Frage an alle mit Multi-Air

Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Hab' da mal 'ne Frage: Wie schaut's denn bei Euch aus mit dem Verbrauch, was saufen Eure Kisten? :D

Ich frage deswegen, weil ich heute den k20vt meiner Frau in der Garage hatte um nach 'nem Marderbiss die Antriebswellenmanschette zu ersetzen, und da bekam ich vom Freundlichen den MiTo MultiAir 135 PS.
Auto vollgetankt, alles auf 0 gesetzt und ab zum Kunden nach Basel.
Gefahren wie mit meinem Delta, so ca. 125-135km/h mit Tempomat, ohne Klima..., Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter!!!!!!
Das Auto hat schon immerhin 14'000km drauf, also offen sollte der Motor ja schon sein.

Zum Fahrkomfort..., also mit den 18" ist das Auto auf der Bahn echt unfahrbar, 'ne Bierkiste mit Skate-Rollen wäre wohl komfortabler, auf Landstrasse mit "Manettinostellung" Dynamic schon ziemlich lustig.

Trotzdem, der Verbrauch ist wohl der Witz des Tages.

Dean
KlausI
Posts: 240
Joined: 03 Dec 2010, 23:32

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by KlausI »

Hallo Dean,

ich fahre den Delta MultiAir, aktueller km-Stand: ~6.000. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, im Durchschnitt liege ich bei ca. 7 Litern. Was auffällt ist, dass der Verbrauch bei überwiegend Landstraße durchaus unter 6 Litern liegt und bei sehr viel Stadtverkehr (Stop and Go) mit max. 8 Litern nicht überschreitet. Wenn man den Wagen allerdings sehr zügig fährt (Autobahn mind. 180 km/h) kommt man auch an 10 Liter, das scheint mir eher die Schwachstelle zu sein.

Bei der von dir geschilderten Fahrweise des Mito erscheint mir dessen Verbrauch zu hoch.

Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

nun bin ich keine große Strecke mit dem MultiAir gefahren, aber zumindest die Tests mit dem Alfa, der ja das erste Fahrzeug war, das den MultiAir bekam, haben nicht ergeben, dass der MiTo mit dem Motor nun deutlich sparsamer als mit dem Vorgängermotor gewesen wäre. Nun ist die Glaubwürdigkeit solcher Tests immer so eine Sache, aber ich behaupte einmal, dass der Unterschied zwischen einem Motor mit oder ohne MultiAir im gleichen Fahrzeug geringer ist als der Unterschied mit gleichem Motor, gleiches Auto zweiter Fahrer. Dennoch ist es sehr schwierig, Vergleiche heranzuziehen, denn zum einen ist der MultiAir im Delta leistungsstärker als der 120 T-Jet zuvor, andererseits schwächer als der alte 150er T-Jet, dazu waren die beiden Euro 4, der neue Motor Euro 5, also weiß man nicht, ob und in welchem Maße das den Verbrauch auch beeinflusst.

Der hohe Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (mein Punto HGT, der ja ähnlich ist und mit 131 PS ähnlich motorisiert, verbraucht weniger) könnte auch von einer sehr kurzen Übersetzung herrühren. Der Delta ist länger übersetzt, sodass er wahrscheinlich bei gleicher Geschwindigkeit nicht nur weniger dreht, sondern auch weniger verbraucht.

Zur Härte: Ich bin bis heute noch keinen einzigen MiTo gefahren, also kann ich dazu nicht viel sagen, aber der Grande Punto Abarth SS trotz der Tieferlegung gegenüber dem "normalen" Abarth, trotz der 18"-Felgen besaß noch "ausreichend" Komfort (wenn den Wagentyp heranzieht).

Anders ausgedrückt, ich empfand den Delta 1,8er ohne RSS mit 18"-Rädern als unangenehmer. Dazu hat der MiTo bisher bezüglich der Straßenlage im Vergleich zum "Bruder" in den Tests nicht überzeugen können und hat bisher immer schlechter als der Abarth abgeschnitten (zumindest in den Tests, die beide Fahrzeuge getestet haben und die ich kenne).

Tanti saluti

Bernardo

PS: 8 Liter im Stadtverkehr, wie von Klaus erzielt, sind ein guter Wert und mit einem alten T-Jet nicht so einfach zu erzielen, was wohl in dem Fall die S&S-Automatik bewirkt.
qpguenni
Posts: 123
Joined: 06 Feb 2011, 18:58

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by qpguenni »

Hallo Dean,

ich kann der Aussage von Klaus zustimmen. Obwohl die super Werte von Klaus ereichen wir nicht.
Wenn ich den Delta fahre ist der Verbrauch in Durchschnitt ca. 0,5l niedriger als wenn meine bessere Hälfte den Delta bewegt.

Wir haben bis jetzt ~3000 kM zurückgelegt wobei der Anteil des Stadtverkehrs bei über 2/3 liegt mit Fahrstrecken von max. 15 kM.
Ein weiter Punkt für den erhöhten Verbrauch ist der leise Motor und die gute Geräuschdämmung. Meine Frau vergisst dadurch häufig das hochschalten.

Den Sprittverbrauch von unserem Multiair kann hier.verfolgen.

Gruß
Günter
Schöne Grüße aus OWL

Günter
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by mogli »

Hallo Dean,
Also ich muss sagen - anfangs habe ich mit dem Multiair geliebäugelt. 6,5-8 Liter Sprit sind jedoch
für einen Wagen in dieser Klasse bei "nur" 140 PS keine allzugroßé Leistung.
Wäre der Verbrauch mit 170-180 PS gleich hoch - würde ich sagen - Hut ab..
Also 18"er ohne RSS würd ich mir auch nicht antun..
Genau genommen, ist man da mit dem neuen 1.8er DI Triebwerk bedeutend wirtschaftlicher unterwegs....
Ich denk mal, daß man mit dem 190PS Twinturbodiesel im SChnitt immer noch um 1,5 Liter darunter liegen wird.
Meine Vermutung liegt nahe, daß eben das Multiair noch nicht ausentwickelt ist und echte Treibstoffeinsparungen
erst dann eintreffen werden, wenn man den 1.8 DI auf den 1.4 Di runterentwickelt. Und zwar nicht mit Hubraumverkleinerung, denn auch da kann man mächtig Fehler machen, sondern einfach ein Häferl
weglassen, müsste für 225 Nm und satte 150 PS gut sein damit wären die Fahrleistungen des ehemaligen
Deltas mit 150 PS realisierbar. Mit Direkteinspritzung usw. Startstop müssten da Verbräuche von 4,5 bis max. 7 Litern
drin sein. Der Twinair beweist ja schon ein paar Dinge. Und vom technischen Aufwand her, ist ein Dreizylinder bei weitem einfacher zu realisieren und laufruhiger, als so mancher 4 Zylinder !. Der zusätzliche Nutzen bei der Gewichtsersparnis wäre sicherlich eine feine Sache..
Andersrum könnte man dann vielleicht auch mal einen neuen 2,7 Liter -V6 darauf aufbauen, der dann mit satten
300-350 PS und knapp 500 Nm daherkommen könnte. Das wär schon was für einen neuen Thema, oder einen Brera Nachfolger. Von den Benzinen schätz ich mal ist der 1,8Di sicher bei den Benzinern das beste Pferd im Stall...
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by Dean »

Danke erst mal allen...,

nun..., ohne dass mich jetzt gleich einer für 'nen "Schnorrer" hält, in der City fahre ich meinen Delta mit etwa 7,6 Liter, meine Frau genau mit einem 1/2 Liter mehr. Auch vergisst sie immerwieder dass das Auto 'nen 6. Gang hat. :S:D

Ich bin eher der tieftourige Fahrer, hat halt etwas von meiner Dieselzeit.

Zum RSS..., ich hab's bis heute in meinem nicht vermisst, sicherlich auch Dank Tieferlegung und Spurverbreiterung.
Sicher und spurtreu in allen Lagen. Was mir aber beim zukünftigem Auto mit RSS dafür fehlen wird, ist die Citylenkung.
Dieses Feature, dass bei mir konstant aktiviert ist, ist einfach 'ne gute Sache.

Dass der Mito hart ist, dann noch mit den 18" und dem kurzen Radstand, ist mir schon bewusst gewesen, aber auf der Bahn habe ich fast 'nen Raster bekommen. Das Lenkrad vermittelt, "brutal" gesagt, jede überfahrene Ameise. Man kann nicht relaxt im Sitz Platz nehmen und einfach nur mit 130km/h "cruisen", es ist immer der Kampf mit der Fahrbahn der einem vermittelt wird.

Der Werkstattmeister meinte nur: "Die HA-Technik ist so alt, dass man das Ding nur mit übertriebener Härte der Dämpfer einigermassen ruhig auf die Strasse gebracht hat!"
Das ist auch der Grund, weshalb der MiTo in engen Kurven NICHT punkten kann, er schiebt zu stark über die Vorderräder.

Wie schon erwähnt, etwas Hügel rauf und runter und Kurvenfahren (nicht zu enge) macht Spass, aber ansonsten ein sehr nervöses Fahrzeug. Positiv auch die Power die das Auto hat, in der Dynamic-Einstellung spricht alles sehr präzise an, würde mir sogar noch passen, wenn da nicht die übertriebene Härte der Lenkung wäre.

Nun gut..., der Rest ist dann wieder Geschmacksache jedes einzelnen von uns.

LG Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

der Verbrauch ist immer auch eine Frage der Fahrweise. Ich bin sicher, wenn du den MiTo näher kennen würdest, würde auch bei dir die Werte sinken. Ich habe beispielsweise mit dem Biturbo einen Verbrauch gehabt, der auf dem Level des Test-1,8ers lag. Frage Rene, der kommt mit 5,5 Litern aus, aber er fährt seinen tagtäglich, ich hatte ihn für einen halben Tag und bin dazu nicht unbedingt ein Dieselfreund.

Gerade die neuen Motorengenerationen erfordern eine gewisse Anpassung der Fahrer. Der Delta ist dazu ein recht schweres Auto und selbst der MiTo wiegt heute beinahe wie ein Lancia Thema vor beinahe 30 Jahren. Dazu verleitet der Turbo dazu, gerne einmal aufs Gas zu drücken. Wer intelligent fährt, wer sich mit Turbos auskennt, kommt nicht selten auf sensationell niedrige Werte, weil das dumme aufs Gaspedal treten gerade bei Turbos nicht immer förderlich ist und oft den gegenteiligen Effekt bewirkt.

Aber zurück zu den neuen Motoren: Die Motoren sind so ausgerichtet, dass sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ihre höchste Effizienz haben und bis Tempo 130 recht moderat verbrauchen, aber wenn dann die Drehzahlen steigen, die bei vielen Motoren eigentlich die Nenndrehzahl ist, steigt der Verbrauch recht rapide.

Nun ich bin den Delta in unterschiedlichen Motoren mit RSS und ohne gefahren und ich sage dir, ein 1,8er ohne RSS und 18"-Felgen ist hart wie ein Brett und zumindest "mein" Testfahrzeug war unangenehmer als ein Abarth SS, der auch 18"-Räder hat, was einiges aussagt.

Zum MiTo bzw. HA. Ich sehe das etwas Anderes, denn in meinen Augen sind viele Dinge weniger eine Frage der Achskonstruktion an sich als vielmehr eine Frage, wie gut oder schlecht ein Auto abgestimmt wurde.

Sicherlich beeinflusst dein Gefühl auch, dass der Delta einen größeren Radstand hat. Er liegt sogar ruhiger als ein FIAT Bravo, der bekanntlich ja die gleiche Bodengruppe samt HA hat. Der MiTo hat im Endeffekt die gleiche Achskonstruktion wie der Delta oder Bravo und natürlich wie der GP, also kann es nicht sein, dass ein GPA besser liegt als ein vergleichbarer MiTo. Das heißt für mich, es ist keine Frage der Achskonstruktion, sondern der Abstimmung.

Ich denke mir, du weißt, dass der MiTo in Italien in so ziemlich jedem Test immer den GPAs oder Evo Abarth hinterher lief, egal ob motormäßig oder von der Fahrdynamik. Alles das zeigt mir, dass es nicht an den Motoren oder Achskonstruktionen liegen kann, sondern dass die Käuferschicht anders ist, die Abstimmung dadurch anders erfolgt.

Der MiTo ist eher der "Blender", der Abarth mehr das Auto mit der Substanz. Für Kunden des MiTos ist es wichtiger, Showeffekte zu haben, die eines Abarths wollen lieber mehr Feinschliff haben. Dass der MiTo einerseits hart, andererseits sehr stark neigt, ist ein weiteres Indiz, dass Feder-/Dämpfungabstimmung nicht gelungen sind bzw. dass man nicht darauf geachtet hat, dass beides miteinander harmonieren.

Ich bin den MiTo noch nie gefahren, also kann ich mich nur auf die Testberichte beziehen, aber den Abarth Essesse bin ich gefahren und der geht ab, das ist eine wahre Freude und hier in meiner Gegend rasiert der deinen wie meinen Delta ab. Da sehen wir beide nur Sterne und je enger die Kurven, desto besser, für ihn. Dabei ist er nicht einmal extrem hart, sondern zu meinem Erstaunen, bietet er eine "angenehme Härte". Mein Dedra war härter und der Probe-Delta auch.

Wie gesagt, es ist eine Frage der Abstimmung und die ist beim Abarth SS gelungen, beim MiTo selbst mit dem großen Motor nicht.

Zurück zu den Motoren: Ich hatte gestern das Vergnügen, den FIAT 500 TwinAir zu fahren, der ja am Anfang in den Tests hier in Italien bezüglich des Verbrauchs verrissen wurde. Das ist wieder so ein Fall, dass man ein Auto anbietet, dass enormen Spaß macht, dazu animiert, Gas zu geben. Dazu ist die Getriebeabstufung nicht perfekt, weil hier ein 6Gang-Getriebe besser gewesen wäre. Die ersten Gänge sind sehr kurz übersetzt, sodass du sofort auf 4.500-5.000 Touren kommst. Der Motor dreht, dass es eine Freude ist und vor allem ist er dabei extrem leise. Kein Kreischen. Fährst du ihn aber normal, sind Werte um die 5 Liter eher die Regel denn die Ausnahme. Ich kam auf einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,3 Litern (15,8 Km/l), was für mich erstaunlich wenig war, weil natürlich die Harmonie fehlte und ich ein sehr schlechtes Streckenprofil mit einer längeren Strecke bergauf hatte ohne die Möglichkeit, im Gefälle das wieder abzufahren.

Wie gesagt, die Motoren können sparsam sein, wenn man dasFahrverhalten entsprechend anpasst, aber diese Motoren machen derart Spaß, dass sie einen dazu verleiten, kräftiger aufs Gas drücken zu lassen als notwendig wäre und dann verbrauchen sie mehr.

Tanti saluti

Bernardo
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by lanzwil »

Mit RSS im "Normal"-Modus ist die Lenkung auch immer sehr leicht, nur im "Sport"-Modus, den ich eher selten an hab, da ist die Lenkung deutlich straffer. Ich denke, dass Du keine wirklich großen Unterschiede feststellen wirst, was die Lenkung anbelangt.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Lanzwil,

hast du bei deinem T-Jet mit RSS noch die "City-Schaltung"? Der 1,8er hat zumindest in Italien auch ohne RSS keien City-Schaltung, aber selbst mit den 18"ern ist sie ausreichend leichtgängig, zumal sie "lastabhängig" ist, also im Stand sich butterweich lenken lässt, beim Fahren aber doch sehr direkt und nicht mehr so weich wirkt.

Meinen 1,8er kennst du ja und ich fahre wie du fast immer nur im "Komfort-Modus". Lediglich wenn ich wirklich einmal sehr zügig fahre bzw. auch die Seitenneigung reduziert sehen möchte, schalte ich auf Sportmodus um, wobei bei das auch Einfluss auf den Automaten hat.

Liebe Grüße

Bernardo
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Frage an alle mit Multi-Air

Unread post by lanzwil »

Nein, statt der City Taste habe ich die Sport Taste.

Gefühlsmäßig ist es ein bisschen so, wie wenn man beim Drücken der Sporttaste den City-Modus ausschaltet.

Den Sportmodus benutze ich hauptsächlich bei Bergabfahrten, weil man dann die Kurven noch einmal sicherer (gefühlsmäßig) durchfahren kann als im Komfortmodus.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”