Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by mogli »

Da kann man nur sagen : Danke für den positiven Bericht - so objektiv wird nur selten über ein Auto berichtet.
http://kurier.at/sportundmotor/motor/320327.php

Grüße
Günter
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

am Anfang sind die Berichte immer gut, auch in Deutschland, aber spätestens beim ersten Vergleichtest widersprechen sie sich nicht selten total, weil man ja das "passende" Ergebnis bekommt und wenn es dann selbst denen zu peinlich ist, dann kommt der Spruch "war wohl die Serienstreuung" ein Grund.

Saluti

Bernardo
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by mogli »

Na vielleicht wird der Test dann doch mal besser ausfallen - ICH frage mich -- mit welchem Modell will man denn den Delta dann Vergleichen ? Einen A3 Sportback ? Der kostet ausstattunsbereinigt doch noch 3000-4000 Euro mehr, bietet weniger Platz, hat serienmäßig kein elektronisches Fahrwerk und ist eher sportlich, denn Komfortabel ausgerichtet. Ein Vergleich mit dem A4 ist auch nicht zulässig - da der wieder in einer anderen Liga spielt - vor Allem hat der dann Einen Radstand von 2,81m.
Ein Focus hat eine andere Zielgruppe , ist kleiner und hat derzeit keinen Vergleichbaren Motor im Programm.
BMW, Audi & Mercedes liegen preislich deutlich darüber und können bezüglich des Motors in dieser Hubraumklasse nicht mithalten - vielleicht IRGENDWANN Mercedes mit dem Diesotto - aber der dürfte noch Jahre brauchen, bis der Serienreif wird.
Und ein Vergleich mit dem Alfa hinkt - denn der kommt aus dem gleichen Haus.
Wenn wir schon dabei sind: der 1.8er TBI würde sehr gut zum Alfa GT harmonieren - aber der würde 159,Brera und Co stehenlassen. Außerdem wird der GT bald leider nicht mehr produziert, wie mir ein Händler erklärte.
Von Opel will ich ganz ablassen, da gibts keinen Motor, der dem FPT Triebwerk das Wasser reichen kann.
Interessant wäre zudem: Was die Abarth - Schmiede aus dem 1.8er TBI noch rauszaubern könnte, denn aus dem 1.4 Tjet macht man im GP Abarth aus 155PS auch schon 180PS. Das Gesamtkit kostet in Österreich knapp 6000€.
Würde auch dem Delta gut passen - solch ein Kit : tiefergelegt, Spoiler, 240 PS....Wär das was für Dich, Bernardo ?
Der müsste dann so in 6,7 sec auf 100 sein und sicher 240-250 kmh schnell sein...
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

der Audi A3 Sportback 2,0 Turbo mit S-Tronic kostet ca. 4.800 Euro (td) mehr als der Delta 1,8 Turbojet. Du hast richtig gelesen. Ausstattungsbereinigt dürfte der Unterschied jenseits der 6.000 Euro liegen, wie fast alle Audis in diesen Bereichen kommen. Man hat jetzt ein absolutes Basismodell mit 102 PS (1,6er Sauger), der knapp über 20.000 kommt, aber da fehlt wirklich alles. Es wundert mich, dass wenigstens das Lenkrad dabei ist. Normalerweise war bisher der 1,4er mit 125 PS das Basismodell und der fängt bei 26.000 Euro an. Zum Vergleich: ein Lancia Delta 1,4 T-Jet mit 120 PS fängt in Italien bei 21.500 Euro an. D.h. im Prinzip kannst du für das Geld eines A3 "Hatschiback" einen Delta samt Panda kaufen, den Panda für den Alltag, den Delta für das schöne Wetter B). Das ist einfach absurd.

Den Delta hat eigentlich keinen direkten Konkurrenten und bildet irgendwo eine Klasse für sich. Der A3 ist nur theoretisch mit dem Delta vergleichbar, der 1er BMW mit Heckantrieb ist auch kein direkter Konkurrent, Focus und Co auch nicht. Bleibt theoretisch der GTI übrig, der zumindest vom Kaufpreis und Leistungspotenzial im Delta-Bereich kommt, allerdings könnte die Auslegung nicht unterschiedlicher sein. Der Golf ist ein Widerspruch in sich, weil er auf der einen Seite die Sportlichkeit hervorhebt, auf der anderen Seite der Motor nur ansatzweise das erfüllen kann (wenn ich mir da so ein Abarth Punto mit 180 PS anschaue, das ist etwas völlig Anderes), denn ähnlich wie der Delta-Motor (wenn auch nicht so perfekt) kommt der VW-Motor eher von unten und man merkt sehr schnell, dass beide Direkteinspritzer keine großen Fans von hohen Drehzahlen sind. Der Delta kommt noch tiefer aus dem Keller (ca. 300-400 Touren, so meine Erfahrung).

Der Golf kommt mit Sportsitzen, der Delta mit Komfortsitzen, dafür besitzt kurioserweise der Delta eine Turboanzeige, der Golf wie nach alter Volkswagen-Tradition nicht (Der Golf 5 GT mit dem 1,4 Turbo/Kompressor hatte wenigstens eine Turboanzeige, dafür keine Wassertemperaturanzeige)

Den Golf würde ich immer mit Ledersitzen bestellen, denn diese Stoffsitze fand ich schon im Ur-Golf schrecklich, in einem 30.000 Euro-Auto einfach unmöglich. Der Delta kommt eh schon mit Leder-/Alcantara.

Der Delta ist von der Qualitätsanmutung eindeutig eine Klasse höher anzusiedeln. Auch wenn nun wenigstens das Cockpit im Golf halbwegs anzuschauen ist. Der Golf 5 ist da einfach eine Zumutung. Wie gesagt, beide sind eigentlich wieder auch nicht miteinander vergleichbar, weil die Käuferschicht jeweils eine andere ist. Den Golf gibt es als 3-Türer mit Handschaltung, den Delta nur mit Automaten und als 5-Türer. Der Golf trägt seine Leistung mit jeweils einem Auspuffrohr pro Seite, während der Delta dezent mit einer Doppelrohrauspuffanlage glänzt. Überall wird rot im Golf verarbeitet, im Delta bleibt alles dezent.

240 PS-Delta mit Sportfahrwerk und Recaro-Sitze? (:P) (tu) Das wäre es und nicht in einem Mito. (td)

Saluti

Bernardo

PS: Der Alfa GT ist längst tot. Die Motorenpalette schon länger zusammengestrichen und wird mit Sicherheit in kürzester Zeit vom Markt genommen. Auch darfst du nicht vergessen, wer kauft denn dann noch einen 200 PS-Brera, wenn er für weniger Geld einen GT bekommen kann, der dazu auch noch dank geringerem Gewicht dem Brera um die Ohren führe? Dann würde der GT vielleicht noch einmal eine Blüte erleben, aber der Brera wäre dann entgültig tot.
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo,
Also Dann: Wenn Du Deinen 1.8er Delta empfängst - vielleicht mal ein Besuch in Turin in der Abarth Schmiede ?
Für ein paar Tausender dürften die wohl einige Dinge tun...mehr, als Nein sagen können die eh nicht. Und Recaro Sitze
wären ja schon mal das Mindeste. Vielleicht auch noch eine Tieferlegung - ob die am Motor auch noch tunen - das werden sie sich überlegen müssen. Aber ich denke , daß der Motor noch ein paar Reserven haben muß - zumindest schreibt man ja beim Alfa Milano auch von einer Biturbo Version mit 265 PS. Aber zumindest bekäme er eine noch feiner abgestimme Motorelektronik.
Und: im Regelfall gibts Fiat (Lancia) Garantie noch dazu.. Sollte sich das mit dem Automatikgetriebe ausgehen, hmm
dann gibts Spaß pur. Da würden einige Verkehrsteilnehmer die Welt nicht mehr verstehen, wenn Sie von einem
auf Eleganz getrimmten Delta nur mehr das Heck sehen dürfen. Als kleinen Hinweis darf dann Abarth ja gerne ein dezentes
Hauslogo in Rot an der Heckscheibe anbringen...Ganz fremd dürfte Lancia bei Abarth noch nicht sein. 4-5cm tiefer - das dürfte auch den Verbrauch senken und die Vmax anheben.
saluti günter
>:D<
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by mp »

nein das stimmt nicht Bernardo in den Ö-Autozeitungen z.B. Alles Auto oder Autorevue gibt es sehr neutrale Berichte und keinen peinlichen Bewertungskampf wie bei den dt. Blättern. wie zum Beispiel Aschenbecher zu klein drei Punkte mehr für den Golf. Einmal konnte man in Autoblöd doch tatsächl. lesen das der Porsche besser als der Ferrari sei weil der Kofferraum grösser ist.....immens wichtig in dieser Klasse.....Hilfestellung gleich null hauptsache die Überschrift stimmt und man kann schon auf der Titelseite erkennen wer Testsieger ist.
Autorevue aber auch Alles Auto testen bzw. vergleichen die Autos sehr selten gegeneinander und wenn dann so das jeder für sich das herausnehmen kann was er braucht. Meistens sind es aber individuelle Einzeltests. Auch der von Mogli eingeblendete Kurier testet immer Einzeln.
Momentan haben sie glaub ich einen 50.000km Test mit den 500er........was wesentlich aufschlussreicher ist und dann nicht so komische SÄtze kommen können wie, da sind alle Bedienungselemnte am richtigen Fleck..(td) eh klar wenn der Herr Tester ein leben lang Golf fährt kennt die Schalter eines Delta micht und schreibt dann von einer ungewöhnlichen Anordnung......
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by lanciadelta64 »

Weißt du Michael,

dann sind eure Fachzeitschriften besser als unsere. Im Übrigen bekomme ich immer eine Krise, wenn ich lese, "die Bedienungselemente" sind "gewöhnungsbedürftig" (wenn die wenigstens "gewöhnungsbedürftig" schrieben). In der Regel liest man den Satz "total verstreut, unübersichtlich" etc.

Ich beispielsweise habe bis heute VW-Logik nicht verstanden und bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich den VW meiner Freundin fahren muss, weil ich a) nicht vergessen darf, das Licht auszuschalten und b) die Scheibenwischerschaltung "unlogisch" ist, aber auch hier ist alles immer eine Frage der Gewohnheit.

Bei meinem Punto sitzt der Schalter für das Abschalten des ASR samt der Schalter für die Spiegelverstellung zwischen den Sitzen. Mit Sicherheit gibt es bessere Positionen. Nur frage ich mich, man kauft sich ja ein Auto nicht, um damit nur ein oder zwei Mal zu fahren und einmal gewusst, wo die beiden Schalter stecken, kann man die auch blind bedienen. Dazu ist der Schalter für das ASR so riesig (4-5cm Durchmesser), dass man den schon daher kaum verfehlen kann.

Ich erinnere mich noch, als der Punto 2 den Drehzahlmesser und Tacho vertauscht hatte. Du glaubst gar nicht, wie böse die deutsche Fachpresse darauf reagiert hat. Heute machen das auch ein deutscher Autohersteller und nun ist es schlimmstenfalls originell, in der Regel aber wird es nicht einmal erwähnt.

Saluti

Bernardo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

der Motor müsste so mit Sicherheit 240 PS aushalten. (Mito lässt grüßen) Ich habe das mit dem Biturbo auch gelesen, wobei ich mir denke, dass es dann eher ein System wie beim Biturbo-Diesel wird, also zwei nacheinander geschaltete Lader, denn 260-270 PS dürften auch so gehen, wenn man eh schon bei 240 PS angelangt ist, aber wenn man ein breites Drehzahlband haben will, das schon ab Standgas nutzbar sein sollte, kommt man kaum an zwei unterschiedlich große Lader vorbei.

Ich hatte auch schon an ein Tieferlegen gedacht gehabt, am Ende mich für das elektronische Fahrwerk entschieden. Wenn es rein um die Optik und rein um den Fahrspaß, wäre meiner wie der von Dean geworden, aber nach meinen Erfahrungen mit dem tiefergelegten Dedra habe ich lieber darauf verzichtet, wenn auch mit einem weinenden Auge, denn für mich ist die Lücke zwischen Radkastenrand und Rad eindeutig zu groß. Dean hat den Delta mit elekt. Fahrwerk gesehen und ist ihn gefahren und meinte, er sei 15mm tiefer als normal, aber dann würden immer noch mindestens 20-30 mm fehlen, um dem Delta die richtige Optik zu bescheren, aber man kann im Leben nicht alles haben.

Ich wollte einmal wenigstens ein Auto haben, dass nicht "bretterhart" ist, denn unsere Straßen hier sind eine "Katastrophe" und bei tieferen Fahrzeugen muss man immer aufpassen, nicht irgendwo aufzusetzen. Man braucht nur drehen zu wollen, in einer Anhöhe hineinfahren und schon kann es passieren, dass man irgendwo kratzt. Das ist mir mit einem Uno in Normalhöhe schon passiert, mit einem tieferen Fahrzeug wird es zum Abenteuer.

Beim Automatikgetriebe habe ich bin 400 Nm Spielraum (:P) und das beste FIAT-Schaltgetriebe verkraftet auch "nur" 400 Nm, also wenn man dem Alfa Milano nicht ein besonderes Getriebe einbaut, dürften seine 260-270 PS auch nicht mehr als 400 Nm haben >:D<

Und wenn Abarth mir den Delta fertigmacht, ist die Garantie auch gleich dabei :D Die Sache hat nur einen Haken, die nächste Abarth-Werkstatt ist ca. 100 Km von mir enfernt :X.

Ich habe lange Zeit an den GP Abarth SS gedacht und nachdem ich ihn gefahren bin, stand mein Entschluss eigentlich schon fest, zumal der mir versicherungsmäßig noch günstiger gekommen wäre als mein Punto HGT (italienische Logik, denn die Versicherung basiert auf den Hubraum), aber dann dachte ich mir, ich habe eh ein ähnliches Auto, wenn auch schwächer, aber dennoch ähnlich. Eigentlich wollte ich einen leistungsstarken Bravo haben, das Auto passte eigentlich perfekt zu meinen Wünschen, nur fehlte ein passender Motor und der T-Jet im Bravo kam nicht infrage, denn ich komme von einem Dedra Turbo und wollte, wenn schon ein größeres Auto mit 4-Türen, dann auch leistungsmäßig in der Richtung gehen und da kam dann der Delta, schön und am Ende kam auch noch eine "Übermacht" an "Fans" für den Delta und da war die Entscheidung gefallen. Meinen Eltern gefiel er eh, für meinen Vater "Liebe auf den ersten Blick" und nachdem meine Freundin zum Abarth SS unterkühlt meinte "schön", war schon ihre Meinung zum Delta eine andere. Zwar hieß es wieder auch "schön", aber das war schon wesentlich wärmer und auch wenn sie meinte, der andere (GPA) gefiele ihr auch, konnte man spüren, wozu ihre Tendenz ging.

Und so ist denn die Entscheidung Richtung Delta gegangen, auch wenn ich viel lieber einen "Delta Abarth" gehabt hätte, eine Mischung aus GPA und Delta (:P) Aber man wird ja auch älter :S, "seriöser" B)- und Komfort tut auch ganz gut und wenn der Wagen eh noch genug Dampf hat und Überholvorgänge, die in den Bergen teilweise lebensnotnwendig sind, wie ein Blitz schafft, umso besser. Wir haben hier viele LKWs und das auf kurvenreichen Strecken. Wenn du hinter einem LKW festsitzt, verlierst du schnell 10 bis 15 Minuten alle 10 Km. Das klingt wenigt, aber wenn du bedenkst, dass du hier sehr oft Strecken von 30 und mehr Km hast, kannst du dir ja vorstellen, wie problematisch das wird. Und wenn du genug Leistungsreserven hast, kannst du risikofrei überholen. Manche hier haben nicht die nötige Kraft und überholen mit dem Prinzip, der Gegenverkehr wird schon bremsen. (td)

Tanti saluti

Bernardo
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Delta 1.8 Turbojet in österreichischer Tageszeitung

Unread post by Rolf R. »

mogli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Recaro Sitze wären ja schon mal das Mindeste.

Dann soll er aber aufpassen, dass er nicht solche Ware ins Auto bekommt wie wir ab Werk in unserem Delta 2 hatten. Das Leder war von minderwertiger Qualität und den Belastungen des Fahrersitzes in keiner Weise gewachsen. Es scheuerte in erschreckender Geschwindigkeit durch. Nicht annähernd ein Vergleich zu den Poltrona Frau-Sitzanlagen, die wir in den anderen Autos haben.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”