
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Glühbirnenwechsel Frontscheinwerfer.....

Unread post by csik »

Hallo - ja der Wechsel ist ärgerlich - ich hatte es zuletzt mit Hilfe eines Fotos versucht - leider habe ich dann beim Einbau den "Bügel" ausgehängt und der ist in den Scheinwerfer reingefallen - ich habe ihn aber rausholen können und es dann in der Werkstatt machen lassen :evil:

Wer des dennoch versuchen will - hier 2 Fotos - linker Scheinwerfer (in Fahrtrichtung gesehen) - Achtung - das Mobiltelefon wurde mit der oberen Seite nach unten zeigend in den Motorraum gehalten - also bitte entsprechend berücksichtigen ! Handy Oben zeigt Richtung Erde - Linse Richtung Scheinwerfer !
Attachments
DSC_0450.JPG
DSC_0449.JPG
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”